ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Tageszulassung (TTS)

Tageszulassung (TTS)

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 13:22

Hallo,

habe ein excellentes Angebot für eine TTS-Bestellung (Deutsches Fahrzeug, Ausstattung nach Wahl) bei Tageszulassung durch einen großen Audi-Händler in Süddeutschland:

ca. 20 (!) %. Jedoch ist kein Leasing und keine Finanzierung möglich.

Der neue TTS würde also nur 1 Tag auf das Autohaus zugelassen und nicht bewegt.

Bei einem möglichen Wiederverkauf würde ich keine Probleme sehen, die "Zweithalterschaft" zu begründen.

Gibt es evtl. noch andere Nachteile?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 26. Januar 2008 um 13:45

Könntest Du mir mal den Händler nennen? Gerne per PN...

Habe auch Interesse und sehe keine Nachteile, habe das bei dem Neuwagen meiner Freundin (Astra GTC, Bj. 2007) auch so gemacht... Der hatte einen Listenpreis von 26500,- und bezahlt haben wir letzendlich 18300,-. Lief über einen Opel-Vertragshändler im Bayrischen!

am 26. Januar 2008 um 14:03

stimmt meine rechnung?

angenommen der TTS kostet so wie ich ihn haben will 50 000 euro,

da ich selbsstänig bin kann ich die steuer absetzten dann wären es 41 000 euro ohne Mwst. wenn ich jetzt nochmal die 20% kriegen würde die kriege ich auch von meinem händler zu den gleichen voraussetzungen wie bei dir dann hätte ich ja ein endpreis von "NUR" ungefähr 33 000 euro ODER habe ich da was falsch gerechnet?

villeicht kriege ich ja sogar die 20% auf den gesammten preis von 50 000 euro??

am 26. Januar 2008 um 14:19

Da mein Vater auch selbständig ist, hatte ich das auch mal überlegt. Leider ist es heute ja nicht mehr so, dass man die Mehrwertsteuer komplett und auf einmal zurück bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von audibaer02

Da mein Vater auch selbständig ist, hatte ich das auch mal überlegt. Leider ist es heute ja nicht mehr so, dass man die Mehrwertsteuer komplett und auf einmal zurück bekommt.

Hä? In welchem Land?

In Deutschland ist es jedenfalls definitiv so, dass der Unternehmer, wenn er das Fahrzeug seinem Unternehmensvermögen (rechtmäßig) zuordnet, die gesamte Umsatzsteuer (vulgo: Mehrwertsteuer), die ihm der Lieferer in Rechnung stellt, auch als sog. Vorsteuer vom Finanzamt zurückerstattet bekommt. Nachzulesen für Interessierte in § 15 des Umsatzsteuergesetzes.

Grüße

Markus

am 26. Januar 2008 um 15:37

Hi,

würde mich freuen, wenn du mir die Daten von deinem Händler (gerne per PM) zukommen läßt.

Gruß Sebastian

Hi,

ich würde mich auch freuen wenn du mir den Händler nennen könntest, auch gerne per PN, danke...

Gruß Daniel

Hallo,

dieser Händler würde mich auch interessieren...

Gerne auch per PM...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von pimpdaddy

stimmt meine rechnung?

angenommen der TTS kostet so wie ich ihn haben will 50 000 euro,

da ich selbsstänig bin kann ich die steuer absetzten dann wären es 41 000 euro ohne Mwst. wenn ich jetzt nochmal die 20% kriegen würde die kriege ich auch von meinem händler zu den gleichen voraussetzungen wie bei dir dann hätte ich ja ein endpreis von "NUR" ungefähr 33 000 euro ODER habe ich da was falsch gerechnet?

villeicht kriege ich ja sogar die 20% auf den gesammten preis von 50 000 euro??

Alter nimm das nicht persönlich, aber wie kann man mit solchen "Kenntnissen" selbstständig sein ?

Der Händler gibt dir Rabatt auf den LISTENPREIS - der hat mit der MwSt die du zurückkriegst NULL zu tun.

Wenn du auf 50.000€ Liste 20% Rabatt bekommst, zahlst du genau 40.000€ - von dieser 40.000€ Rechnung bekommst du dann die 19% MwSt (knapp 6400€) zurück.

Entsprechend der privaten Nutzung des Fahrzeugs musst du einen Teil davon aber jährlich wieder abdrücken.

Genaueres bitte dringend vorher mit dem Steuerberater klären, sonst steigt dir das FA auf's Dach.

Emulex

Mich auch bitte!

