ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Temperaturen mit BMWhat App

Temperaturen mit BMWhat App

BMW X5 E70
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 17:37

Hallo Freunde der X5.

Ich habe heute mal während der Fahrt zur Arbeit die Diagnose mit BMWhat App durchgeführt.

Der Grund war die hier öfter mal geführten Diskussionen über die Temperaturen.

Ich war mir unsicher ob ich jetzt due Thermostaten tauschen sollte oder nicht.

Meiner ist ein X5 3.0 SD Bj. 12/2008 mit derzeit 53000 km auf der Uhr.

Ich war überrascht, wie schnell die Kühlwassertemperatur stieg. Nach ca. 2 km war es schon 60 Grad warm.

Bild 1 zeigt die Daten nach 10 km, Bild 2 nach 20 km. Die Öltemperatur stieg sehr langsam. Aussen waren es

7 Grad.

Nur mal so zur Info, ich denke meine Thermostaten sind in Ordnung.

Gruß Uwe

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 21. Januar 2015 um 12:52

Hallo Uwe,

welches OS hast Du benutzt. Ich habe mir das Modul "OBD2 Vgate WIFI" bestellt und möchte es gerne mit dem IPad Air testen.

Gruß

am 21. Januar 2015 um 13:03

Hallo Uwe ,

Könntest du mal

Kurz beschreiben wie du das testen konntest?

Habe mein Adapter seit gestern und ich finde diese Option nicht? Soll das unter Parameter laufen?

Gruß Stephan

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 16:17

Zitat:

@Letter-Man schrieb am 21. Januar 2015 um 14:03:11 Uhr:

Hallo Uwe ,

Könntest du mal

Kurz beschreiben wie du das testen konntest?

Habe mein Adapter seit gestern und ich finde diese Option nicht? Soll das unter Parameter laufen?

Gruß Stephan

Hallo Stephan,

das hast du schon richtig erkannt. Du legst unter Parameter fest, was du als Live-Daten angezeigt haben möchtest.

Auf der linken Seite den Parameter auswählen durch drauftippen, und auf der rechten Seite auf eins der blauen Felder tippen und schon ist es da. Du kannst 6 Parameter festlegen und nach dem Monitoring gehst auf Dashboard.

Dann hast du die Anzeige.

Gruß Uwe

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 16:24

Zitat:

@maxmoritz60 schrieb am 21. Januar 2015 um 13:52:58 Uhr:

Hallo Uwe,

welches OS hast Du benutzt. Ich habe mir das Modul "OBD2 Vgate WIFI" bestellt und möchte es gerne mit dem IPad Air testen.

Gruß

Hallo Maxmoritz60,

ich habe den Bluethooth Adapter von ivini-app incl. der BMWhat-App auf meinem Android Smartphone und Tablet.

Beides von Samsung. Läuft absolut Problemlos.

Zu den Geräten vom Apfelbauer kann ich nichts beitragen, sorry....

Gruß Uwe

am 23. Januar 2015 um 11:38

Uwe danke für den Tipp, hat geklappt!

Jetzt eine Frage habe heute mal ausgelesen und er hat mir n paar Fehler gesetzt die man nicht lösche kann!

Anbei hab ich mal paar Bilder gesetzt hoffe es klappt über handy!

Vielleicht kann mir jemand erklären was das für welche sind!

Gruß Stephan

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 9:33

Zitat:

@Letter-Man schrieb am 23. Januar 2015 um 12:38:21 Uhr:

Uwe danke für den Tipp, hat geklappt!

Jetzt eine Frage habe heute mal ausgelesen und er hat mir n paar Fehler gesetzt die man nicht lösche kann!

Anbei hab ich mal paar Bilder gesetzt hoffe es klappt über handy!

Vielleicht kann mir jemand erklären was das für welche sind!

Gruß Stephan

Hallo Stephan,

jetzt mal eine Frage: Wenn du keinen Fehler löschen kannst, hast du auch "alle Anwählen" angeklickt ?

Wenn nicht erklärt sich das.

