1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Temperaturproblem beim S6 4.2 V8

Temperaturproblem beim S6 4.2 V8

Audi null null
Themenstarteram 21. Mai 2012 um 19:10

Mein Dicker macht gerade mal wieder ein paar Zicken:

Bei langsamer Fahrt oder besser gesagt stockendem Stadtverkehr steigt die Temp. gelegentlich über 90°.

Ich hatte das nun bisher 2 mal. 1mal bis knapp 100°, was jedoch nach ca. 5min, als es wieder zügiger voranging recht schnell weg war und das 2. mal heute bis ca. 95°, was auch nach ca. 3min wieder weg war. Acuh da ging es wieder zügiger voran.

Beides Mal Außentemp von ca. 28° und einer Öltemp. von ca. 95°.

Undichtigkeiten sind keine vorhanden und der Kühlwasser- und Ölstand sind auch i.O..

Das passiert zwar nur gelegentlich, dennoch sind 100° im Wasser mir persönlich 10° zu viel.

An was kann das liegen?

Zahnriemen wurde bei 150tkm beim Kauf gewechselt durch den Vorbesitzer.

Ob WaPu und Thermostat auch gemacht wurden, weiß ich leider nicht, da ich da noch nicht genau drauf geachtet hatte.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 21. Mai 2012 um 19:53

Wenn der G62 nicht spinnt (mittels Diagnose prüfen, Temp. im KI muss Temp in MWB 001 entsprechen), dann bleibt nur Thermostat oder WaPu. Wobei ich stark zum Thermostat tendiere.

Oder vielleicht ein Lüfter kaputt? Wenn du sagst, dass es bei schnellerer Fahrt (= mehr Fahrtwind) wieder weg geht...

am 21. Mai 2012 um 20:00

Nabend :cool:

Interessant wäre noch zu wissen, ob bei der hohen Temp. der Viscolüfter läuft.

Was ist mit dem zusätzlichen E-Lüfter für die Klima, läuft der auch?

Vielleicht ist da der Hund begraben. :rolleyes:

Bei meinem hatte der Viscolüfter ein "komisches" Verhalten, habe ihn auf Verdacht gewechselt. Am Ende war es dann doch der Kühlmittelregler. :D

Good Luck!

JB

am 21. Mai 2012 um 20:01

Ich sollte doch in einem durch schreiben und nicht zwischendurch eine quarzen!!! :D:D:D

am 21. Mai 2012 um 20:01

Wenn es nicht grad irre heiß ist und permanent bergauf geht, läuft nur der Viscolüfter, der reicht.

Zitat:

Original geschrieben von S1076

Bei langsamer Fahrt oder besser gesagt stockendem Stadtverkehr steigt die Temp. gelegentlich über 90°.

Ich hatte das nun bisher 2 mal. 1mal bis knapp 100°, was jedoch nach ca. 5min, als es wieder zügiger voranging recht schnell weg war und das 2. mal heute bis ca. 95°, was auch nach ca. 3min wieder weg war. Acuh da ging es wieder zügiger voran.

Undichtigkeiten sind keine vorhanden und der Kühlwasser- und Ölstand sind auch i.O..

Das passiert zwar nur gelegentlich, dennoch sind 100° im Wasser mir persönlich 10° zu viel.

An was kann das liegen?

Ob WaPu und Thermostat auch gemacht wurden, weiß ich leider nicht, da ich da noch nicht genau drauf geachtet hatte.

Ich habe ein ähnliches Problem nur bei mir geht die Temperatur nicht über 100°C, sondern bleibt bei ca. 95°C und ab 25°C Außentemperatur.

Wenn die Lüfter laufen, dann tippe ich aufs Thermostat - dass werde ich demnächst auch tauschen - nachdem die Viscokupplung, der E-Lüfter, der Kühler, die Wasserpumpe, der Öl-Wasser-Wärmetauscher, das Rohr in dem der G62 sitzt und der G62 und sämtliche Wasserschläuche neu bzw. fast neu sind, kann dies bei mir das Problem sein, denn ich habe das Thermostat vor ca. 6 Jahren gewechselt :cool:

Vielleicht kannst du berichten sobald bei dir wieder alles funktioniert ;)

Gruß

Sunman

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von Sunman4178

Zitat:

An was kann das liegen?

Ich habe ein ähnliches Problem nur bei mir geht die Temperatur nicht über 100°C, sondern bleibt bei ca. 95°C und ab 25°C Außentemperatur.

Wenn die Lüfter laufen, dann tippe ich aufs Thermostat - dass werde ich demnächst auch tauschen - nachdem die Viscokupplung, der E-Lüfter, der Kühler, die Wasserpumpe, der Öl-Wasser-Wärmetauscher, das Rohr in dem der G62 sitzt und der G62 und sämtliche Wasserschläuche neu bzw. fast neu sind, kann dies bei mir das Problem sein, denn ich habe das Thermostat vor ca. 6 Jahren gewechselt :cool:

Vielleicht kannst du berichten sobald bei dir wieder alles funktioniert ;)

Gruß

Sunman

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, das der Dicke momentan knapp 180tkm auf der Uhr hat und der Ölkühler vor ca. 10tkm bei Einbau des Wasserröhrchens (Danke an willywacken für die Aluversion!) ersetzt wurde.

Ich hatte gestern bei 90° mal rein geschaut und da laufen alle Lüfter (zumindest kurz nach dem Motorstart mit Klima an).

Wenns über 90° war, hab ich noch nicht geschaut, muß ich noch machen.

Lässt sich der G62 auch irgendwie ohne Diagnose testen?

Was kostet denn der Spaß mit Thermostat wechseln und sollte man da nicht gleich die Wapu und eventuell den Visko mit machen?

