ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Tempomat beim RX400h

Tempomat beim RX400h

Lexus RX XU30
Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 17:45

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zur Anzeige im Kombiinstrument für den Tempomat.

 

Das grundsätzliche Aktivieren des Tempomats wird ja durch "cruis" angezeigt. Aber vermutlich sind meine Augen schon zu alt. Aber ich kann keinerlei Information sehen, dass der Tempomat in Nutzung ist. Liegt es echt an meinen Augen?

 

VG

Ähnliche Themen
6 Antworten

Merkst Du das auch nicht mehr beim fahren?

Aber ernsthaft, bei welchen Geschwindigkeiten fällt Dir das auf? Der RX hat nach ober und nach unten Bereiche ohne Tempomat. Die liegen etwas ungewöhnlich da auf mls ausgelegt. Bei 30km/h geht er z.B. nicht. Hat sehr lange gedauert bis Toyota/Lexus das für den hiesigen kleinen RX Markt angepasst hatte.

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 11:19

Hallo, das ein Tempomat erst ab 30 km/h aktivierbar ist, kenne ich von vielen anderen Autos. Aber ich kenne auch von vielen anderen Autos, dass angezeigt wird wenn der Tempomat in Arbeit ist. Bei einem Auto aus dem Luxussegment erwarte ich das.

Wenn der Tempomat in Nutzung ist, wird die eingestellte / geregelte Geschwindigkeit im KI angezeigt. Wenn man bremst oder sonstwie abbricht, verschwindet diese Information. Bei mir steht dann da nur "radar klar".

Zitat:

@Autolaie64 schrieb am 16. Januar 2024 um 12:19:28 Uhr:

Hallo, das ein Tempomat erst ab 30 km/h aktivierbar ist, kenne ich von vielen anderen Autos. Aber ich kenne auch von vielen anderen Autos, dass angezeigt wird wenn der Tempomat in Arbeit ist. Bei einem Auto aus dem Luxussegment erwarte ich das.

Bei meinem ES Bj. 2023 zeigt er das sowohl im HUD als auch im Kombiinstrument. Ohne den RX400 zu kennen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das nicht angezeigt wird. Du hast recht wenn du sagst dass das bei einem Auto aus dem Luxussegment erwartet werden kann. Ich denke Lexus wird da auch deine Erwartung erfüllen.

Gruß Bonner

Nun gut, der RX400h ist natürlich schon alt. Da wird damals halt mit großer Sicherheit einfach der Toyota-Standardtempomat verbaut gewesen sein... sogar der Hebel ist ja millionenfach verbaut identisch mit allen anderen Brot-und-Butter-Toyotas.

Und wenn dem so ist -nämlich die gleiche Technik wie in meinem 18 Jahre alten Corolla- zeigt er im Cockpit außer "CRUISE" (also Hinweis dass der Tempomat an ist) definitiv nichts weiter an. Die eingestellte Geschwindigkeit muss man sich also einfach merken.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 5:22

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass nur die Aktivierung an sich angezeigt wird. Aber Danke nochmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Tempomat beim RX400h