PN!

lg

mstso

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Zitat:

Original geschrieben von pimpdaddy

stimmt meine rechnung?

angenommen der TTS kostet so wie ich ihn haben will 50 000 euro,

da ich selbsstänig bin kann ich die steuer absetzten dann wären es 41 000 euro ohne Mwst. wenn ich jetzt nochmal die 20% kriegen würde die kriege ich auch von meinem händler zu den gleichen voraussetzungen wie bei dir dann hätte ich ja ein endpreis von "NUR" ungefähr 33 000 euro ODER habe ich da was falsch gerechnet?

villeicht kriege ich ja sogar die 20% auf den gesammten preis von 50 000 euro??

Alter nimm das nicht persönlich, aber wie kann man mit solchen "Kenntnissen" selbstständig sein ?

Der Händler gibt dir Rabatt auf den LISTENPREIS - der hat mit der MwSt die du zurückkriegst NULL zu tun.

Wenn du auf 50.000€ Liste 20% Rabatt bekommst, zahlst du genau 40.000€ - von dieser 40.000€ Rechnung bekommst du dann die 19% MwSt (knapp 6400€) zurück.

Entsprechend der privaten Nutzung des Fahrzeugs musst du einen Teil davon aber jährlich wieder abdrücken.

Genaueres bitte dringend vorher mit dem Steuerberater klären, sonst steigt dir das FA auf's Dach.

Emulex

Dem ist wirklich absolut nichts hinzuzufügen. Ich hoffe nur, pimpdaddy hat überhaupt einen Steuerberater.....

Hallo,

alle die Ihr jetzt per PN den Händler genannt bekommt, macht doch folgendes:

Wir kaufen gemeinsam 5-10 TTS (sollte doch wohl zu schaffen sein) und schauen, was dann realistisch drin sitzt.

20% sind mir bislang nur im Zusammenhang mit 24 Monate Haltedauer, 20 Wochen Lieferzeit und 50% Anzahlung bei Bestellung untergekommen. Da finanziert sich die Leasinggesellschaft durch die Anzahlungen und rechnet die Zinsersparnis in den Rabatt ein. Der Käufer trägt allerdings das Insolvenzrisiko.

Anbieter: EU-Car-Zentrale unter www.ecz.cc Auslieferung Nähe Konstanz.

Alos wer jetzt tatsächlich einen solchen 20% Vertrag bekommt, sollte auf dieser Info nicht sitzen bleiben. Ich glaube es nicht!

Hallo Emulex,

rechne doch mal nach wie Pimpdaddy gerechnet hat, das kommt aufs gleiche raus wie deine Rechnung,allerdings hat er von 50000 einfach 19% abgezogen und kommt auf 41000 statt 42000 und wenn man von den 42000 netto 20 % abzieht kommt man auch auf die 33600.

Aber du hast recht, als Selbstständiger sollte man deinen Lösungsweg wählen

am 26. Januar 2008 um 16:29

also jungs meine frage war ob das stimmt was ich gefragt habe , ok es stimmt ungefähr.

Ich selber bin nicht selbstständig sondern mein bruder.

Ohne jetzt herablassend zu wirken, hier in köln gibs ausländer die noch viel weniger kenntnisse haben als ich , und die sind manchmal selbstständig mit mehreren läden restaurant etc. am start und glaubt mir die verdienen manchmal trotz ihrer minimlaen kenntnisse mehr als ein BAYER Manager mit 15 000 oder 20 000 euro , nicht alle aber viele die können villeicht nicht mal deutsch schreiben aber sind trotzdem SELBSTSTÄNDIG

also, leute ich würde nie so schnell vorurteile haben aus eigener erfahrung mann lernt nie aus.

ps: Das ist keine provokation

gruß daddy

Zitat:

Original geschrieben von Mehschder

Hallo Emulex,

rechne doch mal nach wie Pimpdaddy gerechnet hat, das kommt aufs gleiche raus wie deine Rechnung,allerdings hat er von 50000 einfach 19% abgezogen und kommt auf 41000 statt 42000 und wenn man von den 42000 netto 20 % abzieht kommt man auch auf die 33600.

Aber du hast recht, als Selbstständiger sollte man deinen Lösungsweg wählen

Naja is klar - das is halt Grundschule Mathe :D

Ob ich erst 10% und dann 20% abziehe oder umgekehrt, spielt beim Ergebnis keine Rolle.

Aber wenn man bei einem so komplexen Thema wie der Firmenwagenbesteuerung schon so anfängt, sollte man sich gründlich Gedanken machen ob man sich über die effektiven Kosten des Fahrzeugs im Klaren ist.

Gruß

Emulex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Tageszulassung (TTS)