Wie groß ist der Aufwand beim Selberschrauben?

am 22. Mai 2012 um 6:45

Zitat:

Was kostet denn der Spaß mit Thermostat wechseln und sollte man da nicht gleich die Wapu und eventuell den Visko mit machen?

Ohne Diagose wird es schwierig. Das Ding kostet aber auch nicht allzu viel, ca. 15€. Möglich das man über die Klimaanlage was rausfindet (Stichwort Klimacodes).

Thermostat bekommst du eigentlich nur sauber raus, wenn der ZR runter ist, hab es noch nicht anders versucht (Also ZR halb runter ziehen). Bei der Gelegenheit drängt sich natürlich die Wasserpumpe auf, sind auch nur 5min mehr Arbeit. Der Aufwand ist dann der selbe, wie beim ZR-Wechsel, also 4 - 5 Stunden, wenn man die Handgriffe kennt. Spezialwerkzeug solltest du definitiv verwenden, mit Markierungen wird das nix vernünftiges (auch wenn das manche Werkstatt anders sieht).

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Ohne Diagose wird es schwierig. Das Ding kostet aber auch nicht allzu viel, ca. 15€. Möglich das man über die Klimaanlage was rausfindet (Stichwort Klimacodes).

Thermostat bekommst du eigentlich nur sauber raus, wenn der ZR runter ist, hab es noch nicht anders versucht (Also ZR halb runter ziehen). Bei der Gelegenheit drängt sich natürlich die Wasserpumpe auf, sind auch nur 5min mehr Arbeit. Der Aufwand ist dann der selbe, wie beim ZR-Wechsel, also 4 - 5 Stunden, wenn man die Handgriffe kennt. Spezialwerkzeug solltest du definitiv verwenden, mit Markierungen wird das nix vernünftiges (auch wenn das manche Werkstatt anders sieht).

Also kurz gesagt:

Erstmal den G62 ersetzen und wenns dann nicht besser wird, Thermostat, Wapu bei der Gelegenheit auch gleich Visko und Zahnriemen wechseln, richtig?

Dann muss ich aber gleich noch den ZK auf der BFS abnehmen, weil das Gewinde einer Zündkerze beim letzten Wechsel an der alten hängen blieb, die neue nur noch einmal rein ging und ein neuer Gewindeeinsatz rein muss...:mad:

Das wollte ich eigentlich erst beim nächsten Zündkerzenwechsel in 50tkm machen...:mad::mad::mad:

am 22. Mai 2012 um 10:34

Zitat:

Erstmal den G62 ersetzen und wenns dann nicht besser wird, Thermostat, Wapu bei der Gelegenheit auch gleich Visko und Zahnriemen wechseln, richtig?

Wäre zumindest meine Vorgehensweise.

Zitat:

Dann muss ich aber gleich noch den ZK auf der BFS abnehmen, weil das Gewinde einer Zündkerze beim letzten Wechsel an der alten hängen blieb, die neue nur noch einmal rein ging und ein neuer Gewindeeinsatz rein muss...:mad:

Das wollte ich eigentlich erst beim nächsten Zündkerzenwechsel in 50tkm machen...:mad::mad::mad:

Der Aufwand des Zündkerzenwechsels ist aber wesentlich geringer als der des Kopf abnehmens :confused:

Solltest du tatsächlich den Kopf runter nehmen wollen, kann ich dich mit Bildern und Teilenummern versorgen, hatte meine die letzten beiden Wochen runter :) Ist aber ein wenig Arbeit...

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 11:10

Zitat:

Zitat:

Wäre zumindest meine Vorgehensweise.

Zitat:

Zitat:

Der Aufwand des Zündkerzenwechsels ist aber wesentlich geringer als der des Kopf abnehmens :confused:

Solltest du tatsächlich den Kopf runter nehmen wollen, kann ich dich mit Bildern und Teilenummern versorgen, hatte meine die letzten beiden Wochen runter :) Ist aber ein wenig Arbeit...

Na dann mach ich das doch so...

Hast du ne Best-Nr. vom G62?

Das mit der Zündkerze war ne blöde Sache, aber das Gewinde des Kopfes blieb beim letzten Wechsel ander alten hängen und dan kannst ja nur noch 1mal eine reindrehen, dann muss zwangsläufig der Kopf runter, denn ich setzte nur ungern in dem Kopf der eben noch montiert ist ein neues Gewinde ein, denn dabei musst du eben bohren...

Eventuell verschiebe ich das auch noch bis zum nächsten Zündkerzenwechsel, aber es würde sich eben anbieten...

Auf das Angebot mit den Bildern komme ich im Bedarfsfall nochmal zurück...

am 22. Mai 2012 um 12:24

Zitat:

Hast du ne Best-Nr. vom G62?

Die original Teilenummer müsste ich erst nachsehen, hab mir einen von Hella im Zubehörhandel bestellt...

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 7:36

Der G62 wurde nun vor 4 Wochen getauscht. Danach war es erstmal weg und alles wieder normal.

Ich hab das die letzten 4 Wochen mal genau beobachtet und es tritt nur auf, wenns draußen ca. 30° hat, das licht, sowie die Klima an sind und ich eher langsam (z.B. Stadverkehr) unterwegs bin.

Wenn ich die Klima dann ausmache, fällt die Temperatur sehr rasch wieder auf 90° und die Öltemp geht auch schnell wieder runter...

am 2. Juli 2012 um 16:24

HY,Prüf mal die Spannung vom Zahnreihen,denn wenn er nicht richtig gespannt ist Rutsch er über die Wasserpumpe drüber .

Zahnriemenspanner prüfen und event nachsannen.

Sag mir Bescheid ob ich recht hatte....

Deine Antwort