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T-Cross: Zu wenig PS?

VW T-Cross
Themenstarteram 19. Februar 2019 um 13:47

Hi zusammen,

da ich aufgrund des "guten" Preises überlege mir einen T-Cross statt eines T-Roc zu kaufen, würde mich eure Meinung interessieren: Ist der T-Cross mit 116ps bei ca. 1,2 Tonnen zu "leistungsschwach" / hat zu wenig Power?

Mir wurde geraten lieber zu der größeren 150ps Variante T-ROC zu greifen, "damit ich vom Fleck" komme. Ich fahre zu 95% nur Stadt, längere Fahrten auf der Autobahn sind eher eine Seltenheit, Offroad sowieso gar nicht.

Weil mich eine verhältnismäßig gute Ausstattung (Listenpreis VW Konfigurator) beim T-Cross deutlich weniger als beim T-ROC kosten würde liegt mein Fokus eher auf dem T-Cross. Außerdem gefällt mir die nochmal erhöhte Sitzposition im T-Cross (verglichen mit dem T-Roc).

Was denkt ihr?

Beste Antwort im Thema

Wieso man überhaupt Bedenken haben kann, dass 115 PS zu wenig für einen T-Cross sein sollen kann ich absolut nicht nachvollziehen. Der 1.0 TSI-Motor ist schon mit 95 PS für die meisten Alltagssituationen völlig ausreichend. In jedem Test wird gerade der 115 PS-Motor als optimale Wahl für VW Polo, Seat Ibiza und jetzt auch T-Cross empfohlen. Auch ein T-Roc kommt damit garantiert flott genug vom Fleck... Wer immer noch meint, die kleinen Dreizylinder-Turbos seien zu schlapp hat wahrscheinlich noch nie einen gefahren. Oder sind sonst immer nur mit mehr als 200 PS unterwegs...

Die Straßen sind sowieso überall brechend voll. Gerade bin ich wieder durch die morgendliche Rush-Hour einer 300.000 Einwohnerstadt gefahren bzw. gezuckelt. Auch im Umland war es wie üblich morgens um halb sieben total voll. Man ist heute doch froh, wenn man konstant und störfrei in der Landstraßenkolonne ein Tempo von 80 - 90 km/h halten kann ohne bremsen zu müssen. Und in den Städten geht es sowieso rund um die Uhr schleppend voran. Außer mitten in der Nacht oder Sonntagsmorgens... Wieso da 115 PS nicht ausreichen sollen ist mir schleierhaft... :confused:.

Und Sorgen ob so ein kleiner Motor jahrelang durchhält sind ebenfalls nicht angebracht. So neu sind die kleinen Dreizylinder ja auch nicht mehr und ähnliche Motoren sind mittlerweile von allen Volumenherstellern am Start. Von wirklichen Problemen oder kompletten Motorschäden nach kurzer Zeit habe ich jedenfalls markenübergreifend noch nie etwas gelesen...

Zur Frage: Nein, der T-Cross hat nicht zu wenig PS. 115 PS reichen vollkommen aus, sind im Grunde schon mehr als man im normalen Alltag nutzen kann... ;).

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Für Stadtverkehr und mit Schaltgetriebe sollten 116 PS mehr als ausreichend sein.

Mit DSG hingegen würde ich den 1,5 l mit 150 PS bevorzugen (soll es ja im Cross auch geben); höheres Drehmoment, sehr laufruhig, Zylinderabschaltung, niedriger Verbrauch.

Der T-Roc sieht gut aus, aber einige Detaillösungen (Plastikwüste, Haubenstange) sind für mich bei dem Preisniveau Ausschlusskriterien.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 14:24

Danke, in dem Fall geht es mir tatsächlich um die DSG-Variante.

Mein Gedanke: Ich profitiere im täglichen Stadtverkehr mehr von den Assistenzsystemen / hoher Ausstattung als "roher Motorkraft" die ich mit Tempolimits zwischen 50 und 80 sowieso fast nie abrufe.

Ein T-Roc mit vernünftiger Ausstattung kostet mich wohl mindestens 30k, der T-Cross 26k (bei meiner Wunsch-Config).

Z.Zt. ist beim T-Cross doch ohnehin bei 115 PS Schluss.

In der VW-Zeitschrift "Gute Fahrt" wird der Motor bei T-Roc als in Ordnung bezeichnet. Knapp über 10 sec. 0-100, V-max knapp 190, bisschen knurrig, aber ziemlich sparsam. Sollte als für den T-Cross auch in Ordnung sein.

Warum 115 PS nicht für die Stadt reichen sollen verstehe ich nicht... nimm lieber mehr Ausstattung.

 

MfG

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 11:09

Man sagte zu mir (ich bin kein Experte) die 3 Zylinder sind wohl das Problem: Neben der geringen Leistung ist die Lebensdauer aufgrund der gerade mal 999 cm³ Humbraum wohl absehrbar begrenzt. Ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll...