Ich würde erstmal alle Fehler löschen und nach ein paar Tagen wieder abfragen.

Nur dann sind es Fehler die nicht von Vorbesitzern oder sonstwo her stammen.

Danach kann man dir hier sicher weiterhelfen.

Gruß Uwe

am 24. Januar 2015 um 9:41

Habe sie jetzt 2 Tage später versucht zu löschen fast alles weg nur das erste Bild diese Fehler sind noch ...

am 5. Februar 2015 um 8:03

habe jetzt, nachdem ich mir einen anderen WIFI OBDII Adapter besorgt habe, auch alle Daten auslesen können. Jetzt ist es auch möglich alle Fehler zu löschen, Parameter anzuzeigen und Kodieren zu können per IPhone oder IPad. Die Sensoren im Fahrzeug scheinen in ordnung. Im Anhang ein paar Bilder.

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 18:43

Hi !

Ich hab mir gerade deine Temperaturen angeschaut und stelle fest, dass meiner (X5 3.0 SD) nicht wärmer als 83 Grad wird. Weder in der Stadt noch auf der Autobahn. Aber die Kühlwassertemperatur steigt auch bei Minus-Graden sehr schnell. Bleibt dann aber bei 83 Grad stehen.

Hat einer Erfahrungswerte, welche Temperatur richtig ist ?

Gruß Uwe

Genau weiss ich es nicht.

Aber 1 weiss ich genau- es gibt kein Auto das 90 Grad Betriebstemperatur hat.

Digitale Anzeigen sind genau.

Analoge gehen auf 90 Grad damit du dir keine Sorgen machst warum er nicht ganz 90 Grad hat,

bzw warum er auf einmal drüber geht.

Erst wenn es wirklich Kritisch wird geht er Analog hoch in den roten Bereich.

Wenn du losfährst auf wieviel Grad stellst du da deine Heizung ein ? Ganz heiss ?

Könnte mir denken das der X5 so wie viele Autos ein QuickHeat System drinnen hat.

Wo die Kühlflüssigkeit mitgeheizt wird durch einen Zuheizer.

Dann ist es normal das nach 2-3 min die Kühlflüssigkeit schon bei 60 Grad ist.

Aber das er auf der Autobahn nicht über 83 Grad hochgeht ist komisch.

Oder bist du ihn jetzt so geschmeidig gefahren das er gar nicht gemerkt hat das er läuft ? ;)

Da sind über 95 Grad eigentlich nix besonderes wenn man zügig fährt.

Thermostat defekt ?

Oder deine BMWhat App sagt was falsches

am 7. Februar 2015 um 13:22

habe erneut Monitoring per BMWhat durchgeführt und bin auf die Anzeige des DPF gestoßen. Heisst das er noch 95600 km hält? Er danach erneuert werden muss.

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 15:00

Hallo maxmoritz,

nein das heißt nicht, das der Partikelfilter erneuert werden muss.

Das was du da angezeigt bekommst ist ein berechneter Wert.

Die Lebensdauer vom Partikelfilter ist stark abhängig von deinem Fahrverhalten.

Nur Stadt und Kurzstrecke ist für unsere Dickschiffe mit Dieselmotor nicht geeignet.

Ab und zu muss er auch mal gut durchlüften, damit die Regeneration vom Filter durchläuft.

Das macht der X5 so ca. alle 500-600 km ohne das du es merkst. Dieses Programm erfordert aber einen warmen Motor.

Lass dir mal die Parameter Russmasse, Kilometer seit letzter Regeneration und Temperatur vor Partikelfilter anzeigen.

Hab ich bei meiner letzten Tour auch gemacht und gesehen, dass nach 600 km die Temperatur vor Partikelfilter von320 Grad auf über 600 Grad anstieg und die Russmasse von 46 g auf 0 sank.

Dauerte ca. 10 min.

Gruß Uwe

am 9. Februar 2015 um 9:49

Hallo Uwe,

habe heute mal o.g. Werte ausgelesen und denke sie sind OK. Anbei mal ein Bild zur Info.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen