1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tachoausfälle / Elektronikprobleme

Tachoausfälle / Elektronikprobleme

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. März 2015 um 20:53

Hallo,

ich habe seit einigen Monaten Probleme mit meinem Tacho.

Angefangen hat es mit den sporadischen Tachoausfällen während der Fahr. Das Tacho inkl. Beleuchtung ging einfach aus und wieder an. Das Auto lief weiterhin. Dann wurde es immer häufiger. Zuerst dachte ich, dass es an den fehlenden Unterbodenschutz liegt, weil da das Spritzwasser rein kommt. Aber es passiert auch beim guten Wetter. Nach den einigen Ausfällen konnte ich das Auto nicht anlasse (wg. d. Wegfahrsperre). Nach dem Abklemmen der Batterie ging es wieder. Neuerdings leuchtet jetzt die ABS Lampe. Einmal stand mein Drehzahlzeiger auf 6 Uhr. Nachdem ich das Auto ausgemacht habe, stand er immer noch da, die Instrumentenbeleuchtung war immer noch an und die Scheinwerfer ließen sich nicht ausschalten. Ich musste die Batterie abklemmen.

Heute war es schon sehr extrem. 3x nach einander. Könnt ihr mit bitte helfen? Es ist ein Golf 4 1.6 BJ 99 1j1 Benzin, Aut.

Ich habe schon das Tacho ausgebaut und die Kontakte geprüft, alles Ok.

Das Auto hat noch mehr Fehler. Ich liste einfach mal auf, vielleicht hängen diese zusammen.

Habe ab und zu Probleme beim Anlassen. Es geht dann beim 2ten - 3ten Mal aber nur mit Gas-Geben. (Kerzen wurden getauscht). Problem immer noch da.

Hintere Kofferaumleuchte funktioniert nicht, bzw. nur sporadisch.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 17. März 2015 um 8:33

Nachtrag. Ich meinte nicht ABS sondern Airbag Lampe

Kontrollier als erstes mal den Massepunkt unterhalb der Batterie. Dazu muß Batterie und die Bodenplatte raus.

Der korrodiert öfters mal gerne und dann hast du keinen vernünftigen Kontakt mehr. Abmachen,sauber machen und wieder fest anschrauben.

Ebenso den Sicherungshalter auf der Batterie kontrollieren.

Was mich etwas wundert sind die Scheinwerfer. Die sind beim G4 über einen einfachen Schalter geschalten und noch nicht über Steuergerät..

Themenstarteram 17. März 2015 um 20:25

Danke für die Antwort. Mit den Scheinwerfern bin ich mich jetzt nicht sicher. Zumindest die Tachobeleuchtung ließ sich nicht ausschalten.

Massepunkt unterhalb der Batterie wurde von Mechaniker im Zuge der Reparatur bereits geputzt. Ich werde am Wochenende den Massepunkt nochmals kontrollieren. Was muss ich am Sicherungsschalter prüfen? Sicherungen?

Auf Beschädigung/Korrusion. Unterhalb des Lenkrades in der Nähe der Zentralelektrik sind auch noch Massepunkte. Evt. hat sich dort einer gelöst. Abdeckung unterhalb des Lenkrades abmachen und nachschauen.

Themenstarteram 17. März 2015 um 22:18

Zitat:

@Pilsi schrieb am 17. März 2015 um 21:45:16 Uhr:

Abdeckung unterhalb des Lenkrades abmachen und nachschauen.

Welche Abdeckung ist das? Meinst du das Plastikteil wo auch der Hebel für die Lenkradhöhenverstellung die hier?

Hatte ich so ähnlich ,da ware die Kontakte der Batterie lose saubergemacht und richtig fest gezogen und gut war es. Aber Masse ist auch sehr verdächtig bei den Syntomen.

Zitat:

@atomic333 schrieb am 17. März 2015 um 23:18:09 Uhr:

Zitat:

@Pilsi schrieb am 17. März 2015 um 21:45:16 Uhr:

Abdeckung unterhalb des Lenkrades abmachen und nachschauen.

Welche Abdeckung ist das? Meinst du das Plastikteil wo auch der Hebel für die Lenkradhöhenverstellung die hier?

Nein die ganz große unterhalb welche die Lenksäule mit abdeckt.

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 19:46

Hallo zusammen. Leider komme ich erst jetzt dazu mein Problem näher zu beschreiben.

Wie vorgeschlagen, habe unter der Batterie nachgesehen. Das Massekabel war etwas korrodiert. Ich habe etwas von der Isolierung abgeschnitten und die Verbindung geprüft. Alles sieht ganz gut aus. Zusätzlich nochmal mit WD-40 drauf gesprüht. Hier das Bild.

Die untere Innenverkleidung unter dem Lenkrad habe ich wie vorgeschlagen ebenfalls abmontiert. Hier sieht alles trocken aus, doch das Massekabel bzw. Massenpunkt habe ich leider nicht gefunden. Hier das Bild. Die Tacho Ausfälle häufen sich leider und ich bin davon schon sehr genervt. Außerdem gibt es ein interessantes Phänomen. Wenn ich (Zündung aus oder an) den Warnblinker anmache spinnt mein Tacho total. Habe davon ein Video gemacht.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Dann schau dir mal dein Bild an. Auf der rechten Seite siehst du braune Kabel (= Massekabel). Check diesen Massepunkt und verfolge mal die Kabel.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 7:22

Hallo pilsi. Ich habe die Kabel "laienhaft" überprüft, sieht alles gut aus. Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Warnblinker anmache (s. Video), dann höre und spüre ich ein Klackern im 409er Relais. Das ist unter der Nr 87. Dort steht Diesel, habe einen Benziner. Die Kontakte des 409er Relais waren braun, bzw. korrodiert. Diese habe ich sauber gemacht aber es hat nichts gebracht. Auch das Herausnehmen des Relais hat nichts gebeacht. Kann mein Problem etwas mit diesem Relais zu tun haben?

Das 409er ist für die Kraftstoffpumpe zuständig.

Lass den Wagen beim Boschdienst checken. Ich vermute immernoch irgendwo ein Masseproblem.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 9:37

Ok, was soll ich dem Boschdienst-Mitarbeiter sagen, was er prüfen muss? :)

Wie teuer kann so eine Diagnose werden?

Am Besten vorführen damit er es selber sieht. Solche Fehler muß man aktiv suchen. Da tut man sich im Forum etwas schwer.. ZU den Kosten kann ich dir nichts sagen.

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 19:49

Kleiner Nachtrag.

Ich habe zwar für die nächste Woche einen Termin beim Kfz-Elektriker, habe aber noch was selber getestet.

Da beim Einschalten des Warnblinkers s. Video ein seltsames Verhalten des Tachos, Klicken des Relais 409 und das Pumpen der Benzinpumpte verursacht habe ich das 409 Relais getauscht. Leider ohne Erfolg. Beim Schließen und Öffnen des Fahrzeugs mit der FB Blinken bei mir die Tacholämpchen wie beim Video.

Was ich nicht verstehe ist, wie das Einschalten des Warnblinkers mit dem Einschalten der Benzinpumpte zusammenhängt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen