Teilenummer Kühlerlüfter gesucht
Hi Leute!
Mein Kühlerlüfter (der mit der Klima mit anläuft - von vorne gesehen der rechte) quitscht, wenns kalt ist.
Möchte ihn daher ersetzen. Kann mir bitte jemand ne Teilenummer dazu geben?
Mfg
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dogmatix
Mein Kühlerlüfter (der mit der Klima mit anläuft - von vorne gesehen der rechte)
Beide Lüfter laufen, wenn Klima an ist... siehe Stromlaufplan.
Teilenr. habe ich im Keller, habe neulich beide austauschen müssen.
Schreibe Dir nachher ... muss erstmal runter.
Das wär nett, danke.
Achja - hab nen 132kW AUQ, falls das von Belang ist.
Beide sollen anlaufen?
Hm, muß ich mal schauen - bin mir fast sicher, daß nur der eine anläuft, sobald die Klima ein ist und der andere erst bei Bedarf, wenn der Motor heiß ist.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Dogmatix
... und der andere erst bei Bedarf, wenn der Motor heiß ist.
... weil dann die Lüfter direkt geschaltet werden (das übernimmt der Thermoschalter).
Und genau hier liegt (wahrscheinlich) Dein Problem. Sind die Widerstände im Lüfter putt putt, schalten die Lüfter erst wenn der Motor richtig heiß wird.
Du kannst die Lüfter überbrücken und schauen ob sie funzen.
Stufe 1: Beide Lüfter laufen über dem Widerstand mit nidriegerer Drehzahl.
Stufe 2: Beide Lüfter laufen (direkt) mit hoherer Drehzahl.
http://www.motor-talk.de/forum/betriebstemperatur-110-c-t2632820.html
Schaue auf der Seite von TT-eifel ... http://www.tt-eifel.de/index.php?id=124,122,0,0,1,0
Es kann sein, dass dein Steuergerät spinnt...
Gruß
So, hab nochmal nachgeschaut - du hast natürlich recht, beide Lüfter laufen mit der niedrigen Drehzahl an.
Paßt also soweit - bis auf das Quitschen eben bei kalten Temps.
Wie schauts denn mit der Teilenummer aus (also vom rechten Lüfter von vorne aus betrachtet)?
Mfg
Also ... hier die Teilenr. für die Lüfter:
Kleiner Lüfter: 1J0 959 455 K
Großer Lüfter: 1J0 959 455 F
See u.
Merci!
Hallo nochmal!
Kann mir jemand verraten, wie ich die Lüfter am leichtesten ausbauen kann? Bekomm ich sie nach oben hin raus oder gehts nur von unten mit ner Bühne?
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Dogmatix
Hallo nochmal!
Bekomm ich sie nach oben hin raus oder gehts nur von unten mit ner Bühne?
Bei mir wurden die von oben rausgenommen, soweit ich beobachten konnte. Wagen war nicht auf der Bühne! Habe allerdings den mit den 180 PS.
Beim 224 PSler mit dem zweiten Luftkühler könnte ein wenig eng werden...
Learning by doing
Wäre cool wenn Du hier dann Bescheid gibt's.
Zitat:
Original geschrieben von Dogmatix
Hallo nochmal!
Kann mir jemand verraten, wie ich die Lüfter am leichtesten ausbauen kann? Bekomm ich sie nach oben hin raus oder gehts nur von unten mit ner Bühne?
