ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Teuerung von 52% innert 3 Jahren für das Basismodell des Dacia Sandero (Schweiz)

Teuerung von 52% innert 3 Jahren für das Basismodell des Dacia Sandero (Schweiz)

Dacia Sandero 3 (DJF)
Themenstarteram 23. Januar 2024 um 10:32

In der Schweiz wurde der Preis für das Basismodell des Dacia Sandero von 2021 bis 2024 um volle 52% erhöht. Klar wurde einiges an den Fahrzeugen geändert. Ob das alles 52% wert ist, steht auf einem andern Blatt.

Dacia Sandero (günstigstes Modell)

Preis 2021: 9690 CHF

Preis 2024: 14690 CHF

Die Zeiten fürs sehr günstige Autofahren für Leute mit eingeschränkten finanziellen Mitteln, die nur von A nach B fahren wollen, scheinen vorbei zu sein.

Wer den Sandero voll ausgestattet kauft, zahlt nicht nur in %en sondern auch in CHF weniger Preisaufschlag.

Trotzdem: Dacia ist bei den Marken mit den prozentual stärksten Preisaufschlägen.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Unter anderem haben sich natürlich auch die Löhne in Rumänen entwickelt. Die Arbeiter verdienen endlich etwas mehr pro Stunde und das muss auch jemand bezahlen :D Alleine von 2021 auf 2022 sind die Löhne in Rumänien im Schnitt um 11% gestiegen. Das ist sicher nur EIN Faktor. Es gibt deren viele. Aber grundsätzlich stimme ich dir zu. Die Kunden angefixt mit günstigen Einstiegsmodellen und mit der Zeit wurde immer mehr reingepackt in die Basisausführung. Finde ich auch keine gute Entwicklung. Nicht vergessen, dass wir in der Schweiz seit dem 1.1. einen neuen MwSt-Satz von 8.1% haben gegenüber 7.7% noch im letzten Jahr :)

von solchem MWSteuersatz träumen wir in Deutschland

25% hier im schönen Schweden :-)

Der Chef von Renault hat das schon vor einigen Jahren angekündigt das Dacia Modelle teurer werden und wie man sieht hat er Wort gehalten.

Beim Sandero geht aber ein großer Teil der Preissteigung darauf zurück das das einfache Basismodell nicht mehr angeboten wird.

Vermutlich wurde das Basismodell in der Schweiz noch weniger verkauft als in Deutschland.

Beim Sandero Stepway kann man die echte Preissteigerung besser erkennen (31%) weil sich da an der Ausstattung weniger geändert hat als beim Basismodell.

Kein Problem. Gibt es viele andere gute automarken am markt :) Man muss ja nicht unbedingt dacia kaufen. Preislich kommen die autos in bereich wo man eigentlich was viel besseres woanders bekommt

Was denn zum Beispiel? Neuwagen.

 

Auf der Suche nach einen Nachfolger für unseren Caddy gab es nichts außer den Jogger. Die anderen Marken sind alle in Bereichen von 30t€ oder mehr gewesen. Das sind wir aber nicht bereit zu bezahlen.

Ja so sieht es aus, die Preissteigerungen bei anderen Herstellern sind ähnlich.

Auch da sind vielfach die einfach Basismodelle Ersatzlos gestrichen worden.

Wobei es so langsam auch wieder deutliche Rabatte bei einigen Herstellern gibt, da kann dann so manch ein Kia/Hyundai, Seat oder Citroen durchaus wieder in den Bereich eines nicht Rabattierten Dacia fallen.

Wollte ich gerade sagen, bei PSA gibt es so etwas...

 

Und nebenbei, mein XF hat nach 18 Monaten und knapp 1600km (Pressefahrzeug) anstatt 67k gerade noch 30k gekostet. Gut, war auch eine wahnsinns Gelegenheit.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Teuerung von 52% innert 3 Jahren für das Basismodell des Dacia Sandero (Schweiz)