ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Swift Sport MZ Subwoofer einbauen!

Swift Sport MZ Subwoofer einbauen!

Suzuki Swift IV (EZ/MZ)
Themenstarteram 16. Juni 2021 um 16:36

Moin,

ich habe vor in meinem Swift den Sound ein bisschen zu Verbessern. Leider kenne ich mich mit Lautsprechern und Subwoofern absolut nicht aus. Daher hoffe ich auf eure Hilfe :).

 

Also ich habe ein 2007er Swift Sport und möchte gerne ein Subwoofer einbauen damit ich mehr Bass habe. Macht es Sinn nur ein Subwoofer einzubauen oder sollte ich dann direkt auch die Lautsprecher vorne wechseln? Geht das alles mit dem originalen Radio oder ist das schonmal eine schlechte Basis? Ansich würde ein neues Radio schon Sinn machen oder? Allein wegen Bluetooth denke ich.

 

Ich habe so an ca. 550€ für den Ausbau gedacht. Die Türen sowie den Kofferraum habe ich bereits mit Alubutyl und Akustikschaumstoff gedämmt. Gibt es noch andere Stellen die man unbedingt dämmen sollte?

 

Kann mir bitte jemand aufzählen was genau ich alles brauch und mit eventuell da was schönes zusammenstellen? Am besten dann direkt mit den Links.

 

Würde mich freuen wenn jemand antwortet.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Naja, wie viel Bass du haben möchtest und wie wertvoll dir demgegenüber Bedienung (Bluetooth) und Klangqualität (vordere Lautsprecher und deren Einbau) ist, und wie viel Raum das Ganze einnehmen darf (so ein Swift hat ja nun auch nicht den größten Laderaum) um alltagstauglich zu bleiben - sind Fragen, die nur du dir selbst beantworten kannst :)

Ich kenne die Ausgangslage nicht, weiß also nicht was für Lautsprecher 2007 verbaut wurden - und wie viele - aber auch davon hängt es ein wenig ab: in einem Polo 6N (90er Jahre) haben wir nach dem 2. Diebstahl der Heckeinbau-Anlage auf versteckte Qualität geschaut anstatt nur Bummbumm-Unterstützung, und die vorderen 9cm-Quäker aus dem Armaturenbrett entfernt und durch etwas Dämmung und 16cm-Lautsprecher in den Türen mit Hochtönern am alten Einbauplatz ersetzt. Das war für rund 200€ das Beste was man rausholen konnte, und ein Subwoofer wurde nicht mehr vermisst :D (Andererseits ging das dann natürlich auch nicht mehr bis in den Magen runter wie vorher.) Das Komplettpaket - gutes Frontsystem und mittelkleiner Sub - wäre natürlich das Optimum gewesen.

Wenn du vorn bereits annehmbare Türlautsprecher hast, also nicht grade so 11cm-Dinger die sich verlieren, kannst du das auch vorerst so lassen.

Für einen Radiotausch brauchst du Adapter für die Anschlüsse, und eine passende Blende - mindestens. Ist eine Lenkradfernbedienung vorhanden und soll die weiterbetrieben werden - drauf achten, dass das Radio das auch unterstützt, und Extrakosten für den LFB-Adapter einrechnen.

 

So, und weil ich selber keine Ahnung habe von den Komponenten, die aktuell gut und angesagt sind (d.h. eins weiß ich: bloß kein Auna-Zeug :D), müsste ich da auch selbst nachhaken, und dafür haben wir einen extra Bereich:

https://www.motor-talk.de/forum/car-audio-navigation-b8.html bzw. https://www.motor-talk.de/forum/car-audio-produkte-b70.html

Geduld ist allerdings eine Tugend; die Zeiten, wo da viel los war, sind langsam rum (man kann ja kaum noch was ändern ohne gleich das halbe Auto zu zerpflücken).

Nicht abwertend gemeint aber bei 550€ wird es für Lautsprecher und Radio nicht ganz reichen.

Ich habe mich für Lautsprecher und DSP Endstufe entschieden.

Bei dir gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder Endstufe und Sub oder ein Aktiven Sub.

