ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. T-Cross Discover Media bestimmt Haifisch- oder 20cm Antenne?

T-Cross Discover Media bestimmt Haifisch- oder 20cm Antenne?

VW Taigo CS
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 14:19

Hallo,

als ich letztens beim Händler mir einige Autos auf dem Hof angeschaut habe, ist mir der T-Cross aufgefallen. Nettes Teil und da wollte ich mal schauen, was denn so das Internet für Angebote hat.

Nun finde ich aber immer welche mit so einer langen Außenantenne, die möchte ich aber nicht, sondern eine von Werk installierte Haifisch Antenne.

Nix von Amazon, ggf. soll es in paar Jahren dann wieder in Zahlung genommen werden. Sonst hätte ich schon einiges bei Google gefunden, das waren dann aber immer Verweise auf eBay oder Amazon und selbst Hand an legen und kleben.

Da ich bei Polo oder Taigo hier und da sehe, dass Mal diese lange Antenne und bei einem anderen eine Haifisch Antenne verbaut ist, frage ich mich: Woran liegt das? Wo wird das fest gemacht, ob Haifisch Antenne oder nicht? :confused:

Auch kenne ich nur "Composition Media", "Discover Media" und "Discover Pro" als Infotainement. Jetzt habe ich aber in einem Review gehört, dass es auch ein "Discover Media Navigation" gibt.

Stimmt das oder verplappert? :confused:

Besten Dank schonmal :)

Ähnliche Themen
36 Antworten

Die Antenne war das erste was ich ausgetauscht habe. Gegen eine Stummelantenne von Amazon, reicht mir da ich eh nur DAB höre und dafür sind die Antennen wohl in der Heckscheibe.

Discover Media Navigation?

Das Navi ist halt da intrigiert wenn man es dazu bestellt. Hab noch das Discover Media, mit zwei Drehschalter

1000018040

Ein Discover Media Navigation gibt es nicht. Es gibt zu den drei angeführten lediglich noch das Ready2Discover (= Hardwaretechnisch wie das Discover Media). Dieses ist für die Navigation per Shop freischaltbar.

T-Cross mit Haifischantenne haben wohl eine Nachrüstung durch den Eigentümer hinter sich.

Sei doch froh, dass du die lange hast, Die empfängt wenigstens gut. Den Golf von meinem Sohn haben wir von Haifisch darauf umgerüstet. Bei den Golf-Derivaten mit den Haifischantennen ist der FM- und DAB-Empfang in der Heckscheibe. Der DAB-Empfang geht dadurch extrem bescheiden. Mag in Großstädten klappen, auf dem Land nicht. Wir haben nun die Antennenkabel aus der Heckklappe herausgezogen und oben an die Stabantenne (Loch passt) angeschlossen. Empfang um Längen besser. Nachteil: Standheizung Funk geht mit der Stabantenne nicht. Dafür haben wir ein GSM-Modul verbaut und können die SH nun per SMS starten.

Der T-Cross hat von Haus aus die gute Stabantenne, da muss man nicht umrüsten. Ob der Empfang sehr nachlässt, wenn man einen Stummel oder eine Haifischatrappe draufsetzt, kann ich nicht sagen. Würde ich nie machen, da ich keinerlei Vorteil sehe.

Habe als erstes die Antenne gegen eine Haifisch ausgetauscht. Auch hier auf dem Land seit 2 Jahren keine Probleme damit.

Zitat:

Sei doch froh, dass du die lange hast, Die empfängt wenigstens gut. Den Golf von meinem Sohn haben wir von Haifisch darauf umgerüstet. Bei den Golf-Derivaten mit den Haifischantennen ist der FM- und DAB-Empfang in der Heckscheibe. Der DAB-Empfang geht dadurch extrem bescheiden. Mag in Großstädten klappen, auf dem Land nicht. Wir haben nun die Antennenkabel aus der Heckklappe herausgezogen und oben an die Stabantenne (Loch passt) angeschlossen. Empfang um Längen besser. Nachteil: Standheizung Funk geht mit der Stabantenne nicht. Dafür haben wir ein GSM-Modul verbaut und können die SH nun per SMS starten.

Der T-Cross hat von Haus aus die gute Stabantenne, da muss man nicht umrüsten. Ob der Empfang sehr nachlässt, wenn man einen Stummel oder eine Haifischatrappe draufsetzt, kann ich nicht sagen. Würde ich nie machen, da ich keinerlei Vorteil sehe.

Sehe ich genau so ausserdem wenn man es selbst austauscht und macht irgendwas kaputt oder zerkratzt sich den Lack auf dem Dach hat man den Ärger aber muss jeder selbst wissen

Zitat:

@michael2009 schrieb am 3. Januar 2024 um 16:46:54 Uhr:

Zitat:

Sei doch froh, dass du die lange hast, Die empfängt wenigstens gut. Den Golf von meinem Sohn haben wir von Haifisch darauf umgerüstet. Bei den Golf-Derivaten mit den Haifischantennen ist der FM- und DAB-Empfang in der Heckscheibe. Der DAB-Empfang geht dadurch extrem bescheiden. Mag in Großstädten klappen, auf dem Land nicht. Wir haben nun die Antennenkabel aus der Heckklappe herausgezogen und oben an die Stabantenne (Loch passt) angeschlossen. Empfang um Längen besser. Nachteil: Standheizung Funk geht mit der Stabantenne nicht. Dafür haben wir ein GSM-Modul verbaut und können die SH nun per SMS starten.

Der T-Cross hat von Haus aus die gute Stabantenne, da muss man nicht umrüsten. Ob der Empfang sehr nachlässt, wenn man einen Stummel oder eine Haifischatrappe draufsetzt, kann ich nicht sagen. Würde ich nie machen, da ich keinerlei Vorteil sehe.

Sehe ich genau so ausserdem wenn man es selbst austauscht und macht irgendwas kaputt oder zerkratzt sich den Lack auf dem Dach hat man den Ärger aber muss jeder selbst wissen

Also die Antenne abschrauben, und die Haifisch wieder aufschrauben hab ja sogar ich ohne großen Aufwand hingekriegt.

Zitat:

Zitat:

@michael2009 schrieb am 3. Januar 2024 um 16:46:54 Uhr:

Zitat:

Sei doch froh, dass du die lange hast, Die empfängt wenigstens gut. Den Golf von meinem Sohn haben wir von Haifisch darauf umgerüstet. Bei den Golf-Derivaten mit den Haifischantennen ist der FM- und DAB-Empfang in der Heckscheibe. Der DAB-Empfang geht dadurch extrem bescheiden. Mag in Großstädten klappen, auf dem Land nicht. Wir haben nun die Antennenkabel aus der Heckklappe herausgezogen und oben an die Stabantenne (Loch passt) angeschlossen. Empfang um Längen besser. Nachteil: Standheizung Funk geht mit der Stabantenne nicht. Dafür haben wir ein GSM-Modul verbaut und können die SH nun per SMS starten.

Der T-Cross hat von Haus aus die gute Stabantenne, da muss man nicht umrüsten. Ob der Empfang sehr nachlässt, wenn man einen Stummel oder eine Haifischatrappe draufsetzt, kann ich nicht sagen. Würde ich nie machen, da ich keinerlei Vorteil sehe.

Sehe ich genau so ausserdem wenn man es selbst austauscht und macht irgendwas kaputt oder zerkratzt sich den Lack auf dem Dach hat man den Ärger aber muss jeder selbst wissen

Also die Antenne abschrauben, und die Haifisch wieder aufschrauben hab ja sogar ich ohne großen Aufwand hingekriegt.[/quote

 

Habe ja geschrieben muss jeder selbst wissen aber die Gefahr besteht halt das es passiert

Es geht doch nur um den Stummel. Die Demontage dürfte wegen Waschanlage in der Anleitung beschrieben sein. Wer das nicht hinkriegt, der... :D

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 18:09

Hallo,

thx für eure Antworten. Dann machen die Händler in den Online Börsen Fotos Ihrer Fahrzeuge nach der Wäsche, wo keine Antenne drauf geschraubt ist.