Ich bin leider kein Fachmann, aber meine Meinung dazu:

 

Ich habe vor meinen jetzigen 2.0 Diesel einen 1.4 er Direkteinspritzer gefahren. Da war die Lebensdauer wohl nach 10.000 km schon erreicht. Da fing das Auto an zu ruckeln, lief allgemein unrund. Es wurde der halbe Motor ausgetauscht, ohne Besserung. Zum Glück habe ich das Auto abgestoßen und jetzt ist Ruhe. Ich denke es ist nur Verkäufergeschwätz, egal ob 1.4 Liter oder 1.0, es sind beides keine riesen Motoren. Ich hätte bei einem aufgeladenen 1.0 Motor genauso viele (oder wenige) Bedenken wie bei einem 1.4er.

 

Den kleinen, aufgeladenen Motoren stehe ich mittlerweile sehr skeptisch gegenüber.

 

Nimm am besten die 5 Jahre Garantie mit, dann bist du auf der sicheren Seite. Zumindest diese 5 Jahre.

 

Meine Wahl wäre also für die Stadt der kleine Motor. 116 PS sind übrigens auch nicht sehr wenig. Aber wenn ich Autoverkäufer wäre, dann sind 116 PS viel zu wenig und der T-Cross ist mehr als ungeeignet für die Stadt. Wie wäre es mit einem Touareg? Da macht jeder automatisch Platz wenn du ihm am Heck klebst und man nimmt sich in Parkhäusern einfach zwei Parkplätze, weil einer nicht ausreicht.

 

MfG

"Wie wäre es mit einem Touareg? Da macht jeder automatisch Platz wenn du ihm am Heck klebst und man nimmt sich in Parkhäusern einfach zwei Parkplätze, weil einer nicht ausreicht."

Beides ein Gerücht. Ich klebe niemandem am Heck - denn in der Ruhe liegt die Kraft. Und mir reicht ein Parkplatz vollkommen aus.

Hi, vorweg ich bin kein experte :)

Ich habe mir den T-Cross Style mit DSG und 115 PS Motor bestellt, ich denke mal dass der reichen würde. Ich bin einen Polo DSG mit 95 PS Probe gefahren, und der ging ziemlich ziemlich gut von der stellen. Ok, natürlich ist der T-Cross etwas schwerer aber ich denke mal das es so einen riesigen unterschied nicht geben wird, da der T-Cross ja auf dem Polo basiert.

Und das Argument von Peter, da fast überall nur Plastik verbaut ist, finde ich etwas unnötig, da du ja während der fahrt eh nicht auf dem Armaturenbrett oder so rum klopfst, somit ist das für mich kein richtiges Argument.

Nagut und zu der angeblich begrenzten Lebensdauer kann ich nicht sagen...

Falls jemand den Bestellt hat, würde mich die Lieferzeit interessieren, ich habe am 03.02.2019 Bestellt und er soll angeblich ende Juni kommen, also schon etwas belastend.

Hört sich ja nicht nur billig an, sieht auch billig aus. Bezog sich aber auf den T-Roc, der hier beim Händler für irgendwas um 45.000,- € stand. Und in der Preisklasse akzeptiere ich den Billig-Look nicht. Und spätestens, wenn du beim T-Roc die Motorhaube öffnen musst, weißt du, was für eine Billiglösung die Stange ist.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 20. Februar 2019 um 17:25:50 Uhr:

Hört sich ja nicht nur billig an, sieht auch billig aus. Bezog sich aber auf den T-Roc, der hier beim Händler für irgendwas um 45.000,- € stand. Und in der Preisklasse akzeptiere ich den Billig-Look nicht. Und spätestens, wenn du beim T-Roc die Motorhaube öffnen musst, weißt du, was für eine Billiglösung die Stange ist.

Achso stimmt, dachte du meintest den T-cross ^^. Ne aber da muss ich dir recht geben für 45.000€ ist Plastik wirklich nicht akzeptabel.

Irgendwie komisch, alle finden die Plastikwüste beim T-Roc sch…, aber gekauft wird er wie geschnitten Brot.

Ich hab vor vielen Jahren mir mal einen Golf 2 Diesel gekauft, der hätte auch diese Hartplastik gehabt. Aber gegen geringen Aufpreis konnte ich das aufgeschäumte Armaturenbrett bestellen. War glaube ich 1983. VW - back to the roots.

Beim T-Cross gibt es noch nicht so hohe Nachlässe, da lohnt sich der T-Roc auf jeden Fall. Außerdem sieht der T-Cross nicht wirklich gut aus.

Themenstarteram 14. März 2019 um 10:30

Zitat:

@eMTB schrieb am 14. März 2019 um 11:26:47 Uhr:

Beim T-Cross gibt es noch nicht so hohe Nachlässe, da lohnt sich der T-Roc auf jeden Fall. Außerdem sieht der T-Cross nicht wirklich gut aus.

Ich hab mich mittlerweile für einen Opel Mokka X entschieden (140 ps - 4 Zylinder mit super Ausstattung nur deutlicher günstiger als der T-ROC).

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