ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Tagfahrlicht

Tagfahrlicht

Themenstarteram 14. September 2009 um 16:07

Hallo, ich wollte mir an meinem Mk2 (Bj 2006) Tagfahrlicht nachrüsten und bin deshalb zu dem Zubehörhändler mit den 3 roten Buchstaben.

Dort sagte man mir, dass das nicht möglich sei, weil der FoFo einen Datenbus hat. Ich denke mir mal, dass das andere Autos auch haben, warum geht das dann bei denen???

Ähnliche Themen
15 Antworten

Sei mir nicht böse, aber benutz mal die such Funktion und dann findest Du die Anworten. Ich glaube das wäre dann der dritte oder vierte Therad

Tagfahrlicht Therad 1

LED Tagfahrlicht

Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht

Ich glaube jetzt hast Du erstmal genug zum lesen.

Gruß

Was genau meinst Du mit Tagfahrlicht?

Du kannst beim FoFo 2 Tagfahrlicht selber nachrüsten.

Du brauchst dazu ein Relais und eine Sicherung.

Bei eingeschalteter Zündung leuchten dann die Haupscheinwerfer.

Schaltest Du dann per Schalter das Licht ein,gehen dann zusätzlich

die Rückleuchten und die Instrumentenbeleuchtung an!!

 

mfg fibres 73

am 14. September 2009 um 18:51

Ich habe mein Tagfahrlicht auch bei den drei großen roten Buchstaben gekauft. Warum sagen wir eigentlich nicht den Namen, die bieten dich wirklich gute Sachen an. Teilweise jedenfalls. Ich habe das rechteckige, längliche Tagfahrlich von denen, mit 4 SMD-LEDs drin, kostete 99 Euro.

Warum ich dieses genommen haben? Nun, die Höhe der Lampen beträgt 35 mm, und das ist genau der Abstand zwischen den Gittern in meinem Kühlergrill. C-Max nach Facelift. Einfach auf jeder Seite eine senkrechte Lamelle (oder die man das immer nennen will) raus und die Lampen da festgemacht.

Der elektrische Anschluß war übrigens ganz einfach. Die Tagfahrleuchten werden direkt an die Batterie angekemmt, Sicherung ist im Kabel mit verbaut, und ein Kabel geht an die Scheinwerfer, damit beim Einschalten des Standlichtes die TFL auch ausgehen.

Jetzt werden sicherlich viele sich wundern, wie das gehen soll. Habe ich auch zuerst überlegt, aber im Kabel hängt ein kleines Modul. Und dieses erkennt die Restschwingungen der Lichtmaschinen im Ladestrom für die Batterie. Sprich, wenn die Lichtmaschine läuft, und nur dann, schaltet das Modul den Strom durch an die Leuchten.

Kleiner Nebeneffekt ist noch, daß beim Abschalten des Motors die TFL noch ca. 10 Sekunden weiterleuchten. Quasi eine eingebaute, wenn auch ungewollte Coming Home-Funktion. Liegt wohl daran, daß die Lichtmaschine dann noch ein wenig Strom abgibt.

Warum ich eigentlich schreiben? Ganz einfach, wegen der Aussage zu dem Datenbus. So, wie diese Lampen geschaltet werden, spielt die Elektronik im Fahrzeug bezüglich Datenbus doch überhaupt keine Rolle. Hauptsache, die Restwelligkeit der Lichtmaschine ist da und schaltet das Licht ein. Fertig.

Gruß

Fliwa

Zitat:

Original geschrieben von fliwatut

Ich habe mein Tagfahrlicht auch bei den drei großen roten Buchstaben gekauft. Warum sagen wir eigentlich nicht den Namen, die bieten dich wirklich gute Sachen an. Teilweise jedenfalls. Ich habe das rechteckige, längliche Tagfahrlich von denen, mit 4 SMD-LEDs drin, kostete 99 Euro.

Und wie heißen die nun?