Allerdings habe ich bei einem Händler damals auf dem Hof so einen stehen sehen. Da würde ich eigentlich davon ausgehen, dass es ab Werk ist, aber es kann ja auch sein, dass es stimmt und wie gesagt, dass es der Vorbesitzer vor dem Ankauf selbst gemacht hat (siehe Foto).

Zitat:

@Twinni schrieb am 3. Januar 2024 um 18:14:40 Uhr:

Es geht doch nur um den Stummel. Die Demontage dürfte wegen Waschanlage in der Anleitung beschrieben sein. Wer das nicht hinkriegt, der... :D

Ich hatte früher einen VW mit Bj. 2000 mit Schraubantenne und nach einiger Zeit hat das Gewinde angefangen zu rosten. Und die Fassung der Antenne wurde nach einiger Zeit auch brüchig und dann kam sogar Regenwasser dazu, bis man das merkt. Ich schaue mir die nicht immer im Detail an :D

Dann einen Golf 7 als Dienstwagen mit Haifisch Antenne und da hatte ich kein Problem mit Dichtigkeit und Rost.

Tcross-antenne
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 18:13

Zitat:

@Torte0815 schrieb am 3. Januar 2024 um 16:37:58 Uhr:

Habe als erstes die Antenne gegen eine Haifisch ausgetauscht. Auch hier auf dem Land seit 2 Jahren keine Probleme damit.

Original Zubehör? Oder typischer Drittanbieter (Amazon, eBay, ....)?

Zitat:

@Rider445 schrieb am 3. Januar 2024 um 19:09:54 Uhr:

...bis man das merkt. Ich schaue mir die nicht immer im Detail an :D

Dann einen Golf 7 als Dienstwagen mit Haifisch Antenne und da hatte ich kein Problem mit Dichtigkeit und Rost.

Warum bist du dir da sicher, wenn du dir das nicht immer im Detail anschaust? ;)

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 19:38

:D Berechtigte Frage: Da habe ich penibel auf Materialermüdungen, die sichtbar sind, geachtet und gemeldet. Ich hatte keinen Bock bei Abgabe da iwas ergänzend zu zahlen, nur weil ich es beim Arbeitgeber nicht gemeldet hatte.

Und das mit der "bröselnden Antenne" kannte ich dann ja schon ;)

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 23:25

Ich glaube ihr habt Recht: Eine Haifisch Flosse gibt es nicht ab Werk. Gefühlt 90% aller Angebote bei Autoscout und Mobile haben diese Stummel Antenne + die offizielle Volkswagen Seite vom Taigo und T-Cross zeigen auch nur die "lange" Antenne.

Zitat:

@groschi2 schrieb am 3. Januar 2024 um 16:11:00 Uhr:

Sei doch froh, dass du die lange hast, Die empfängt wenigstens gut. Den Golf von meinem Sohn haben wir von Haifisch darauf umgerüstet. Bei den Golf-Derivaten mit den Haifischantennen ist der FM- und DAB-Empfang in der Heckscheibe. Der DAB-Empfang geht dadurch extrem bescheiden. Mag in Großstädten klappen, auf dem Land nicht. Wir haben nun die Antennenkabel aus der Heckklappe herausgezogen und oben an die Stabantenne (Loch passt) angeschlossen. Empfang um Längen besser. Nachteil: Standheizung Funk geht mit der Stabantenne nicht. Dafür haben wir ein GSM-Modul verbaut und können die SH nun per SMS starten.

Der T-Cross hat von Haus aus die gute Stabantenne, da muss man nicht umrüsten. Ob der Empfang sehr nachlässt, wenn man einen Stummel oder eine Haifischatrappe draufsetzt, kann ich nicht sagen. Würde ich nie machen, da ich keinerlei Vorteil sehe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. T-Cross Discover Media bestimmt Haifisch- oder 20cm Antenne?