ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. technische Fragen zum COLT z30 Gebrauchtkauf

technische Fragen zum COLT z30 Gebrauchtkauf

Mitsubishi Colt 6 (Z30)
Themenstarteram 17. April 2024 um 15:27

Hallo

ich habe mir einen z30 BJ 2008 gekauft.

Fahrzeugt hat 171000 km runter aber läuft wunderbar.

Nur fiel mir gleich auf dass das Lenkrad nicht von selbst zurück kommt.

Kaut Mitsubishi Vertretung bei uns normal da er nur eine elektronische Lenkunterstützung hat.

Auch hier im Forum scheinen dies viele seit Jahren zu haben.

Finde die Lenkung auch recht hart aber die Unterstützung ist sofort aktiv nach dem starten.

Spurstangenkopf wurde vom Verkäufer getauscht vor paar Wochen und die Achse vermessen.

Die Rechnung habe ich.

Da ist alles i.O

Die Kupplung ist super nur das Pedal quietscht ab und an beim treten.

Auch wenn der Motor aus ist.

Kann man da einfach ruhigen Gewissens etwas WD40 dransprühen.

Ein Defekt der Kupplung würde ich denke ich merken.

Es klingt nach quietschender Feder.

Auto stand paar Wochen.

Evt hängt es damit zusammen.

Lese nun aber im MITSU Forum dass das wohl früher oder später alles colts machen und sprühfett hilft.

Mein 207 Gebrauchtkauf ging mit gelängerter Kette zurück.

Der colt lenkt etwas schwer und quietscht.

Ersteres scheint wohl normal zu sein bei vielen.

Zweiteres macht mir nur Sorgen.

Bei der Probefahrt viel mir nur die Lenkung auf und dies wurde seitens Mitubishi bei uns als normal abgetan aufgrund der elektrounterstützung.

Ähnliche Themen
8 Antworten

mein Kupplungspedal hat auch bei 70000 Km angefangen zu quitschen, komisch ist dass es nicht permanent passiert sondern ab und zu... Mein Lenkrad kommt aber von alleine zurück. Wenn nicht ist das nicht normal.. Würde mich nicht einfach so damit zufrieden geben wenn das nicht passieren sollte... Ich das Modell 2009 (Facelift)....

Themenstarteram 17. April 2024 um 16:40

ich hab 2008 vor Facelift.

Man liest dies sehr oft in Foren,.

Beim Colt und beim Space

Allgemein finde ich die Lenkung recht schwergängig.

Aber die Unterstützung geht 1a.

Wagen aus kann ich nur schwer drehen.

Wagen an und es geht deutlich leichter...

Wie viel KM deiner nun?

Meiner macht es auch nicht immer.-

Die Lenkung beim Colt ist schon was eigenes. Wenn man sich dran gewöhnt hat, dann gehts. Nie mit WD40 irgendwas "schmieren". Das ist kein Schmiermittel!!!. Eher das Gegenteil. Das is nix anderes wie Petroleum mit Geruch. Wenn, dann mit Fett oder "richtigem" Sprühöl schmieren.

Und wenn du schon beim "Schmieren" bist, kannst du gleich den Schaltblock unterhalb vom Ansaugstutzen ordentlich gangbar machen. :D

Themenstarteram 17. April 2024 um 19:47

Nur komisch das viele es haben und viele sagen es muss ein Lenkgetriebe getauscht werden,

Andere hier schreiben sogar dass Sie einen Colt 15 Jahre lang hatte mit dem selben.

Schwergängige Lenkung und kein Rückstellen des Lenkrades.

Da ich Ihn maximal 1 Jahr fahren möchte werde ich es nun so belassen.

Er fährt sich ja normal und man hat die Hände eh meistens am Lenkrad.

Themenstarteram 17. April 2024 um 20:54

Aber kann jemand bestätigen dass die Lenkung etwas schwerer ist?

Nicht so als wenn keine Unterstützung da wäre aber es fühlt sich so nach GO Kart Feeling an iwie

Die Lenkgeometrie beim Colt ist allgemein etwas eigen. Der Gokart Effekt kommt hauptsächlich davon. Wenn z. B. die Spur bei dem Fahrzeug nicht exakt passt, dann merkt man das beim Fahren. Wenn man sich daran gewöhnt hat, dann kommt man auch damit zurecht. Meiner Meinung nach kommt das von der Anordnung der Vorderachse ziemlich nahe an der Fahrerkabine, also man sitzt ja praktisch fast auf der Vorderachse. Es is halt ein umgelabelter Smart. Und ja, die Lenkung geht "subjektiv" schwerer als man es heutzutage von anderen Fahrzeugen gwohnt ist. Is das Fahrzeug mit den schmalspurigen Orginalfelgen und Reifen oder dem "Sportpaket" :D und den 16 Zoll Alufelgen mit Breitreifen ausgestattet? Das macht auch einen enormen Unterschied.

Wenn der Wagen in einem allgemein gepflegten Zustand ist, dann sind die Colt sehr zuverlässig und für ihr Alter auch sparsam. Einen Augenmerk solltest du vor allem auf die Hinterachse werfen. Federn und besonders auf den Zustand der Bremsbeläge und Trommeln. Sollten die fällig werden, tue dir und der eventuellen Werkstatt einen Gefallen und wechsel in einem Atemzug gleich die Radnaben mit Lager und Radbremszylinder mit. Wenn du viel fährst, dann bitte nicht wundern, dass der Verschleiß an der vorderen Bremse hoch ist. Der Colt bremst hauptsächlich über die Vorderachse und deshalb vergammeln auch gerne die hinteren Bremsen.

Noch ein Ratschlag: Sollte der Endtopf die Grätsche machen und einer aus dem Zubehör reinkommen, dann nimm gleich ein Komplettpaket zwischen Mittelstück und Endtopf, ansonsten holt dich bei der Verbindung von Zubehörendtopf und Original Mittelstück der Rochus.

Themenstarteram 18. April 2024 um 18:43

Die Sommer sind die Alus mit 205 x 16 ja..

Aber damit fährt er viel besser.

Ich hatte unten mal etwas gefettet an den Querlenkern und nun dreht er leichter.

Auf der Bühne von Hand konnte ich die Reifen nicht drehen.

Beim 206 den ich hier habe ging dies mit viel Kraftaufwand.

 

Das Quieschen des Pedals ist weg nachdem ich die Feder gefettet habe.

Ich hatte von Anfang an ein brummen im innenraum.

Wie Drehzahlschwankungen aber der Zeiger blieb konstant.

Ganz leise.

Eher so *Brum* Brum immer eine Sekunde versetzt.

Eben bemekrte ich dass dies nur da ist wenn die Lüftung an ist.

Schalte ich diese aus ist er ruhig.

Klima unabhängig.

Ich vermute dass durch die Lüftung ein Verbaucher da ist und das Steuergerät nachregeln muss im Sekundentakt.

Ist minimal und nur bei genauen hinhören vernehmbar.

Komischweise von außen mit geöffneter Haube nicht.

Vlt so minimal dass es durch Vibration im Innenraum dann iwie vernehmbarer ist.

Evt hat ja jemand selbiges bei seinem colt bemerkt.

Themenstarteram 19. April 2024 um 17:03

ich hatte heute beim 206 einer Bekannten ein Rad gewechselt an der VA.

Da fiel mir auf dass ich die Lenkung mit Kraftaufwand drehen konnte.

Also unten an den Scheiben direkt an der Achse.

Bei meinem Colt schaffe ich dies nicht.

Allgemein ist es eben schwer vom Lenken.

Die Elektronische Untrerstützung geht aber problemlos.

Der Rücklauf ist mit den Sommereifen deutlich besser als mit den Winter.

MUSS man denn die Lenkung bewegen können auf der Bühne am Rad direkt oder ist es kein Hinweis auf einen Defekt wenn dies zu schwer geht und man es nicht schafft von Hand?

Mit schwammiger Lenkung habe ich keine Probleme.

Selbst bei 160 fährt er schnur gerade aus ohne Hand am Lenkrad ( natürlich nur kurz testweise )

Hab da echt Angst und Sorge nachdem man sehr viel von defekten Lenkgestänge liest..

Fahrgefühlt trotz subjjektiv härterer Lenkung ist super.

Nur eben meine Angst dass die schwere Lenkung auf Dauer das EPS ( heißt das so mit der elekronischen Lenklung ) Defekt macht.

Evt kann ja ein anderer colt fahrer noch seine Erfahrungen teilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. technische Fragen zum COLT z30 Gebrauchtkauf