Tankvolumen Meriva 1.8
Kann mir jemand sagen, wie gross das Tankvolumen des Meriva 1.8 ist? Beim Googeln habe ich mehrfach "54l" gelesen, aber ich habe bei meinem noch nie mehr als etwa 45l reingebracht.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von six7eight
Also ich fahre einen 1,7 CDTI und kann sagen, die Tankanzeige sowie das Betanken ist absolut nicht i.O. Zum einen spritzt der Kraftstoff, wenn die Zapfpistole abschaltet schon aus dem Tankstutzen. Und dann kannste noch mind. 5-10 ltr reinzotteln, aber aufpassen wegen spritzeln. Leergefahren bis die Lampe leuchtet hab ich ihn noch nie, werde es aber mal versuchen.
Hat jemand auch Probleme beim tanken, wegen Entlüftung ( Sprit spritzen) ?
Hallo,
wegen deinem Tankproblem gehst du am besten zum FOH und sage ihm: Ich habe den Fehler aus Feldhilfe 1860. Steht bei Ihnen im TIS. Das Teil wird in den Tank eingebaut. Fzg sollte höchstens viertel im Tank haben bei Abgabe. Zusätzlich sollte der Tankdeckel getauscht werden da es auch da eine fehlerhafte Serie gegeben hat (Feldhilfe 1917). Hierbei ist es zur Unterdruckbildung im Tank gekommen und man hat den Deckel fast nicht mehr runterbekommen.
Feldhilfe 1860:
Beanstandung: Nach dem Abschalten der Zapfpistole kann es vorkommen, dass bei gewissen Schräglagen des Fahrzeugs, Kraftstoff aus dem Einfüllstutzen herausspritzt.
Ursache: Überdruck im Kraftstoffbehälter durch unzureichende Entlüftung über das Einfüllrohr.
Produktion: Die Einfüllstutzen-Verlängerungen haben mit VIN W0L0XCE7554395331 in der Produktion eingesetzt.
benötigte Ersatzteile gem Feldhilfe 1860:
Ersatzteile: Teile-Nr.: Katalog-Nr.:
Einfüllstutzenverlängerung 13216016 90 08 013
Arbeitswerte:: TC: AW:
U3 186 00 Verlängerung Einfüllrohr 92 2
einbauen
Die Kosten dieser Arbeit können in der regulären Gewährleistungszeit abgerechnet werden.
Die Erstattung der Beschickungszeit erfolgt nach den Garantiekostenerstattungsrichtlinien.
Feldhilfe 1917:
Im Fall einer Kundenbeanstandung bitte Kraftstofftank auf Verformung prüfen und sicherstellen, dass ein Tankdeckel mit Belüftung (Teilenummer: 13 140 958 / Katalognummer: 08 08 131) verbaut ist.
Beide Arbeiten wurden schon mehrfach durchgeführt und haben echt Wunder gewirkt. Bei uns wurden immer beide Arbeiten gleichzeitig durchgeführt da man nicht die gegenseitige Wechselwirkung ausschließen konnte. Kosten waren ca. 100 Euro für alles zusammen, wenn es die Kunden nicht während der Garantie gemacht haben.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Jeder Meriva hat laut BDA ein Tankvolumen von 53L.
Dass du nicht mehr als 45L reinbekommst, liegt wohl daran, dass die Tankanzeige vom Meriva absolut bescheiden anzeigt. Du hast, wenn die Anzeige blinkt, immer noch 6-7L drin. So meine Erfahrungen.
Hast du keinen BC im Auto ? Wenn doch, dann mach´ die Zündung an, halte die Taste SETTINGS am Radio gedrückt, bis ein "Gong" ertönt, dann ist der Test-Mode aktiviert. Jetzt die Taste BC so oft drücken, bis auf der linkenim Display die Daten "TC" erscheint. DA kannst du dann den genauen Tankinhalt ablesen.
