ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Technikkenner im Bodenseekreis

Technikkenner im Bodenseekreis

Kymco
Themenstarteram 16. März 2024 um 19:21

Abend allerseits,

Ich bin seit nunmehr ca 2 Wochen Besitzer einer Kymco Zing II von 2008. Geplant als Sommerfahrzeug und für kleine Runden am Bodensee entlang.

Nun hab ich nach ca 100 km gemerkt, dass sich beim fahren ein nicht identifizierbares Geräusch bemerkbar macht. Es scheint wohl aus Richtung Motor zu kommen. Am besten lässt es sich als "hochfrequentes Summen" oder so beschreiben. Eine bessere Formulierung fällt mir nicht ein. Nun habe ich die Sorge, dass irgendetwas mit dem Getriebe oder der Kupplung ist oder ich sogar einen Kolbenfresser oder ähnliches habe. Auf die Fahrdynamik hat all das jedoch keinen Einfluss, was mich auch wundert. Die Geräusche treten soweit ich identifizieren konnte am stärksten im ersten und zweiten Gang bei höheren Drehzahlen auf. Auch gibt es beim anfahren ein Klappern aus der Gegend, wo ich noch nicht identifizieren konnte woher das kommt. Jedoch scheint mir das zu laut, um aus dem Inneren des Motors oder Getriebes zu kommen. Hier tippe ich eher auf die Kette, die irgendwo gegen schlägt.

Nun hoffe ich so entweder antworten zu bekommen oder jemanden kennenzulernen, der hier aus der Gegend ist, sich mit solchen Maschinen auskennt und sich vielleicht mal diese Geräusche anhören kann und mir einen Ratschlag gibt.

Vielen Dank schonmal an alle die sich meines Problems Erbarmen.

Grüße

Jacobi

1 Antworten

Ich würde erstmal sämtliche Schrauben nachziehen, insbesondere die Motorhalterungen und auch schauen ob da nichts am Motor oder am Rahmen gerissen ist.

Kettenspiel und Zustand von Kette, Kettenrad und Kettenritzel prüfen.

r

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Technikkenner im Bodenseekreis