Vorteil bei Endstufe ist das du die Vorhandene Lautsprecher erst ein mal weiter nutzen kannst und den Sub mit anschließen. Kannst dann ,je nach Einnahmen Stück für Stück die Lautsprecher tauschen.

Vorteil vom Aktiven Sub. Der ist erst mal schnell verlegt und alleine zu betreiben und das Original system bleibt erst mal unangetastet.

Nur ein Beispiel.

Der Eton.

Passt in die Reserveradmulde, sogar mit Ersatzrad.

https://www.ars24.com/.../...v-subwoofer-ersatzrad-aktiv-subwoofer?...

Den Kofferraum und die Mulde würde ich aber auch Dämmen.

Also falls du echt diese Werksgurke hast (Panasonic cq-mx0673g) würde ich als erstes das Radio tauchen. Dafür musst du dich jedoch zuvor entscheiden ob dir ein DIN Radio oder doch eher ein 2 DIN Radio (meist mit Navi) zusagt.

Entsprechend benötigst du dann folgende Einbau Rahmen:

DIN:

https://www.ebay.de/itm/192093834516?epid=1438120426

Doppel DIN:

https://www.ebay.de/itm/391896710432?hash=item5b3edd3d20

Wenn die Frage geklärt ist können wir gerne weiter schreiben.

Natürlich werde ich versuchen mich an deine 550 Euro zu halten. In sofern wäre ein einfaches DIN Radio+BT+DAB Antenne sinnvoller.

Die untere Blende hat mehr Einbaumaterial dabei - würde ich vorziehen. Man kann aber trotzdem ein (meistens preiswerter, und auch größere Auswahl) 1-DIN-Gerät nehmem, USB und Bluetooth gibt's ja schon weit unter 100€. Und dann eben ein DIN-Einschubfach drunter - oder das Fach mit Analoguhr aus einem BMW E36. Die gibt's auch schon oft unter 10€:

Dscn1718

Meine Empfehlung wäre auch erst mal das Radio.

Bedenke dabei auch, dass da ein Lenkradinterface sowie Antennenadapter benötigt werden.

Gibt von Pioneer super 2Din Radios für unter 150€ mit DAB und zig Einstellungsmöglichkeiten, was den Sound angeht. Lautsprecher würde ich auch ersetzen, da original 25W Papplautsprecher verbaut sind.

Habe diesen Umbau beim NZ gewagt und benötige keinen Sub. Voraussetzung ist eine gute Türdämmung.

Wenn doch ein Sub her soll, dann einen Aktiven z.B. auch Pioneer!

Einen Aktivsub kann ich ergänzend durchaus empfehlen; so einen habe ich auch noch auf Lager, falls mir der Bass im Ignis je nicht reichen sollte... passt nämlich gut untern Beifahrersitz. Vorteile: Kein verlorener Laderaum, leicht anzuschließen, relativ günstig (muss ja auch nicht neu sein!), und vor allem wird der Klang näher beim Hörer produziert! Der Sub kommt aus einem Rentnergolf, wo die Werksausstattung eher mau klingt (es scheppert zwar die Verkleidung, aber beim Ohr kommt der Bass nicht an...), dort war er wirklich nötig (na sagen wir, hilfreich).

Das klingt dann schon ganz gut, wenn es vorher etwas schwachbrüstig war. Ist quasi dann wie eine Soundbar am Fernseher mit kleinem Sub, anstatt einer ohne: immer noch nix Großes, aber für Platzangebot und Preis für die meisten ausreichend.

Die klassische Anlage mit Vierkanalendstufe, 3+4 gebrückt für den Sub, Kiste im Laderaum und Dämmung und Frontsystem, käme im Vergleich dann einer Stereoanlage mit klassischen Einzelkomponenten und guten Standlautsprechern gleich.

Und die typische Anfängeranlage mit Bassrolle und "sonst nix" ist dann so eine "500 W" Plastik-Ministereoanlage aus den 90ern mit großen Boxen im Plastikgehäuse mit viel Luft für Bassrefleximitationen :D

In welche Richtung es gehen soll, muss aber jeder selber entscheiden! Ich mag zwar meine schön präzise und klare Anlage daheim, aber im Auto reicht mir die "Soundbar-Klasse". Man muss ja auch die Fahrgeräusche bedenken, die sich ständig reinmogeln, perfekten Klang im Auto kriegt man vielleicht in einer doppelverglasten S-Klasse o.ä., aber selbst dort muss man sich dann auch noch auf die Straße konzentrieren...

Zitat:

@Mehlix schrieb am 18. Juni 2021 um 17:46:04 Uhr:

Lautsprecher würde ich auch ersetzen, da original 25W Papplautsprecher verbaut sind.

Mit oder ohne Hochtöner? Denn das macht durchaus 'nen Unterschied.

 

 

Werkstoff Pappe ist übrigens kein Kriterium. 25 W (Belastbarkeit!! nicht Leistung, die kommt nur von der Endstufe/Radio!) ebenfalls nicht, da kein Radio der Welt mehr als ~17W Sinus aufnehmen und umsetzen kann (berechnet aus der Batteriespannung, mit 14,4 Volt großzügig geschätzt, und dann den Sicherungswert fürs Radio-Dauerplus im Sicherungskasten, respektive vom Radio selbst).

Wenn du dir meine Bose-Lautsprecher von 1998 anschaust, die an einem kleinen Verstärkerchen hängen (von den Radio-Endstufen High-Level abgegriffen...), sind die mit Sicherheit auch keine Verarbeitungsknaller mit Raketenwerkstoffen (waren Bose noch nie, deren Forschungsfortschritt konzentriert sich bekanntermaßen auf die Gehäuse, nicht auf die elektrischen Werte...) und können auch nur ein paar Watt ab. Es wird aber trotzdem ausreichend laut, weil der Wirkungsgrad enorm ist. Und mit heutigen Serienlautsprecheranlagen können sie trotz 20 Jahren Fortschritt noch recht gut mithalten, auch wenn sie lächerlich klein sind.

Oder andersrum: man kann auch Lautsprecher aus superteurem Kevlar und Glasfaser und weiß der Geier was für Material herstellen und 120 Watt draufschreiben und die klingen trotzdem mistig. Ich hatte hier mal 2 Wochen die Teufel Ultima 40 Mk.III zum Test... danke, aber diesen zwar voluminösen, aber insgesamt unpräzisen Bass kriegen meine Schneider Regalboxen aus den 80ern im Partykeller auch annähernd hin (nur nicht so tiefgründig). Für ein paar € mehr gab's auch was Gescheites, da ist halt das Außendesign eher langweilig, und die Membran nur aus Plastik (PP). Pfeif drauf. Wichtig ist der Effekt.

Dscn0935

Vorn habe ich die Hochtöner in den Spiegelabdeckungen gelassen und unten wurde ein 2-Wege System montiert. Hinten auch ein 2-Wege System. Wenn ich dir ein Bild von den Originalen zeigen würde, würdest du auch mit den Augen rollen.

Ein Magnet wie ein 2 € Stück.

Kam kein sauberer Bass und jetzt ein sauberer Klang. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Naja, noch reden wir von einen ca. 14 Jahre alten "Kleinwagen", dass dort Serienmässig keine Mega Hifi Anlage verbaut ist sollte klar sein. Die Panasonic "Papplautsprecher" mit einen "2 Euro Stück großen Magneten" klingen jedenfalls nicht sooo schlecht (werden heute noch in verschiedenen Suzuki verbaut).

Wie gesagt würde ich erst beim Radio anfangen + evtl. DAB Antenne (falls gewünscht) und mich dann langsam Richtung Dämmung und Lautsprecher bewegen.

Aber so lange es keine Rückmeldung von Acul_ gibt wird von mir nun erst einmal nichts mehr kommen.

Wobei ich vermutlich nicht bereit wäre genannte 550 Euro in den Sound eines so alten Autos zu stecken. Die Umrüstung dürfte vermutlich fast an den Zeitwert des Fahrzeug kommen oder diesen sogar übersteigen.

Da bin ich mal wieder !

@RGTech sagt es schon. Du kannst dir das beste Radio oder Verstärker kaufen. Der Klang kommt aus den Lautsprecher. Der TE wollte mehr Bass und das geht halt nicht wenn er das Radio tauscht.

Er gab ja ein Budget vor. Da ist es in meinen Augen sinnvoller erst mal ein Grundgerüst auf zu bauen.

Das Radio kann durchaus auch einen Unterschied machen, auch wenn es das eigentlich nicht dürfte... denn ein Verstärker darf eigentlich nicht klingen, er darf nur verstärken (außer ist eine Röhre)! Aber - ich hatte selbst schon so augenöffnende Kandidaten:

- JVC KD-G801: klang gut, war aber eher matschig bzw. unklar im Vergleich zum

- Pioneer DEH-P4100SD: hier hörte ich zum ersten Mal überdeutlich, wie viel klarer es klingt, wenn man den Rearfill abdreht, der hinten aus den Türen dröhnt

- QSonic MP3-CD-Radio Baujahr 2003: schwacher Sound und mäßiger EQ klangen nicht wirklich gut; als das Ding nach 26 Monaten starb, Rückrüstung auf

- Grundig WKC 2670 VD: Satter Bass und ausgewogener Sound! Vielleicht nicht ganz klar, aber definitiv schön.

- alte Blaupunkt Cassettenteile: Klang eher naja, meistens aber auch schlecht einzustellen; dafür UKW-Empfang überragend gut.

So ein Werksradio aus 2007 zu ersetzen, kann also durchaus einen Fortschritt bringen. Muss aber nicht. (Von der Bedienbarkeit und Ausstattung hingegen, da brauchen wir nicht diskutieren, ist das eingebaute Ding absolut überholt! Ohne SD-Karte oder zumindest USB bau ich mir kein Autoradio mehr ein... und da bin ich ohne Bluetooth oder Android Auto oder Streaming ja selber noch Oldschool.)

 

Tauscht man allerdings die Lautsprecher, kann es - aufgrund des meistens niedrigeren Wirkungsgrades - gut sein, dass das Ganze erstmal leiser wird und früher an seine Grenzen kommt (Clipping & co)! Da macht dann ein potenteres Radio (ich unterstelle den Werksgeräten da immer eine gewisse Kastration) bzw. ein (kleiner) Verstärker durchaus mal Sinn.

Wenn's allerdings nur (!) am Bass mangelt, ist ein Aktivsub (Vorteile bei Einbau und Unterbringung) oder ein klassischer der erste Ansatz. Den kann man übrigens auch leichter wieder ausbauen beim Fahrzeugwechsel - und gebraucht verkaufen - und weil das einige auch machen, auch gebraucht günstiger kaufen, was dann das Budget wieder schont ;)

(Man kann's einfach nicht selber analysieren, ohne drinzusitzen...)

Zitat:

@Mehlix schrieb am 18. Juni 2021 um 21:45:00 Uhr:

Vorn habe ich die Hochtöner in den Spiegelabdeckungen gelassen und unten wurde ein 2-Wege System montiert. Hinten auch ein 2-Wege System.

Ehrlich gesagt, rolle ich erst mal hier mit den Augen... das ist Mischmasch und danebeninvestiert...

vorne ein Komponentensystem mit Weiche, hinten nix, wäre bei weniger Aufwand mit Sicherheit besser geworden.

Zugegeben braucht man dafür auch ein Ohr. In meinem Golf 2 anno 2000 hab ich selber noch die Hutablage zersägt, und reingeklöppelt was gerade da war (6*9 Ovalis aus einem Videospielautomaten!), und es war tatsächlich "besser". Vorher waren ja die 9cm Breitbänder im Armaturenbrett, die auch noch ohne definiertes Gehäuse gegen die Scheibe spielten, ganz alleine mit der Aufgabe. Aber das war sicherlich nicht gut :D Nur hätte ich damals ein wirklich gutes System gar nicht zu würdigen gewusst... da galt "lauter = besser" :o

Natürlich bringt ein Besseres Radio schon ein Mehrwert. Das sagte ich auch nicht. Nur bringt es nichts wenn die Lautsprecher es einfach nicht besser wiedergeben können.

Wo ich meine Lautsprecher getauscht hatte und die Originalen gesehen hatte. Das war schon schlimm das sowas 2019 noch verbaut wird.

Mal schauen für was sich Acul_ entscheidet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Swift Sport MZ Subwoofer einbauen!