ForumTarraco
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Tarraco FR 1.5 TSI DSG - ehemals AVIS Mietwagen

Tarraco FR 1.5 TSI DSG - ehemals AVIS Mietwagen

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 20. April 2024 um 7:21

Hallo zusammen,

Ich bin dabei einen gebrauchten Tarraco FR 1.5 TSI mit DSG mit 20Tkm gebraucht zu kaufen. Es gibt aktuell viel Rückläufer von AVIS auf mobile.de.

Ich habe ein paar Fragen zu diesem Model. Gibt es etwas auf dass man besonders achten sollte? Die Autos sind meist 6-8 Monate als Mietauto genutzt worden, mir ist klar dass man damit auch Pech haben kann. Auch je nach dem wie die Autos behandelt wurden. Aber hat das BJ 2023 bekannte Probleme?

Das Auto, dass ich ausgesucht habe, hat schon den neuen EVO2 Motor drin (keine Motorabdeckung). Gilt der als Robust? Welches Öl fährt der, 0W-20? Und das DSG scheint das DQ381 zu sein, ist der Ölwechsel Intervall hier schon bei 120TKm?

Das Auto steht gut da und preislich ist es attraktiv. Ich würde gerne über erWin mal die Austattung etc. Checken lassen. Könnte hier bitte jemand helfen, wenn ich die VIN zur Verfügung stelle per PN?

Das Auto selber fährt sich gut und ist recht spritzig. ich finde die Schalensitze bequem. Der Motor nagelt etwas, aber ich denke das ist die Hochdruckeinspritzung. Habe auch bemerkt, dass die Motorbremse schwach ist. Könnte aber am Fahrmodus gelegen haben, konnte nicht alles testen. Zudem hat er am Anfang beim Überfahren der Bordsteine etwas geklappert an den Stoßdämpfern, war aber nach der Fahrt nicht mehr so. Denke weil der Wagen davor lange gestanden ist?!

Im Motorraum ist mir noch aufgefallen, dass die Aulteile oxidiert aussehen, bei einem so jungen Auto hätte ich das nicht erwartet. Aber vielleicht wurde eine Motorwäsche gemacht.

 

Bin über jeglichen Erfahrungsaustausch dankbar! Vielleicht hat ja jemand schon zugeschlagen bei den Dutzenden delfingrauen FR ;)

VG

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Bei Erwin kann man für ca. 8 Euro einen Kurzzeitigzugang für 1 Stunden buchen. Da kannst du dir dann selber die Ausstattung und evtl. schon durchgeführte Services anschauen.

Sind das 2WD oder 4WD? Wenn 2WD, dann ist es das DQ200.

Zitat:

@Primetime schrieb am 20. April 2024 um 20:40:17 Uhr:

Sind das 2WD oder 4WD? Wenn 2WD, dann ist es das DQ200.

Den 1.5 TSI gab es doch nur mit Frontantrieb, also kein 4WD.

Zitat:

Bei Erwin kann man für ca. 8 Euro einen Kurzzeitigzugang für 1 Stunden buchen. Da kannst du dir dann selber die Ausstattung und evtl. schon durchgeführte Services anschauen.

Danke für den Tip. In den AGB steht aber das:

„Die Bereiche „Digitaler Serviceplan“ und „Fahrzeugindividuelle Informationen (Fahrzeugdaten)“ sind für registrierte Privatkunden nicht verfügbar.“

 

Vielleicht hat hier ja jemand einen Firmenzugang?

 

Ja, ist 2WD. Aber in der Beschreibung die mir vorliegt taucht das DQ381 auf. Vielleicht sieht man das auch in Erwin?

Einfach bei Erwin als Firma anmelden. Da wird kein Nachweis gefordert. Dann kann man alles einsehen.

Ich würde die Finger davon lassen.

Die Leihbuden wurden meistens übel getreten, von Wegen erst Öl auf Temperatur usw.

PS: Der Evo2 ist hier bestimmt noch nicht verbaut. Schau bitte mal auf den Motorcode. Wenn da ein DPCA steht dann ist das ein EA211 evo. Der Evo 2 ist noch relativ jung und wurde als erstes im T-Roc verbaut.

Zitat:

Ich würde die Finger davon lassen.

 

Die Leihbuden wurden meistens übel getreten, von Wegen erst Öl auf Temperatur usw.

 

PS: Der Evo2 ist hier bestimmt noch nicht verbaut. Schau bitte mal auf den Motorcode. Wenn da ein DPCA steht dann ist das ein EA211 evo. Der Evo 2 ist noch relativ jung und wurde als erstes im T-Roc verbaut.

Danke für deine Einschätzung. Ich denke dank der 5 Jahre Garantie würde sich das Risiko etwas relativieren. Meinst du auch die Familien Kutschen wurden getreten? Kann natürlich auch passieren.

 

Ich konnte dank Erwin tatsächlich den EVO2 bestätigen. Hat auch keine Motorabdeckung verbaut.

Kann mir jemand sagen wie der Wartungsplan für diesen Motor aussieht? Muss man jährlich zum Ölwechsel, wenn man wenig KM fährt? Ist die Inspektion auch jährlich? DSG Öl ist erst bei 120Tkm fällig.

Ein Wartungspaket kostet aktuell bei VW, 35 EUR monatlich, bei max. 15Tkm jährlich und bis 36Monate. Ich versuche gerade auszurechnen ob sich das lohnt. Es ist wohl aktuell von VW subventioniert.

Laut Händler kostet der Ölwechsel ca. 300-350 EUR (Raum Stuttgart). Denke die Zündkerzen werden in den nächsten 3 Jahren dann auch fällig sein. Dann Bremsflüssigkeit nächstes Jahr, Luftfilter, Microfilter, etc.

Ersatzauto wäre wohl auch inkl.

Übrigens, das Fahrprofil wäre viel Kurzstrecke und eine Urlaubsfahrt im Jahr, max. 9Tkm im Jahr. Wäre dankbar über Erfahrungen beim flexiblen Ölservice, wann er dann fällig wird.

Ölwechsel läßt du bei McOil machen.

Die gibt es auch in Stuttgard -> Heilbronner Straße 309, 70469 Stuttgart

https://www.mac-oil.de

Öl kannst du dir im freien Handel besorgen, das ist viel günstiger und dann mitbringen, dann wird es noch einmal günstiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Tarraco FR 1.5 TSI DSG - ehemals AVIS Mietwagen