ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. T-Roc 1.0 TSI - Rückwärtsgang geht jedes 5te mal nicht rein

T-Roc 1.0 TSI - Rückwärtsgang geht jedes 5te mal nicht rein

Themenstarteram 19. April 2024 um 18:57

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem T-Roc.

Gefühlt jedes 5te mal geht der Rückwärtsgang einfach nicht rein.

Wenn man die Kupplung drückt und den ersten Gang einlegt und danach wieder probiert den Rückwärtsgang einzulegen, funktioniert es meistens.

Wir haben aktuell noch eine Gebrauchtwagen Garantie und wollten diesen Fehler behoben haben.

Wir waren auch schon beim VW Händler, allerdings hat dieser unseren Wagen angeschaut und meinte er könnte hier nichts tun, weil der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist. Anscheinend haben Sie etwas eingestellt aber es ist überhaupt nicht besser geworden.

T-Roc 85 kw TSI M6F DKR

Baujahr 04/2019

51000 KM

Handschaltung, Getriebe UFB.

Hat von euch jemand schonmal diese Probleme gehabt oder hätte hier evtl. eine Idee.

Man ließt nur vereinzelt, dass es solche Probleme gibt aber kein generelles Problem.

Somit habe ich den verdacht, dass der Händler uns hinhält bis die Garantie angelaufen ist.

Grüße

Marcus

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wenn ein Gang beim Stillstehen nicht rein gehen will, dann liegt das daran, dass sich die beiden Getriebezahnräder mit den Zähnen gegenüber stehen und die Zähne so nicht ineinander einhaken.

Bei nicht synchronisierten Getrieben tritt das durchaus öfter auf, allerdings sollte ein solches Getriebe aus dem Baujahr auf jeden Fall schon synchronisiert sein. (Bestätigt mir das Gegenteil wenn das nicht so ist)

Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass das Getriebe schon einige Kilometer auf dem Buckel hat und die Zahnräder deswegen schon etwas abgenutzt sind/sich leicht verformt haben.

Aber bei den angegeben 51tkm kann das nicht der Grund sein.

Hast du schon irgendwelche Erfahrungen dazu von anderen Leuten im Internet gelesen?

Themenstarteram 19. April 2024 um 19:24

Ich hab bisher nur einmal einen Eintrag von 2019 gefunden allerdings ohne Lösung und einmal eine Seite mit bekannten Problemen.

"Haben Sie ein Modell mit Schaltgetriebe gekauft? Dann kann Ihnen dies vielleicht bekannt vorkommen: In einigen Fahrzeugen des Herstellers lassen sich der Rückwärtsgang und der erste Gang leider nur schwer einlegen. Die gute Nachricht dabei? Viele Erfahrungsberichte zeigen, dass sich die Probleme beim Schaltgetriebe meist nach 10.000 km Laufleistung von alleine behoben haben"

https://m.pkwteile.de/blog/die-bekanntesten-probleme-des-vw-t-roc

Haben den Wagen jetzt seit einem halben Jahr(gekauft mit 44000 km) aber es wird gefühlt schlechter.

Laut Händler ist der Rückwärtsgang leider nicht synchronisiert.

Hallo :) wurde vllt kupplung mal entlüftet .. nicht richtig wieder eingestellt.. das Problem hatte ich mal beim polo .. da ging der Rückwärtsgang auch nicht rein .. da haben die was an der Kupplung gemacht dann wars weg..

Rückwärtsgang wird nicht synkronisiert, weil das Zahnrad in der Regel still steht. Würde es sich dewas drehen, würde es beim Schalten etwas kratzen, dann könnte man es synkronisieren. Sollten die Zähne aufeinander stehen, sollte man sogar die Kupplung etwas loslassen, daß Bewegung ins Getriebe kommt und der Gang eingelegt werden kann. Das Synkronsystem würde sogar dagegenwirken.

Ich bin auch der Meinung, dass das jetzt nichts schlimmes ist. Bei meinem Polo passiert das auch oft. Meistens bringe ich den Rückwärtsgang schon langsam mit ganz wenig Kraft rein, wenn ich noch ganz langsam rolle (aber wirklich ganz langsam, so mit ca 1 km/h), Oder ich lasse ganz leicht die Kupplung schleifen während ich den Gang rein mache, wenn das Problem auftritt und wie es auch @agroge schon gesagt hat.

Doppelkuppeln, also Kupplung zweimal treten, hilft auch meistens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. T-Roc 1.0 TSI - Rückwärtsgang geht jedes 5te mal nicht rein