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TDI AFN 81kw 110 PS - Fehlersuche thread
Servus an alle AFN´ler
Ich will hier mal den Versuch starten einen Sammelthread zur Problemlösung beim AFN 110PS/81kw TDI Motor zu starten.
Heisst alle die ein Problem mit dem AFN Motor hatten und dies gelöst haben sind dazu aufgefordert die Lösung hier zu posten - am besten mit Bildern aus dem Motorraum wie/wo welche Teile auch sitzen etc.
Grundsätzlich unterscheidet sich der AFN von den anderen TDI´s aus dem Golf III:
- VTG (variable Turbinengeometrie) Turbolader VNT15
- grössere Einspritzdüsen
- freilauf Lichtmaschine
- anderes Getriebe (verstärkt, Drehmomentstütze) CYP auch länger übersetzt
- soweit mir bekannt auch Verstärkte Pleuel
- der Ladedrucksensor sitzt im Steuergerät
- das AGR ist festverpresst mit der Ansaugbrücke (ein Bauteil)
- Abgasanlage hat einen grösseren Durchmesser
- Luftfilterkasten geändert
....?
Wenn hier mal genug zusammenkommt (gerne auch Links und Fehlercodes vom Auslesen sowie Teilenummern der Ersatzteile) würde ich versuchen das in einem Dokument zusammenzufassen......
haut rein
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11 Antworten
Starte nunmal mit dem aktuellen Check des AGR´s und der VTG Verstellung an unserem Kombi.......
Dann will ich dir direkt mal helfen beim Anfangen!
z
Fehler: Motor springt sehr schlecht an (orgeln bis zu 1 minute), wenn er läuft, läuft er aber ohne Probleme, teilweise sogar besser wie vorher (leistungsmäßig u. Ansprechverhalten)
Fehlerbehebung:
Steuerzeiten können verstellt sein... Durch das leidige Problem mit der Kurbelwellenschraube, die leider das KW Rad nur mit der Planfläche auf die Kurbelwelle presst, kann sich gelöst haben...Dieses Problem war bis vor 2 Jahren nur beim 1Z und AHU bekannt... Als ich es hatte wurde dieser Fehler bei der Fehlersuche nicht in Erwägung gezogen! Jetz wissen wir alle, dass er auch beim AFN auftreten kann
Fehler: Bei längerer Volllast des Motors, geht das Steuergerät in den Notlauf
Fehlerbehebung:
- VTG Verstellung fest (passiert öfters bei längerer Standzeit oder rentnerhaftem Fahrverhalten des Motors
- Unterdruckschläuche können porös oder defekt sein! Alle Schläuche überprüfen, am besten mit einer Vakuumpumpe
- MAP Sensor im Steuergerät kann defekt sein, sollte aber im Fehlerspeicher als Ladedrucksensor angegeben sein!
- Ladedruckregelventil kann defekt sein! Meißtens als SAUGROHRDRUCK REGELDIFFERENZ im Fehlerspeicher
FEHLER: Schlechtes Anspringen im kalten Zustand
Fehlerbehebung:
- Glühkerzen defekt - Ausbauen und Glühkerzen prüfen
- Vorglühsicherung defekt - sitzt vorne im Motorraum an der Spritzwand
FEHLER: Schlechtes Anspringen im warmen Zustand
Fehlerbehebung:
- Temperaturfühler prüfen
FEHLER: Motor springt nicht an, Luftblasen in der Zuleitung der Einspritzpumpe beim Starten zu sehen
Fehlerbehebung:
- Leitungen auf Dichtigkeit prüfen (bei mir war in der durchsichtigen Dieselleitung, die vom Dieselfilter bis zur ESP geht eine Kerbe in einem 90° Bogen, die nur bei genauem Hinsehen zu finden war! Dort lief zwar kein Diesel aus, aber die ESP hat sich Luft gezogen und der Motor sprang nicht mehr an !
- Die Entlüftung am Dieselfilter kann sich verabschiedet haben (ich hoffe das ist eine Entlüftung, dieses weiße Teil was oben drauf sitzt )
Das ist alles was mir grad so einfällt, was die 4 AFN´s, die in meinem Besitz waren und sind gehabt haben
Ich hoffe ich konnte dir schonmal ein wenig helfen
@ kassiopeia,
hab mal angefangen die Startthematik reinzuhauen und habs mit Erfahrungen von mir ergänzt.