Zitat:

Original geschrieben von Preussenritter

Hallo, ich wollte mir an meinem Mk2 (Bj 2006) Tagfahrlicht nachrüsten und bin deshalb zu dem Zubehörhändler mit den 3 roten Buchstaben.

Dort sagte man mir, dass das nicht möglich sei, weil der FoFo einen Datenbus hat. Ich denke mir mal, dass das andere Autos auch haben, warum geht das dann bei denen???

Guckst Du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-mit-den-tollen-tfl-leds-t2012039.html

und hier:

http://www.motor-talk.de/.../...us-original-tagfahrlicht-t2268905.html

 

Schön bis zum Schluß lesen. *gg*

Sorry, Schrottantwort, habe grad beide Links durchgelesen und komme auf keien Anbieter mit 3 Buchstaben. Wie wär's einfach die 3 Buchstaben zu nennen? Den PC wird's dabei nicht zersprengen... 

müßte ATU sein

Themenstarteram 19. September 2009 um 14:03

Mir ging es in meiner Anfrage eigentlich weniger um das TFL, als viel mehr um den Datenbus und dessen "Nicht-Kombinierbarkeit" von elektr. Zubehör.

am 19. September 2009 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Preussenritter

Mir ging es in meiner Anfrage eigentlich weniger um das TFL, als viel mehr um den Datenbus und dessen "Nicht-Kombinierbarkeit" von elektr. Zubehör.

Wenn Du eine Schaltung hast - Motor an und TFL an, Licht an und TFL aus - was mit zwei simplen Relais zu bewerkstelligen ist, kann Dir die Motorelektronik mit irgendwelchen Datenbussen egal sein.

Zitat:

Original geschrieben von fliwatut

Zitat:

Original geschrieben von Preussenritter

Mir ging es in meiner Anfrage eigentlich weniger um das TFL, als viel mehr um den Datenbus und dessen "Nicht-Kombinierbarkeit" von elektr. Zubehör.

Wenn Du eine Schaltung hast - Motor an und TFL an, Licht an und TFL aus - was mit zwei simplen Relais zu bewerkstelligen ist, kann Dir die Motorelektronik mit irgendwelchen Datenbussen egal sein.

Es ist doch sogar mit nur einem Relais zu bewerkstelligen. Motor an - Zündungsplus über Relais NC-Kontakt an TFL - Normallicht an - Relais zieht an und Plus zu TFL wird unterbrochen.

Gruß

Tony

Themenstarteram 19. September 2009 um 17:35

so dachte ich mir das ja auch, aber der Nette von der ATU meinte, "Der hat nen Datenbus, das geht nicht!" Und ich zeigte mich dann etwas verwirrt

aber mit dieser Schaltung würdest Du überhaupt nicht in den Datenbus eingreifen - erklärs halt mal dem "Netten" von ATU und hör mal, was er dazu meint.

Gruß

Tony

Mein MK2 FL hat auch einen Datenbus und es funst bei mir ohne sich dranhängen zu müssen. Wie schon von meinen Vorrednern beschrieben wurde das mit einer simplen Schaltung realisiert.

Zündung an -> TFL an, Licht an -> TFL aus, Licht aus -> TFL an, Zündung aus -> TFL aus.

Wenn du das natürlich so haben willst, die teilweise bei Audi oder VW üblich wirds kompliziert. Bei einigen Modellen wird beim Einschalten des Abblendlichtes das Tagfahrlicht nicht ganz abgeschaltet sondern nur auf Standlichtstärke runtergedimmt. Bei manchen Modellen geht das TFL im Hauptscheinwerfer integriert dann nur beim Blinken auf der einen Seite aus wegen dem dann besseren Kontrast des Blinkers im Hauptscheinwerfer.

Themenstarteram 20. September 2009 um 9:32

nee nee, die erste Beschriebene Variante war schon das, was ich wollte, aber der Typ von der ATU hat mich da halt komplett aus dem Rahmen gebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen