ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki SX4 S-Cross (2019) - welches Öl, welcher Sprit?

Suzuki SX4 S-Cross (2019) - welches Öl, welcher Sprit?

Suzuki SX4 S-Cross
Themenstarteram 18. August 2021 um 20:20

Ich habe mir einen SX4 S-Cross gekauft und der soll natürlich lange halten. Vorher bin ich Diesel gefahren, also relativ einfach.

Was tanke ich bei diesem Baujahr 2019er Auto am besten (es ist ein Benziner, aber welches, gibt ja mehrere), sodass ich wenig Probleme habe und welches Öl gibt man so einem neuen Auto am besten?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Bedienungsanleitung dabei?

Themenstarteram 18. August 2021 um 20:49

Noch habe ich das Auto nicht. Vermutlich, also hoffentlich, morgen oder Freitag.

Es gibt ja diese etwas teureren Benzin-Säulen. Die Frage war auch darauf angelehnt, ob ich einem neuen Auto damit was Gutes tue, oder ob das nur rausgeworfenes Geld ist.

Benzin: Super E10

Öl: 5W-30

Ja es ist rausgeworfenes Geld. Das Auto kommt ausgezeichnet mit Super 95 und einem 10W40 ACEA A3 Öl klar.

Probier E 10 und achte sehr genau auf das Laufgeräusch nach dem Kaltstart. Wenn das unrund und zitternd anmutet, nimm lieber E 5 ("Super 95").

Hi,

meine persönliche Meinung.

Fahre E5. Grad beim Neuwagen dieses E10 zu verwenden, finde ich nicht gut.

Keiner kennt die Langzeitfolgen von Gummileitungen, Einspritzventilen und Co. Verbrauch nicht besser, eher schlechter.

Diese 2 Cent wären mir nicht an den Arsch gebacken.

Öl nehme ich 5w30 und hatte noch nie Probleme mit Ketten oder ähnlichem. Rede ausschließlich von der Suzuki Palette ab Swift AZG -Vitara aktuell.

5w40 denke ist auch ok. 10w40 würde ich eher auffüllen, wenn ein massiver Anstieg des Ölverbrauchs im Raume steht.

VG

erstmal Gratuliere!

ich lasse bei meinem S-Cross den Ölwechsel in der Werkstatt machen. Will ja keine Garantie verlieren ;)

Ich habe erstmal noch eine Garantieverlängerung abgeschlossen, also ist das die nächsten Jahre erst mal so.

Es wird beim Öl viel von der Viskosität geredet, aber es gibt auch einen Maßstab für die Ölqualität. Der sollte beachtet werden. Herstellervorschriften halt einhalten, dann wird alles gut.

Und im allgemeinen. Wenn das Auto nur ganz bestimmte Betriebsmittel bräuchte um nicht kaputt zu gehen, dann wäre es ein rechtes Gelumpe, oder? :)

Zitat:

@Mehlix schrieb am 20. August 2021 um 12:58:05 Uhr:

Keiner kennt die Langzeitfolgen von Gummileitungen, Einspritzventilen und Co. Verbrauch nicht besser, eher schlechter.

Diese 2 Cent wären mir nicht an den Arsch gebacken.

Ich bin wirklich kein E10-Verfechter, aber:

- Was heißt denn "Langzeit"? E 10 wird seit 2011, also seit 10 Jahren, verkauft und es sind an modernen Motoren noch keine darauf zurückzuführenden Schäden bekanntgeworden. Wäre es so, würden ADAC und Fachzeitschriften längst "Amok laufen".

- Die "2 Cent" sind inzwischen fast bundesweit zu "6 Cent" geworden.

Bei der anfänglichen Fragestellung war genau das zu erwarten :-):

5 verschiedene Experten, 5 verschieden, aber jeweils gut gemeinte, Ratschläge (und somit keinerlei echte Hilfe)

Nichts spricht gegen E10 (außer der ethischen Grundsatzfrage, ob wir Lebensmittel in den Tank füllen sollen). Aber es verhält sich beim Benzin wie mit dem Bier und dem Mineralwasser: immer mal den Anbieter wechseln schadet nicht!

Und Öl? Erst mal abwarten, ob du überhaupt etwas nachfüllen musst. Beim Ölwechsel natürlich die Freigaben der Hersteller beachten. Das ist aber Aufgabe der Werkstatt (oder machst du das bei einem so jungen Fahrzeug selber?).

Zitat:

@GBMueller schrieb am 20. August 2021 um 07:23:34 Uhr:

Probier E 10 und achte sehr genau auf das Laufgeräusch nach dem Kaltstart. Wenn das unrund und zitternd anmutet, nimm lieber E 5 ("Super 95").

Eigentlich ist es andersrum.

Bei mir nicht. Sowohl die Suzukis als auch der SsangYong (alles 1,6er Saugbenziner ohne Turbo) liefen und laufen mit E 10 so, dass es einem beim Hinhören wehtut. Mag sein, dass es bei modernen Direkteinspritzern mit Turbolader andersrum ist.

Was heißt modern? Das gilt schon länger so. So 15-20 Jahre. Etwas abhängig von Verdichtung, je höher desto besser.

E10 verbrennt homogener, das kann nicht unruhiger sein.

Sowas dann ist das auch wohl Klopffester.-

Zitat:

Verdichtung, je höher desto besser.

E10 verbrennt homogener, das kann nicht unruhiger sein.

Das ist die Theorie. In der Praxis laufen die oben von mir genannten Motoren mit E 10 unruhiger, und zwar hörbar. Bei den Suzukis hat sogar die Lehne des unbesetzten Beifahrersitzes gezittert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki SX4 S-Cross (2019) - welches Öl, welcher Sprit?