ForumFiat Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. Tatsächlicher Verbrauch

Tatsächlicher Verbrauch

Fiat 500 3. Gen
Themenstarteram 23. Februar 2023 um 9:18

Moin,

Verbrauchswerte sind ja Schall und Rauch....dennoch habe ich mal spaßeshalber die geladene Energie (über die Wallbox) ins Verhältnis zur Laufleistung (rund 2000km in 2 Monaten) gesetzt.

Und lande bei rund 24kWh/100km. Der Fiat selbst behauptet 17kWh Verbrauch (große Batterie). Klimaanlage und Sitzheizung fressen im Winter natürlich, und ein Drittel Ladeverluste on top sind m.E. realistisch.

Wie sieht das bei euch aus?

127 Antworten

Moin,

meine Frau fährt ihre Knutschkugel seit 22 Monaten.

Es ist ein Cabrio mit großem Akku.

Zu 99 % wird der kleine Italiener im Stadtverkehr und Kurzstrecke bewegt.

Im Winter wird regelmäßig und oft vorgeheizt, die Dame des Hauses mag es warm.

Geladen wird zu 100 % an einem 11 kW Charger.

Ich führe ab dem 1. Tag an Buch auf Spritmonitor.

Laut Spritmonitor liegt unser Verbrauch bei 16,9 kWh/100 Km seit wir ihn haben.

Inbegriffen ist da alles, wie z.B. Ladeverlust und Vorheizen.

Gruß, rubbel 2

unser winterverbrauch liegt laut BC um die 18 bis 19 kWh.

das hört sich viel an, die kosten sind aber mit 7€/100 km sehr wenig.

ich habe das mal dem verbrauch des letzten verbrenners gegenübergestellt.

im winter waren es auch schon mal 11 liter, weil er fast nur zum einkaufen und ähnliches angeworfen wurde. mit heutigen preisen von 1.75€ wären das zwischen 19 und 20€, also fast 3x so viel.

auch der durchschnittsverbrauch von 8,5 litern wäre mit 14 € doppelt so teuer

die stromkosten werden aber für die meisten von uns dank THGquote von theoretischer bedeutung sein sein, denn die 300€ reichen bei einem tarif von derzeit 37c/kWh für 810 kWh, was bei einem durchschnittsverbrauch von 15 kWh für "kostenlose" rund 5.500 km reicht.

aus diesem grunde führe ich auch kein buch mehr wie früher bei den verbrennern. er braucht was er braucht und es kostet mich ja nichts. am ende des jahres schaue ich auf dem zwischenzähler nach, wieviel er verbraucht hat, und wieviel daher von der THGqote "reingewinn" sind. 2022 war das fast alles, da er ja nur 2 monate gefahren wurde.

anbei der zwischenzählerstand vom 31.12.22. bei den 92 kwh muss man noch abrecnnen dass der akku zu dieem zeitlpunkt noch ca. halb voll war, also tatsächlich nur ca 70 kWh verbraucht wurden.

6bb0f957-fdb8-4127-bc3a-1f48e659ae7d
Themenstarteram 23. Februar 2023 um 13:18

@fritze500e Danke für deinen Input - ich wollte hier auch keine Kostenbetrachtung oder einen Vergleich aufmachen, sondern einfach mal hören was andere so verbrauchen. (Wie Du an der Signatur sehen kannst, ist bei dem Rest der Flotte 'Sparsamkeit' nicht das Hauptkriterium....)

Über bisher 14.000 km bei einem Anteil von ca. 50% Stadt, 50% Überland, aber kaum Autobahn, im Mittel laut Bordcomputer 17 kWh/100 km. Im Winter im Mittel 19-20 kWh/100 km, im Sommer 14-15.

Ein protokollieren ab Wallbox spare ich mir, weil auch nicht immer zu Hause geladen wird. Wenn ich aber aus dem integierten Zähler in der WB abschätze, sind die Verluste "vor" dem Auto nicht so eklatant hoch, denn da komme ich grob auch auf 17-18 kWh/100 km.

Wenn jetzt ab Wallbox gerechnet wird, und der Kurzstreckenanteil höher, und damit auch der Energieaufwand fürs Heizen noch etwas höher, sind Deine 24 kWh/100 km im Winter absolut im Rahmen. Du wirst sehen, das geht im Sommer deutlich runter.

 

Patrick

@DT-Fan naja, ich dachte, es ist vielleicht kein fehler, auch einen erhöhten winterverbrauch mit zahlen zu relativieren, denn auch 24 kWh sind immer noch vergleichsweise sehr günstig.

zum verbrauch einzelner komponenten, die ja in den geamtverbrauch einfließen, habe ich eine tabelle gefunden, die ich mir erlaube zwecks orientierung mal anzuhängen. es ist erstaunlich, wie wenig das tatsächlich ist, und man kann erkennen, wie vergleichsweise sparsam auch hier ein stromer ist.

Verbraucher-im-e-auto

Zum BC-Verbauch, ist es immer noch so, das der FIAT im Modus "Engine" aktuelle Ladevorgänge an der Wallbox/DC-Schnelllader fälschlicherweise als Rekuperation wertet, d.h. der angezeigte Durchschnittsverbrauch abnimmt während der Ladung?

