ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Tempomat nimmt bei zügiger Kurvenfahrt Gas weg?

Tempomat nimmt bei zügiger Kurvenfahrt Gas weg?

Themenstarteram 27. April 2009 um 17:41

Die Frage steht ja eigentlich schon im Titel. Also z.Bsp.

- Tempomat bei 100km/h

- Einfahrt in Kurve -> Auto wird langsamer z.Bsp. auf 90 km/h

- nach Ausfahrt aus der Kurve beschleunigt Auto wieder auf 100 km/h

In diesem Beispiel ist die Kurve ohne Tempomat aber mit 100 km/h zu bewältigen ohne das es einen den Schweiß auf die Stirn treibt (d.h. keine singenden Reifen und kein ESP Eingriff). Ist das Verhalten so gewollt? Fände es aus Sicherheitsgründen ja durchaus o.k. Wenn ja, wie funktionierts es? Vielleicht Sensoren für die Querbeschleunigung? (Falls das so ist, wäre die Frage wo man sich die Werte anzeigen lassen kann :D)

Beste Antwort im Thema

Also in der Kurvenfahrt wird nicht gebremst! Es wird nur die Motorleistung runtergeregelt. Die Querbeschleunigung wird dafür maßgeblich herrangezogen. Wird die Kurvengeschwindigkeit entsprechend hoch, schaltet er sich ganz aus und es kommt eine Warnmeldung.

 

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 27. April 2009 um 18:00

Meiner Meinung ist das so gewollt.

Auch bei Audi habe ich mit dem Tempomat schon solches Verhalten feststellen können.

Wird aber m.E. nur bei den Tempomaten so sein, die auch selbstständig bremsen können. Vermutlich werden Sensoren / Gierratensensor des ESP benutzt um zu ermitteln ob in einer Kurve Leistung zurück genommen werden soll.

Themenstarteram 27. April 2009 um 18:17

Das kann schon sein. Ich hab ja den Tempomat mit Bremsfunktion. Ich kenne es von anderen Herstellern so das erst bei ESP Eingriff der Tempomat abgeschaltet wird. Der Gierratensensor dürft doch erst anschlagen wenn eine Achse den Grip verliert, oder? Ich denke schon das die Querbeschleunigung hier der maßgebende Wert ist.

am 27. April 2009 um 19:43

Ich glaub, es gibt einen Gierratensensor, und wenn man eine bestimmte Giergeschwindigkeit überschreitet, bremst der Tempomat ein bisschen. Ich hab diese probiert um eine Ausfahrt.

Wenn DSC aktiviert wird, sollte der Tempomat ausschalten.

am 27. April 2009 um 19:57

Es scheint schon solche Mechanismen zu geben.

Was ich bei meinem 130i bemerkt habe, ist dass das DSC nach einem Neustart viel frueher eingreift. Kennt ihr das auch?

Beispiel: Ich bin zu meinem Kollegen unterwegs, kurvenreiche Landstrasse, Auto ist schoen warm gefahren. Beim Kollegen mache ich den Motor nur kurz aus (60sec)... auf der Rueckfahrt durch die gleiche Kurve knapp einen Kilometer vom Start entfernt bei gleichem Tempo regelt mir das DSC die Leistung weg. Komisch. Mache ich den Motor nicht aus und drehe gleich wieder um, passiert gar nichts.

Vielleicht schlaegt die Motorensteuerungalarm, weil er so kurz nach dem Anlassen des Motors noch davon aus geht, dass das Oel noch kalt ist und daher groessere Querbeschleunigen zu vermeiden waeren? Keine Ahnung.

Themenstarteram 27. April 2009 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von ezb

Es scheint schon solche Mechanismen zu geben.

Was ich bei meinem 130i bemerkt habe, ist dass das DSC nach einem Neustart viel frueher eingreift.

Hab ich noch nicht so drauf geachtet. Werd ich aber ausprobieren.

das BMW-Performance lenkrad verarbeitet laut bmw folgende werte: Daten abrufen. Dazu gehören: Stoppfunktion für Rundenzeiten, Zwischenzeiten, Beschleunigungswerte, Höchstgeschwindigkeit, Quarter Mile oder der Sprint von 0 auf 400 m. Außerdem informiert Sie das Display über Gear Shift Indication, Wasser- und Öltemperatur oder die Werte von Längs- bzw. Querbeschleunigung

die kommen ja irgendwo her, daher hat auch der tempomat zugriff darauf....

am 28. April 2009 um 12:16

Es könnte aber auch noch ein anderer Faktor schuld an diesem Verhalten sein.

Beim Durchfahren einer Kurve durcheilen die kurvenäußeren Räder diese ja schneller als die Kurveninneren. Jetzt kann ich mir vorstellen das der Tacho einen Mittelwert je nach Fahrsituation bildet wärend dessen der Tempomat aus Sicherheitsgründen immer die Geschwindigkeit des schnellsten Rades (Kurvenaußenseite) zu Grunde legt. Dadurch würde das Auto abgebremst werden und in dem Moment wo es wieder gerade aus geht gleicht sich alles wieder an.

Ist nur so eine Vermutung.

ich denke es ist eher ein sicherheitsding von bmw, denn der tempomat laesst sich bei ausgeschaltetem dsc garnicht erst aktivieren, damit bleibt gewahrt, das das system bei einem "ungewoehnlichen" fahrzustand reagieren kann, denn das einlenken in eine kurve kann das dsc ja nicht von einem angefangenen ausweichmanoever unterscheiden, da waere zunaechst mal gaswegmnehmen eine sinnvolle option, erfolg dann kein bremseingriff vom fahrer, kann der tempomat ja wieder die oberhand bekommen...

Also in der Kurvenfahrt wird nicht gebremst! Es wird nur die Motorleistung runtergeregelt. Die Querbeschleunigung wird dafür maßgeblich herrangezogen. Wird die Kurvengeschwindigkeit entsprechend hoch, schaltet er sich ganz aus und es kommt eine Warnmeldung.

 

 

Themenstarteram 28. April 2009 um 13:06

So ist es. Gebremst wird nicht, nur kein Gas mehr gegeben. Abschalten und Warnmeldung hatte ich allerdings (noch) nicht.

Wie gesagt, insgesamt dient es ja der Sicherheit und ist o.k. so. Nur über die Empfindlichkeit dieser Funktion kann man sicherlich streiten.

BTW: Wer Lust hat Radzugkräfte zu vergleichen bzw. zu berechnen kann es ja mal mit dem Link in meiner Signatur probieren.

da unser lieferant auch nach usa liefert, ist es immer besser etwas mehr gas wegzunehmen, da die doofen amis mit ihrer produkthaftung wesentlich schaerfer umgehen als wir europaeer. und wer mal ein bischen baselig unterwegs war, also laengere zeit mit tempomat durch die botanik geeiert ist, wird sich wahrscheinlich -wie ich selbst auch hin und wieder- im ersten moment erschrecken, wenn er vermeintlich den fuss vom gas nehmen will weil eine kurve kommt und dann passiert im ersten moment nichts, schoen, wenn dann der tempomat von alleine etwas gas wegnimmt...

Ich fahre durch die Tempo 30 Zonen mit Tempomat. In der Kurve schaltet der dann sogar ab sobald das Tempo unter 30 km/h ist.

 

kartoffel911

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Tempomat nimmt bei zügiger Kurvenfahrt Gas weg?