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Suzuki SX4 S-Cross TCSS macht beim Gangwechsel Geräusche

Suzuki SX4 S-Cross

Moin

Mein Suzuki (SX4 S-cross 2016, 54.000km, TCSS, DDis 1.6, Allrad) hat eine sehr seltsame Angewohnheit.

Wenn ich (unter hoher Last/ Gaspedal durchgetreten) vom 4. Gang bei so 2.200-2.300 Manuell in den 5. schalte und weiter Gas gebe, geht die Drehzahl erstmal Richtung 1.800-1.900 (wo sie hin sollte). Sobald sie da angekommen ist wirkt es, als wenn dem Getriebe die Kupplung "wegrutscht" und der Motor dreht ohne zu beschleunigen weiter hoch (2.500-3.000). Da ich das bemerke nehme ich dann Gas weg und er fängt sich wieder. Das ganze passiert nur im manuellen Modus vom 4. in den 5. Gang. Manchmal kommt auch noch ganz kurz ein ekliges schleifendes Geräusch dazu.

Das ganze dauert vielleicht gerade so eine Sekunde.

Sollte ich mir Sorgen machen oder einfach nur diese Situation in Zukunft vermeiden?

LG

SX5

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20 Antworten

Hi,

Sorgen machen.

Ich denke das ist die Kupplung.

Wenn du z.B. bergauf fährst und die Leistung brauchst, hilft runterschalten. Dann hat die marode Kupplung weniger Last und packt das noch. Aber lange geht das nie gut.

Das Problem tritt nur auf wenn ich die Automatik auf manuell stelle. Ansonsten macht der das gar nicht.

Wird vermutlich recht teuer bei der Automatik!?

Genau genommen ist das ja ein Fiat-Doppelkupplungsgetriebe (und auch ein Fiat-Dieselmotor).

Ja das war mir auch bewusst.

Also ist das vermutlich kein "Schaden", sondern erhöhter Verschleiß?

ich hatte die Automatik nicht am Schirm.

Mein Tipp war für standard Schaltgetriebe.... :(

Den traurigen Smiley muss ich jetzt wie interpretieren? Große Sche*sse?

nein, aber von DKG habe ich keine Ahnung....

Schaltet die Automatik denn auch bei den Bedingungen?

Bei Volllast und durchgetretenem Gaspedal hochzuschalten ist doch eigentlich genau das Falsche. Eher würde eine Automatik doch runterschalten.

Nein, die würde dann mit aller Wahrscheinlichkeit in den 3. Gang schalten.

Also Bedienungsfehler?

Gefühlt würde ich sagen, dass du in dem Moment die Übertragungselemente (Kupplung) an den Rand der Leistungsgrenze bringst.

Ein Automatikgetriebe manuell zu schalten, finde ich eh höchst fragwürdig. Die Automatik (wofür kauft man die denn sonst?) weiß doch eigentlich am besten, was sie gerade machen soll ;-)

Ab und zu ist es besser oder besser gesagt zielführender die Automatik ab zu stellen. Wenn ich zb eine Last an ziehen will oder eine Rampe hoch fahren will. Da kann es vom Vorteil sein das der Kraftschluss nicht abreist.

Klar gibt es auch Fahrzeuge die machen auch Spaß wenn man sie im Spaßmodus betreiben kann und ansonsten die Automatik schätzt. Dein Diesel SX4 ist aber nicht solch ein Auto.

Frage an @sc 100 . Hat das Fahrzeug eine Zweimassen Schwungscheibe?

Hallo oka,

natürlich gibt es Fahrbedingungen, bei denen man eine Automatik auch mal manuell bedienen kann. Aber wie schon geschrieben: bei Last und Vollgas raufzuschalten, macht für mich (und auch für die Automatik) überhaupt keinen Sinn. (bergauf zum Mont Ventoux fährt auch kein Rennradfahrer die längste Übersetzung)

Und:

Ob der ein Zweimassenschwungrad hat, kann ich leider nicht beantworten.

Mit Vitara/S-Cross Diesel kenne ich überhaupt nicht aus.

Da mir von Anfang an die Probleme bei den Suzukis mit Diesel auf die Nerven und den Geldbeutel gegangen sind (aber die Grand-Vitara nunmal sehr häufig Diesel drin hatten und man sich notgedrungen damit rumärgern musste), habe ich, dank der sparsamen und zuverlässigen Benziner, beim Vitara/S-Cross gleich Abstand vom Diesel genommen. Noch bevor der Abgasskandal durchgeschlagen hat.

Hm

Ich habe jetzt unangenehmerweise festgestellt, dass er das auch macht, wenn ich bei ~90 im 6. Gas gebe und er in den 5. runterschaltet.

Allerdings tritt hier nur das Geräusch auf, kein "abhauen" der Drehzahl.

Und das auch im Automatischen Modus.

Naja, ich fahre nächste Woche nur 1.400km, was soll schon passieren.

Edit: ist nicht unbedingt dazu gekommen, kann auch die ganze Zeit so gewesen sein. Mein Arbeitsweg besteht überwiegend aus Landstraße/ Autobahn die kaputt ist/ Baustellen.

Jetzt bin ich 300km nach Berlin und 300km zurück gefahren und dabei ist mir das ganze aufgefallen.

Wie sieht es mit dem Wechsel vom Getriebeöl aus ?

Wann wurde das mal gewechselt ?

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