ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Tempomat und Speedtronic ?!

Tempomat und Speedtronic ?!

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 12:27

Servus,

wisst ihr vl. wo der unterschied liegt zwischen tempomat und speedtronic?

hab mir heute tempomat oder speedtronic (kA was es ist) nachrüsten lassen und werde es auch heute das erstemal richtig auf der autobahn austesten.

deswegen interessiert mich mal der unterschied.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Die Speedtronic ist bei Mercedes-Benz Bestandteil des Tempomat-Systems. Sie bietet die Möglichkeit, ein Tempolimit zu programmieren, das nur durch Kick-Down außer Kraft gesetzt werden kann.

Aber mal eine Frage, wieso läßt Du Dir etwas installieren, von dem Du nicht weißt was es ist?????

Und hier noch die lange Variante:

http://www.motor-talk.de/forum/was-ist-speedtronic-t2164935.html

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Speedtronic ist bei Mercedes-Benz Bestandteil des Tempomat-Systems. Sie bietet die Möglichkeit, ein Tempolimit zu programmieren, das nur durch Kick-Down außer Kraft gesetzt werden kann.

Aber mal eine Frage, wieso läßt Du Dir etwas installieren, von dem Du nicht weißt was es ist?????

Und hier noch die lange Variante:

http://www.motor-talk.de/forum/was-ist-speedtronic-t2164935.html

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Frank-B180

Die Speedtronic ist bei Mercedes-Benz Bestandteil des Tempomat-Systems. Sie bietet die Möglichkeit, ein Tempolimit zu programmieren, das nur durch Kick-Down außer Kraft gesetzt werden kann.

Aber mal eine Frage, wieso läßt Du Dir etwas installieren, von dem Du nicht weißt was es ist?????

Und hier noch die lange Variante:

http://www.motor-talk.de/forum/was-ist-speedtronic-t2164935.html

Hallo,

danke erstmal für die Info :) ....

ich war beim :) und hab gesagt ich würde mir gerne TEMPOMAT nachrüsten lassen gut Preis hat gepasst Termin ausgemacht und alles erledigt heute Auto abgeholt alles funktioniert.

Hab dann gelesen es gibt Tempomat und Speedtronic und da hab ich nicht gewusst wo der unterschied ist. Nachgerüstet haben die mir Speedtronic auf dem Hebel steht beim eindrücken Limit und das LED Lämpchen am Hebel leuchtet. Wie das funktioniert keine Ahnung meiner ist ein Handschalter.

Ich schätze mal dass es SPEEDTRONIC ist, wie gesagt steht ja LIMIT am TEMPOMAT HEBEL.

Gruß Daniel

Nein, Du hast beides.

Wenn der Hebel nicht eingedrückt ist, ist der Tempomat in Betrieb, der per Hebelbetätigung auf die jeweils gefahrene Geschwindigkeit programmiert wird.

Wird der Hebel in Richtung Lenksäule gedrückt, ist die Speedtronic in Betrieb und die gelbe LED leuchtet. Dann kannst Du durch Hebelbetätigung eine Maximalgeschwindigkeit vorgeben, die Du zunächst nicht überschreiten kannst, auch beim Handschalter. Trittst Du das Gaspedal dann ganz durch, wird die Speedtronic, wie schon Frank-B180 geschrieben hat, unwirksam.

Das kannst Du aber alles in der Bedienungsanleitung für Dein Auto nachlesen.

Peter

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 12:26

Hallo,

hab schon versucht aus interesse die SPEEDTRONIC zu aktivieren ist mir aber nicht gelungen.

habe den hebel in richtung lenkrad gedrückt und dann nach oben oder nach unter gedrückt ich konnte über die gespeicherte geschwindigkeit beschleunigen.

muss der hebel vl. in eine bestimmte richtung gedrückt werden nachdem ich die speedtronic aktiviert habe?

Gruß Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Daniel0306

Hallo,

hab schon versucht aus interesse die SPEEDTRONIC zu aktivieren ist mir aber nicht gelungen.

habe den hebel in richtung lenkrad gedrückt und dann nach oben oder nach unter gedrückt ich konnte über die gespeicherte geschwindigkeit beschleunigen.

muss der hebel vl. in eine bestimmte richtung gedrückt werden nachdem ich die speedtronic aktiviert habe?

Gruß Daniel

http://www4.mercedes-benz.com/.../d1443e25796.shtml?...

Hey,

wo hast Du das denn nachrüsten lassen?

Ich dachte Mercedes macht das nicht mehr?!

Gruß...

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von viper1971

Hey,

wo hast Du das denn nachrüsten lassen?

Ich dachte Mercedes macht das nicht mehr?!

Gruß...

Hallo ich bin in Wien zu Hause und gehe in Stockerau in die Berufschule.

Nachgerüstet habe ich es in Stockerau bei Mercedes Strauß heißen die glaub ich.

Hat 280€ gekostet komplett.