Viel kann ich noch nicht zur Statistik beitragen, mein Trip-A (bislang nur DC-Ladungen) sagt 14,2 kWh/100 km, bei 544 KM (Autobahn, nur Lüftung & Radio/Licht. Abholung vom Händler, Ladung nur im ausgeschalteten Zustand, Reichweiten-Angst-Modus :-) )

Ab jetzt gehts daheim an der Wallbox entspannter weiter ..

Ciao

Ich kann leider die tatsächliche Stromaufnahme bei mir zu Hause nicht genau bestimmen, ich habe da keinen Zähler montiert, kann daher nur die BC Verbräuche angeben, die aber plausibel in Bezug auf die Batteriekapazität und gefahrenen km sind (bislang ca. 5000 km Fahrtstrecke).

Der BC Verbrauch liegt bei uns im Winter in Richtung 20 kWh und im Sommer gut unter 15 kWh. Der Wagen läuft im Berliner Stadtverkehr. Wir nehmen den auch gerne für die ultrakurzen Strecken - da habe ich weniger schlechtes Gewissen als im Benziner.....

Im Winter macht es sich natürlich sehr stark bemerkbar, wenn man etwas weitere Strecken fährt - dann fällt der Verbrauch zügig in Richtung 16 kWh.

Im Sommer kann man den Verbrauch bei ruhiger Fahrweise - und ggf. deaktivierter Klima - auch noch mal signifikant senken in Richtung 10 kWh.

@DT-Fan : Ich bin gespannt, wie Deine Daten im Sommer ausschauen. Und ich habe verstanden, dass der BC 17kWh anzeigt und Du 24kWh geladen hast (klar, alles pro 100km.)?

@dragster dass der bordcomputer rückwärts zählt, wenn die Zündung eingeschaltet ist, ist vollkommen normal, denn alles was der bordcomputer tut, ist summieren. Das heißt,wenn Ladung entnommen wird, ist es der Verbrauch wenn Ladung dazu gegeben wird, dann wird das negativ gezählt, also so, als ob es rekuperation sei. Das passiert meines wissens nicht, wenn die Zündung nicht eingeschaltet ist, dann wird diese Ladung nicht verrechnet. Das ist z.b bei mir der Fall, wenn ich das Auto ohne eingeschaltete Zündung an der wallbox lade. Wenn es das täte wäre der angezeigte Verbrauch ja praktisch null

Zitat:

@fritze500e schrieb am 23. Februar 2023 um 20:49:11 Uhr:

@dragster dass der bordcomputer rückwärts zählt, wenn die Zündung eingeschaltet ist, ist vollkommen normal, ...

Sorry, sicherlich macht der BC das, aber NORMAL ist das in keiner Weise.

Doch das geht nicht anders. Der BC macht. genau was ersoll. Wie soll er bei eingeschalteter Zündung erkennen ob rekuperiert oder geladen wird. Der registriert einen stromfluss hin zum Akku und berechnet das. Wenn du beim Laden die Zündung ausmacht ist alles okay.

edit: ich korrigiere mich dahingehend dass es DOCH möglich ist: man müsste der elektronik nur sagen, dass sie bei stehendem fahrzeug die ladung ignoriert. was ich meinte ist, dass es beim fiat wegen der konfiguration nicht möglich ist, und ich nicht glaube, dass das per update behoben werden kann. aber wie gesagt:man kann den fehler ja ganz einfach vermeiden, indem man beim laden die zündung ausschaltet.

Nun ja, per Software ließe sich das sehr wohl lösen. Das Auto weiß ja sehr wohl, dass das Ladekabel angesteckt und die Klappe offen ist. So wie man liest, können andere Marken das ja auch unterscheiden.

Bei Fiat hat einfach kein Entwickler dran gedacht, dass jemand mit angeschalteter Zündung im Auto beim Laden sitzen bleiben wollen könnte. Die Scheinwerfer kann man in dem Zustand ja auch nicht ausschalten.

In Italien ist es halt erstens nicht so kalt, dass man in der Zeit die Heizung braucht, und zweitens trinkt man in der Zeit einen Espresso ;-)

Patrick

daran, dass man die zündung zb für die heizung braucht, habe ich genau so wenig gedacht, wie die von dir erwähnten italienischen entwickler, weil ich noch nie an einer säule geladen habe, und dieses problem daher nie hatte. bitte beachte dazu auch meine selbstkorrektur über dir.

danke für diesen gedanken! man lernt nie aus

versehentlich doppelter eintrag durch zwei parallel geöffnete fenster . leider kann man ihn nur editieren, aber nicht komplett löschen.

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 11:48

Zitat:

@cabfreak schrieb am 23. Februar 2023 um 20:41:59 Uhr:

 

Im Sommer kann man den Verbrauch bei ruhiger Fahrweise - und ggf. deaktivierter Klima - auch noch mal signifikant senken in Richtung 10 kWh.

@DT-Fan : Ich bin gespannt, wie Deine Daten im Sommer ausschauen. Und ich habe verstanden, dass der BC 17kWh anzeigt und Du 24kWh geladen hast (klar, alles pro 100km.)?

Genau - der Wagen wird auch nur innerstädtisch bewegt, allenfalls mal Landstraße in den Nachbarort. 10kWh/100km halte ich für sehr optimistisch - aber ich lasse mich gerne überraschen

Deine Antwort