Wenn du keinen BC hast, musst du halt mit der ungenauen Tankanzeige leben. Aber dazu gibt´s schon jede Menge Threads im Forum. Im Übrigen scheint ein "Software-Update" der Tankanzeige keine Besserung zu bringen. Vor Allem, weil ich der Meinung bin, dass die Tankanzeige rein mechanisch ist und Diese ihre Werte direkt vom Tankgeber bekommt. Aber das ist ein anderes Thema
Danke! Das passt zu meiner Erfahrung, dass ich auch mit rot leuchtender Tankanzeige noch ziemlich weit fahren konnte, bis ich zu einer Tankstelle kam. Aber natürlich bin ich noch nie solange weitergefahren, bis das Auto wegen Benzinmangel stehengeblieben wäre.
Nachtrag: Du erwähnst ein Blinken der Tankanzeige. Kommt das noch nach dem Leuchten? Wenn das der Fall ist, dann hab ich die Reserve wohl noch nie ausgenutzt, denn bei mir kams nie bis zum Blinken, nur rot leuchten.
Jap, die Tankanzeige fängt "nach" dem leuchten auch an zu blinken, wenn du es nicht für nötig hälst, eine Tankstelle anzusteuern
Aber als ich mein Auto abgeholt habe, hat es auf einem 100% geraden Hof gestanden und es waren exakt 10L im Tank drin. Die Tankanzeige hat geblinkt !!! Soviel zum Thema Genauigkeit.
Im Übrigen leuchtet bzw. blinkt die Tankanzeige in GELB, nicht in ROT
In Gelb blinkt die aber auch nicht, würde eher sagen Orange, also Quasi eine Mischung aus Rot und Gelb.
Ja, für mich siehts auch eher wie Orange aus. Allerdings blinkts bei mir wie gesagt nicht, das könnte aber eben damit zusammenhängen, dass ich den Tank noch nie soo leer gefahren hab.
Oder fängts bei Euch gleich zu blinken an, wenn er in die Reservezone kommt?
Falls es Baureihen-bedingt ist, 1. Inverkehrssetzung von meinem war 11/2003.
Dann fahr´ deinen Tank mal bissl weiter leer. Das hat nix mit´m Baujahr zu tun denke ich.
Also bei mir ist´s so, wenn der Zeiger in der Mitte des roten Bereichs ist, geht die Lampe an, wenn er dann unten angekommen ist, dann fängt sie an zu blinken. Und dann sind halt noch mindestens 5-7L drin.
Und zur Farbe : Opel gibt das als GELB an Denn es ist ja eine Hinweisleuchte und keine Warnleuchte
Also ich fahre einen 1,7 CDTI und kann sagen, die Tankanzeige sowie das Betanken ist absolut nicht i.O. Zum einen spritzt der Kraftstoff, wenn die Zapfpistole abschaltet schon aus dem Tankstutzen. Und dann kannste noch mind. 5-10 ltr reinzotteln, aber aufpassen wegen spritzeln. Leergefahren bis die Lampe leuchtet hab ich ihn noch nie, werde es aber mal versuchen.
Hat jemand auch Probleme beim tanken, wegen Entlüftung ( Sprit spritzen) ?
am anfang der reserve leuchtet die lampe permanent fährt man weiter fängt die lampe an zu blinken
Wie weit kommt man denn erfahrungsgemäss noch mit leuchtender bzw. blinkender Lampe?
(Mal angenommen auf der Autobahn bei 130 km/h)
also ich fahre immer bis die rote lampe leuchtet wenn ich dann tanke gehen ca. 49 liter rein
da ich immer bis zum stutzen tanke ziehe mal 3 liter ab sind wir bei 46 liter dann kommt man noch ca. 100km bis er steht
Mit leuchtender GELBEN Lampe komme ich bei normaler Fahrweise noch ca. 130km und bei blinkender GELBEN Lampe noch so ca. 60-70km.
Ich komme generell mit meinem Z16XEP so um die 700-730km weit..............
Zitat:
Original geschrieben von Brandis13
Kann mir jemand sagen, wie gross das Tankvolumen des Meriva 1.8 ist? Beim Googeln habe ich mehrfach "54l" gelesen, aber ich habe bei meinem noch nie mehr als etwa 45l reingebracht.
Bin mal mit dem letzten Tropfen zur Tankstelle gekommen (1m vor der Zapfsäule ging der Motor aus). 50l konnte ich reintanken, mehr nicht. Bin bis dato auch immer von 54l ausgegangen
In der Betriebsanleitung steht -53 Liter Nenninhalt-, für ale Motortypen.
Was Nenninhalt auch immer heißt.