ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Symply 50 startet nicht mehr

Symply 50 startet nicht mehr

Themenstarteram 17. April 2024 um 15:15

Es gab während der fahrt ein Geräusch dann ging sie aus und Sprang nicht mehr an.

 

Symply 50 springt nicht an. Zündfunke da, Anlasser dreht, mit Starterspray springt nicht an.

Mit Endoskop geschaut, Kolben/Zylinder bewegen sich.

 

Kompressionsdruck 3 bar, denke das zu wenig?

 

LG aus Berlin

Ähnliche Themen
6 Antworten

3 Bar ist schon wenig

Hab dir da mal was aus einem anderen forum rausgesucht vielleicht hilft dir das

 

 

0-3 ungenügend -Motor ist tot

 

3-5 mangelhaft-erhebliche Startprobleme und extrem hoher Leistungsverlust

 

5-6 ausreichend -Startprobleme ,hoher Leistungsverlust

 

6-7 befriedigend - geringe Startprobleme/nur sehr geringe Leistungsverluste

 

7-9 gut - keine Startprobleme/keine Leistungsverluste

 

9-11 sehr gut - Auslieferungszustand

Geräusch kann von quietschen der Bremsen bis zum Knall des explodierenden Motors alles sein.

Leider ist der Lautsprecher an meiner Kristallkugel defekt.....

Themenstarteram 18. April 2024 um 9:21

Ja, das Geräusch habe ich leider auch nicht gehört, sonst hätte ich es hier wieder gegeben.

Und gebremst wurde nicht, Tochter sagte, sie sei gefahren, und vom Bremsen geht der Motor selten kaputt.

Das aus dem anderen Forum hilft mir schon mehr (leider)

"0-3 ungenügend -Motor ist tot

3-5 mangelhaft-erhebliche Startprobleme und extrem hoher Leistungsverlust"

War mir da eigentlich auch sicher, da ich schon 4 PKW Motoren nach Zahnriemenriß repariert habe. Und da auch Druck meßen mußte. Aber so ein kleines Motörchen kann ja anders sein. Und im Netz hab ich mal was von Unterdruck gelesen wegen der Benzinansaugung.

 

Was könnte da defekt sein? Ich vermute Steuerkette übergesprungen daher wird schon später oder früher Ventil betätigt und der Druck kann sich nicht aufbauen ? Und oder Ventil etwas verbogen so daß es nicht komplett schließt?

Klar daß es aus der Ferne schwer zu beurteilen ist, aber vielleicht hat jemand so was schon mal gehabt. Geht ja um die Wirtschaftlichkeit der Reparatur.

Vielen Dank

Zum Restwert: diese Mofas/Roller werden für wenige hundert EUR gehandelt. Da lohnen sich bei diesem Fehlerbild keine Werkstattaufträge mehr. Wenn du nicht selber rumbasteln willst, abgeben.

Zitat:

@Tramkermit schrieb am 18. April 2024 um 11:21:16 Uhr:

...

Was könnte da defekt sein? Ich vermute Steuerkette übergesprungen daher wird schon später oder früher Ventil betätigt und der Druck kann sich nicht aufbauen ? Und oder Ventil etwas verbogen so daß es nicht komplett schließt?

@Tramkermit

Vermutungen bringen dich nicht weiter.

Mach' einen Druckverlusttest, wie ich es bspw. in diesem Beitrag beschrieben habe. Der Passus mit den Luftblasen aus dem Kühlmittelbehälter fällt selbstredend beim gebläsegekühlten Motor des Symply raus. ;)

Gruß Wolfi

PS: Die betreffenden Kapitel aus dem 'Service Manual Symply 50' sind angehängt. Damit ist die Motorrevision für einen technikinteressierten Schrauber gut machbar.

Themenstarteram 23. April 2024 um 8:22

Juti, Danke.

Manual hilft schon mal weiter, mal gucken wie wir uns entscheiden ;-/

 

Habe noch von so einem Botian Chinakracher o.ä. Motor hier zu liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Symply 50 startet nicht mehr