Gruß Daniel

Hallo!

Meines Wissens gehört zur Speedtronic immer der Tempomat und der Limiter.

So wie es in den vorhergehenden Beiträgen mehrfach aufgeführt wurde.

Wie auch bereits aufgeführt gehört zum Limiter ein Gaspedal mit Kickdown-Funktion.

Mittels kickdown wird der Limiter im Notfall ausser Funktion gesetzt.

Wäre doch fatal, wenn in einer Notsituation plötzlich beschleunigt werden muss und der Limiter blockiert dies.

@Daniel0306

Prüfe doch mal ob Dein Gaspedal auch umgebaut wurde.

Falls nicht, lässt sich der Limiter evtl. nicht funtionsfähig codieren.

 

MfG Arkap

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Arkap

Hallo!

Meines Wissens gehört zur Speedtronic immer der Tempomat und der Limiter.

So wie es in den vorhergehenden Beiträgen mehrfach aufgeführt wurde.

Wie auch bereits aufgeführt gehört zum Limiter ein Gaspedal mit Kickdown-Funktion.

Mittels kickdown wird der Limiter im Notfall ausser Funktion gesetzt.

Wäre doch fatal, wenn in einer Notsituation plötzlich beschleunigt werden muss und der Limiter blockiert dies.

@Daniel0306

Prüfe doch mal ob Dein Gaspedal auch umgebaut wurde.

Falls nicht, lässt sich der Limiter evtl. nicht funtionsfähig codieren.

 

MfG Arkap

Hallo,

beim Gaspedal ist kein KICK DOWN PUNKT ODER WIE MAN DAS NENNT.

den Limiter benötige ich mehr oder weniger e nicht.

Gruß Daniel

Wird das in Österreich überall noch gemacht? Dann werde ich doch mal nach Bregenz fahren bzw. anrufen und nachfragen. Hier in D macht das kein Freundlicher mehr aus meiner Gegend.

Themenstarteram 4. November 2013 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von viper1971

Wird das in Österreich überall noch gemacht? Dann werde ich doch mal nach Bregenz fahren bzw. anrufen und nachfragen. Hier in D macht das kein Freundlicher mehr aus meiner Gegend.

Du keine Ahnung,

wie gesagt ich hab es in der nähe von Wien gemacht.

Ich habe einmal in Wien gefragt und da habe ich auch einen KV bekommen wollte es dann aber auch nicht da machen lassen weil es auch teurer war um ca. 100€.

Gruß Daniel

Ich erwäge bei unserem B200CDI (W245) mit Autotronic von EZ 03.2007 die Nachrüstung des Tempomaten inklusive Speedtronic.

In einem anderen Forum wurde u.a. http://www.service-am-stern.de/ in D-40724 Hilden genannt. Ich habe dort angefragt und folgende Detailinformationen erhalten:

  • Die Nachrüstung für W245 mit Autotronic kostet 289 EUR.
  • Die Nachrüstung entspricht exakt der ab Werk lieferbaren Sonderausstattung Code 440 Tempomat mit SPEEDTRONIC. Somit wird auch die Datenkarte angepasst und es gibt keinerlei Einschränkungen in Bezug auf Service, Updates etc.
  • Die Nachrüstung ist in ca. 1,5h realisiert, man kann bei einer Tasse Kaffee darauf warten. Auch samstags geöffnet.

Ich werde es dort wohl machen lassen, sofern ich nicht etwas im näheren Umkreis finde. Kann jemand eine vertrauenswürdige Werkstatt im Raum Frankfurt/Main benennen, die eine solche Nachrüstung ebenso durchführt?

fragt der HHH1961

 

 

 

am 30. Juni 2014 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von HHH1961

Ich erwäge bei unserem B200CDI (W245) mit Autotronic von EZ 03.2007 die Nachrüstung des Tempomaten inklusive Speedtronic. ....

....Kann jemand eine vertrauenswürdige Werkstatt im Raum Frankfurt/Main benennen, die eine solche Nachrüstung ebenso durchführt?

fragt der HHH1961

Wo ist das Problem? Sollte doch jeder MB-Betrieb hin bekommen.....

Zitat:

Original geschrieben von Gedoensheimer

Zitat:

Original geschrieben von HHH1961

Ich erwäge bei unserem B200CDI (W245) mit Autotronic von EZ 03.2007 die Nachrüstung des Tempomaten inklusive Speedtronic. ....

....Kann jemand eine vertrauenswürdige Werkstatt im Raum Frankfurt/Main benennen, die eine solche Nachrüstung ebenso durchführt?

Wo ist das Problem? Sollte doch jeder MB-Betrieb hin bekommen ...

 

..., wenn sie denn seitens des Werks dürften. Da das nicht (mehr) der Fall ist, scheidet eine Nachrüstung in einer autorisierten MB-Werkstatt aus. Ist in diversen Threads bereits thematisiert worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Tempomat und Speedtronic ?!