Nebst aktualisiertem Stand noch ein Bild vom Dieselfilter ... .denke du meinst da weise Teil mit der Klammer bezüglich Entlüftung ?
Soweit ich weiss ist das nur der Einsatz der Eingang und Ausgang trennt ? - war bei meinem alten Golf 2 TD mal undicht / Haarriss ... sah aber vom Filter her mit dem Teil exakt wie beim AFN aus.....
to be continue
Zitat:
Original geschrieben von logangun
Grundsätzlich unterscheidet sich der AFN von den anderen TDI´s aus dem Golf III:
- VTG (variable Turbinengeometrie) Turbolader VNT15 - ja
- grössere Einspritzdüsen - ja
- freilauf Lichtmaschine - nö haben die 90ps tdis auch
- anderes Getriebe (verstärkt, Drehmomentstütze) CYP auch länger übersetzt - jein, afn ist laut schein 5kmh langsamer
- soweit mir bekannt auch Verstärkte Pleuel - nöö
- der Ladedrucksensor sitzt im Steuergerät - - 90ps tdi auch
- das AGR ist festverpresst mit der Ansaugbrücke (ein Bauteil) - ale hats auch = 90ps tdi
- Abgasanlage hat einen grösseren Durchmesser - 5mm ja
- Luftfilterkasten geändert - der gleiche wie 90 ps tdi
- LLK sinds auch gleich
Zitat:
Original geschrieben von Medusa852
Zitat:
Original geschrieben von logangun
Grundsätzlich unterscheidet sich der AFN von den anderen TDI´s aus dem Golf III:
- VTG (variable Turbinengeometrie) Turbolader VNT15 - ja
- grössere Einspritzdüsen - ja
- freilauf Lichtmaschine - nö haben die 90ps tdis auch
- anderes Getriebe (verstärkt, Drehmomentstütze) CYP auch länger übersetzt - jein, afn ist laut schein 5kmh langsamer
- soweit mir bekannt auch Verstärkte Pleuel - nöö
- der Ladedrucksensor sitzt im Steuergerät - - 90ps tdi auch
- das AGR ist festverpresst mit der Ansaugbrücke (ein Bauteil) - ale hats auch = 90ps tdi
- Abgasanlage hat einen grösseren Durchmesser - 5mm ja
- Luftfilterkasten geändert - der gleiche wie 90 ps tdi
- LLK sinds auch gleich
Hi Medusa:
bezieht sich deine Korrektur auf den ALE ? ... die zusammengetragenene Dinge sollten mit dem 1Z passen (allerdings nur soweit ich das im Netz aus verschiedenne Quellen habe)
Der ALE kam doch als letzer TDI MKB in der 3´er Reihe dazu und hatte als einzigster Euro3 ab Werk.
Muss mal schauen wegen Geschwindigkeit laut Schein (hatte den Wert aus dem Netz) - meine mich aber zu erinnern dass die Limo schneller als der Kombi ist und die automaten nochmal langsamer.
Und beim Luftfilterkasten bin ich mir ziemlich sicher - zumindest im Vergleich zum 1Z ..... ?
bezieht sich auf ahu afn ale 1z
luffi kasten is gleich
nur der luftschlauch vom kasten zum ansaugstutzen turbo ist anders lauttns aber beim einbau machts kein unterschied
Zitat:
Original geschrieben von Medusa852
Zitat:
Original geschrieben von logangun
- ..... jein, afn ist laut schein 5kmh langsamer
Unser Kombi 190 im Schein (Schalter)
Die Limo mit ABT Chip 198 im Schein (Schalter)
nach Bordbuch 193 (Schalter im orginal 110 PS)
Die Automaten jeweils 3-4 km weniger
mal wieder ein wenig weitergemacht
Hallo,
es geht um ein Getriebe aus einem Audi A4 mit dem Kennbuchstaben DHF .
Wer kann mir sagen ob oder welchen Adapter ich benötige.
Und wo ich das Teil her bekomme?
Gruß
Übrigens ist das Getriebe "gedreht" und somit für den Einbau in den T3 präpariert.
- anderes Getriebe (verstärkt, Drehmomentstütze) CYP auch länger übersetzt
Stimmt leider auch nicht, längstes Getriebe ist das "ASD" und dass hat der 90PS mit MKB AHU