ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Systemfehler Kamerasystem - Rückfahrkamera mit Aussetzern

Systemfehler Kamerasystem - Rückfahrkamera mit Aussetzern

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 18. August 2023 um 13:39

Hallo liebe Gemeinde,

ich brauche mal Euer Fachwissen. Seit gestern bekomme ich im Betrieb meines Range Rover Evoque Bauj. 2016 die gelbe Meldung "Systemfehler Kamerasystem", beim Rückwärtsfahren kann ich Aussetzer der Rückfahrkamera feststellen...geht mal, geht mal nicht...in unregelmäßigen Abständen.

Ist die Kamera hin, oder ist das ein Softwarefehler? Hat jemand sowas schon mal gehabt? Vielleicht Wasser drin (wir hatten irres Unwetter mit Extremregen diese Woche)?

Vielen Dank für jegliche Rückantwort, wär echt klasse, wenn ich da weiterkommen würde.

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo, das hatte ich bei meinem L551 MY21 auch schon mal am Anfang, da blieb das Kamerabild dunkel, allerdings ohne Meldung im System. Nach dem nächsten Softwareupdate war das i.O. bzw. ist nie wieder aufgetreten. Versuchs doch mal mit einem Reset des Systems, also den Ein/Aus-Knopf (Lautstärkeregler) in der Mittelkonsole (oder wo der beim L538 sitzt?) bei eingeschalteter Zündung oder laufendem Motor drücken und gedrückt halten bis der Bildschirm aus geht und neu startet.

Wasser in der Kamera müsstest du im Bild sehen, wenn es denn mal geht, ist dann nicht klar sondern verschwommen.

Good Luck!

Automatik oder Schaltwagen?

Themenstarteram 18. August 2023 um 20:15

Automatik

Ok dann scheidet der Rückwärtsgangsensor aus und Ich würde nach der Kamera schauen und gegebenenfalls ersetzen..

Such einfach mal hier nach Rückfahrkamera. Da kommen zig Posts mit gleichen und ähnlichen Problemen. Da wurden auch schon mal ein System 3x getauscht, bis es ging…

Falls du mich meinst...waren es am ersten RRE modelljahr 16 insgesamt 4 RF Kameras die getauscht wurde...Nr 4 war dann auch recht schnell hinüber....Kamera Nr 5 wurde dann aber mit dem nächsten RRE geliefert....da Leasing Ende des Ersten.

 

Problem bei uns waren ständig undichte Kameras....der Zweite RRE hatte keine Probleme und unser Dritter mit der 360rundum Kamera auch perfekt.

 

Beim modelljahr 16 gab's da mehrfach Probleme die immer auf Garantie gelöst wurden...Kamera wurde getauscht....Software aktualisiert.

 

Bei uns zeigten sich die Probleme durch schlechtes Bild....hilfslinien wurden immer ordentlich angezeigt.....es war ausschließlich Nässe in der Kamera...wurde mit fehlerhaften Teilen vom Zulieferer begründet

 

Grüße aus Tirol

Greetings! I encountered a similar issue with my L551 MY21 initially, where the camera image stayed dark without any system message. However, after the subsequent software update, the problem resolved itself and hasn't recurred since. To troubleshoot, consider resetting the system by holding down the on/off button (volume control) in the center console (or its equivalent on the L538) with the ignition on or the engine running until the screen turns off and restarts.

If possible, inspect the camera image for water presence; it might appear unclear or blurry. Best of luck!

@lylawa, Why do you translate my post from 18.08. to english?

Hatte bei meinem 2018er das gleiche Problem. Habe die Kamera ausgebaut. (ca. 10 Min. Arbeit) Danach habe ich die Kamera zerlegt(war voll Wasser), getrocknet und gereinigt. Nach dem Zusammenbau habe ich die Kamera komplett mit Karosseriedichtmasse abgedichtet.( die Original Dichtungen taugen nichts) Seither funktioniert alles wieder wie vorher und wurde nie mehr nass. Und keine Angst vor dem Zerlegen.....Ist ganz einfach aufgebaut. Torxschrauben auf.... dann die inneren Torxschrauben auf und die Platine abziehen(ist nur gesteckt). Dann reinigen und umgekehrt wieder zusammenbauen. Man kann nichts vertauschen oder ähnliches.....

Zitat:

Hatte bei meinem 2018er das gleiche Problem. Habe die Kamera ausgebaut. (ca. 10 Min. Arbeit) Danach habe ich die Kamera zerlegt(war voll Wasser), getrocknet und gereinigt. Nach dem Zusammenbau habe ich die Kamera komplett mit Karosseriedichtmasse abgedichtet.( die Original Dichtungen taugen nichts) Seither funktioniert alles wieder wie vorher und wurde nie mehr nass. Und keine Angst vor dem Zerlegen.....Ist ganz einfach aufgebaut. Torxschrauben auf.... dann die inneren Torxschrauben auf und die Platine abziehen(ist nur gesteckt). Dann reinigen und umgekehrt wieder zusammenbauen. Man kann nichts vertauschen oder ähnliches.....

[/quote

 

 

Hallo , ich habe das gleiche Problem mit meiner Kamera hinten. Ist die Leiste verklebt? Ich sehe keine Schrauben von außen.

Würde es gerne selber versuchen es zu reinigen denn es ist voll mit Wasser. Sobald ich gegen die Kameralinse leicht drücke tritt Wasser raus.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß Lilli

Hallo , ich habe das gleiche Problem mit meiner Kamera hinten. Ist die Leiste verklebt? Ich sehe keine Schrauben von außen.

Würde es gerne selber versuchen es zu reinigen denn es ist voll mit Wasser. Sobald ich gegen die Kameralinse leicht drücke tritt Wasser raus.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß Lilli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Systemfehler Kamerasystem - Rückfahrkamera mit Aussetzern