Mfg
Hallo,
für den 3.2er sieht es so aus:
- die Lüfter werden mit der Zarge nach unten ausgebaut
Die Zarge ist mit vier Schrauben am Kühler befestigt
Man muss sie ein Stück Richtung Motor zurückziehen können beim Ausbau
- oben die Plastikabdeckungen für die Batterie und den Kühlmittelausgleichsbehälter abnehmen
Eventuell muss auch die Abdeckung für den Schlossträger ab
- Schlauch der Sekundärluftpumpe trennen und den Teil zur Pumpe ausclipsen
- obere Schrauben lösen
- unten habe ich die Unterbodenverkleidung und die seitlichen Verkleidungen abgenommen
- Kühlmittel ablassen
Den unteren Rohranschluss mit dem Ablassventil am Kühler abnehmen, der ist gesteckt und mit einer Halteklammer fixiert
- beide Stecker von den den Lüftern und den Stecker am Thermoschalter Kühler trennen
- den Halter für die Sekundärluftpumpe am Motor lösen, Pumpe nach hinten schieben
- untere Querstrebe losschrauben und nach vorne schieben
- ich habe den Thermoschalter ausgebaut, da ich ihn sowieso ersetzen wollte und er beim Ausbau stört
- Rohrstutzenende unten am Kühler mit Tape umwickeln (Vorsichtmaßnahme gegen Macken auf der Dichtfläche beim Ausbau der Zarge)
- die beiden unteren Schrauben der Zarge lösen
- Zarge Richtung Motor ziehen und dann nach unten herausbugsieren
Anzugsmomente:
- untere Querstrebe 20 Nm
- Thermoschalter 35 Nm, neue Dichtung verwenden
- Lüfterzarge 10 Nm
Die O-Ring-Dichtung für den Kühlmittelstutzen sollte ersetzt werden.
Ich habe vor dem Ablassen des Kühlmittels das Ablaßventil saubergemacht und das Kühlmittel mit einem sauberen Eimer aufgefangen.
Das Kühlmittel habe ich wiederverwendet und beim Befüllen sicherheitshalber einen Kaffeefilter verwendet.
Ich schätze, beim 1.8er erfolgt der Ausbau ähnlich.
Keine Ahnung, ob man da die Lüfter eventuell nach oben herausbekommt.
Beim 3.2er ist das jedenfalls nicht möglich, beide Lüfter sind von der Kühlerseite her an die Zarge geschraubt.
Grüße
Manfred
@ gottnsad
Hab eh nen 180er - wär cool, wenns so einfach geht
Der hat aber auch 2 Lüfter (AUQ).
@manni9999
puh, hoffentlich funktioniert @gottnsads weg
Danke für die Momentangaben!
Schau mir das nochmal in Ruhe am Wagen an. Hab ich das richtig verstanden - die Lüfter einzeln gehen nicht raus, nur die komplette Einheit?
Werde auf jeden Fall berichten.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Dogmatix
@ gottnsad
Der hat aber auch 2 Lüfter (AUQ).
2 Lüfter sind drinnen weil Klimaanlage.
Zitat:
@manni9999
puh, hoffentlich funktioniert @gottnsads weg
180PS: Dürfte nicht so schwer sein, der Motor ist nicht so "verbaut" ... Du muss nicht die ganze Halterung für beide Lüfter lösen. Die haben 3 "Ärmel" (siehe Bild), die jeweils mit einer Schraube zu lösen sind ... danach ziehst Du es nach oben weg (probiere mal).
Vergiss nicht zu berichten, ob das geklappt hat. Vergiss auch nicht vorher, die Stecker zu ziehen
Viel Glück.
Zitat:
Zitat:
@manni9999
puh, hoffentlich funktioniert @gottnsads weg </blockquote>
180PS: Dürfte nicht so schwer sein, der Motor ist nicht so "verbaut" ... Du muss nicht die ganze Halterung für beide Lüfter lösen. Die haben 3 "Ärmel" (siehe Bild), die jeweils mit einer Schraube zu lösen sind ... danach ziehst Du es nach oben weg (probiere mal).
Leider sind die Halter für die Motoren beim 3.2 ein fester Bestandteil der Zarge = 1 Teil.
Sogar die Kabel sind zwischen Kühler und Zarge verlegt und werden erst am Übergabepunkt nach hinten herausgeführt.
Sehr wartungsfreundlich.
Grüße
Manfred