ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Telefonieren über Aussenantenne: Gibt es die Telefonschnittstelle Business nicht mehr?

Telefonieren über Aussenantenne: Gibt es die Telefonschnittstelle Business nicht mehr?

VW
Themenstarteram 9. November 2023 um 9:43

Früher konnte man in diversen VW-Modellen das teurere Navi "Discover Pro" wählen und sich dazu die Telefonschnittstelle Business dazubuchen.

Das Fahrzeug konnte per RSAP auf die SIM-Karte eines passenden Handys zugreifen und mit der Mobilfunkeinheit des Fahrzeugs über die Aussenantenne telefonieren.

Egal welchen VW ich jetzt (November 2023) versuche zu konfigurieren, ich kriege keine Telefonschnittstelle Business mehr angeboten.

Bei manchen Fahrzeugen gibt es noch die Telefonschnittstelle Comfort mit induktiver Antennenkopplung.

Kehrt VW dem Thema Telefonschnittstelle Business / RSAP den Rücken?

Gibt es neue Möglichkeiten, abseits der Telefonschnittstelle Comfort - über die Aussenantenne zu telefonieren?

Freue mich auf Eure Erfahrungen

puwackl3

1 Antworten

Hi, es gab meines Wissens nach in den 2000er bis 2010er Jahren Fahrzeuge mit einer Verbindungsmöglichkeit der Mobiltelefone mit dem Fahrzeug, welche dann die Außenantenne des Fahrzeugs genutzt haben. Seit vielen Jahren sehe ich so etwas nicht mehr. Man geht davon aus, dass das Mobilfunknetz eine ausreichende Netzabdeckung hat und die Versorgung in den Fahrzeugen mit den normalen (schlechten) Mobilfunkantennen der Smartphones gesichert ist. Die Dachantennen von VW bedienen meist die Notruf Funktion, Standheizung und GPS.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Telefonieren über Aussenantenne: Gibt es die Telefonschnittstelle Business nicht mehr?