ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Tempomat Aussetzer?

Tempomat Aussetzer?

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 26. Januar 2024 um 15:58

Hallo ich wollte mal fragen ob ihr es auch habt das wen ihr um die 15-20 minuten fahrt um die 25km das euer Tempomat mit Abstands halter auch mal aus setzt? Ich hatte es erst ein mal dan nach nehr woche wider und jetzt bei den letzten Fahrten jeden tag immer in gleichen bereich … fahre morgens erst 10km Landstraße mit 80 dan Bundesstraße 6km mit 100 danach wider 6km mut 80 danach gehts auf der Autobahn wo 100 ist gehts ne brücke hoch wo ich auch 100 mit Tempomat fahre wie die ganzen anderen Straßen davor auch fahre nur mit jewaliger Geschwindigkeit und auf der brücke beschleunigt er erst dan auf bis fast hundert und auf ein mal ohne jeglichen Grund nimmt er Schub weg ohne was an zu zeigen als würde er vergessen das 100 eingestellt ist … dan muss man Tempomat wider raus nehmen und selbst auf 100 wider beschleunigen und erst dan nimmt er auch erst wider den Tempomat hattet ihr das auch schon? Ich hatte es bisher immer nur wen ich die Strecke genauso gefahren bin sonst ist es immer egal gewesen von wo ich gestartet bin dan machte er keine zicken nur wen ich mein Arbeitsweg fahre <~< lg jonte

9 Antworten

Hatte ich bisher auch 4 oder 5 mal in 2,5 Jahren. Aber unabhängig von Zeit oder Strecke oder Ort.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 18:48

Ich fahre halt jeden tag an die 200km und habe das auto erst 2 monate und hatte es jetzt 20-30 mal schon gehabt den ersten monat 1 mal und diesen Monat jeden tag….

Und das hat nichts mit der navigationsgestützten automatischen Geschwindigkeitsanpassung z.B. in Kurven zu tun?

Der Tempomat ist wirklich aus, würde auf Null runtergehen und auch keine Tempomatanzeige im Display mehr?

am 26. Januar 2024 um 22:18

Bei mir ist dieses verhalten bisher noch nicht aufgetreten.

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 6:57

Zitat:

@niho schrieb am 26. Januar 2024 um 22:04:08 Uhr:

Und das hat nichts mit der navigationsgestützten automatischen Geschwindigkeitsanpassung z.B. in Kurven zu tun?

Der Tempomat ist wirklich aus, würde auf Null runtergehen und auch keine Tempomatanzeige im Display mehr?

Kein navie an und bei der brücke ist auch hundert und keine kurve kein garnichts und Tempomat zeigt auch nach wie vor hunderte an aber bremst so gesehen einfach runter für nix und wider nix wärend du von autos hinten angehupt wirst

Könntest Du mal ein paar Kommas und Punkte streuen, sowie ein Auge auf Groß/Klein werfen?

Ich verfalle jedes Mal in Panik, wenn ich Deine Zeilen lese.

 

So: regelt das Auto denn nicht auch nach erkannter Geschwindigkeit aus dem Kartenmaterial und der erkannten Schilder, auch wenn das Navi keine Route hat?

Auf meiner Strecke zum angeln nach Karlsruhe müssen sie eine frühere Geschwindigkeitsbeschränkung in irgend einer Datenbank vergessen haben raus zu nehmen, immer an der selben Stelle obwohl 120 erlaubt geht er runter auf 80 um nach ca. 1 km wieder auf 120 zu beschleunigen!?

Bei meinem Freund im Benziner Daimler mit dem ich mich abwechsle beim fahren, ist genau das selbe!?

Könnte was ähliches sei ?

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 11:25

Zitat:

@paperle schrieb am 27. Januar 2024 um 10:28:34 Uhr:

Könntest Du mal ein paar Kommas und Punkte streuen, sowie ein Auge auf Groß/Klein werfen?

Ich verfalle jedes Mal in Panik, wenn ich Deine Zeilen lese.

 

So: regelt das Auto denn nicht auch nach erkannter Geschwindigkeit aus dem Kartenmaterial und der erkannten Schilder, auch wenn das Navi keine Route hat?

Nach wie vor zeigt das auto da genauso wie ich es schrieb 100 an sowohl beim navie wie auch beim tacho und denoch fählt er an unterschiedlichen stellen auf 8km strecke einfach runter auf bis schritt Geschwindigkeit auf der Autobahn.

Ist bei unserem auch sporadisch der Fall. Ach kein äusserer Anlass erkennbar. Einfach kurz "Gas" geben, under hat's wieder. Hyundai Händler ratlos.

Deine Antwort