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Teure Inspektion - Wo ist die Logik bei den Intervallen?

Kia Cee'd pro_cee'd (ED)
Themenstarteram 3. April 2013 um 21:10

Hallo,

ich war heute bei der Erstinspektion mit Tachostand 15.000, bezahlt habe ich 360 Euro.

Begründet wurde der meiner Meinung nach hohe Betrag, mit den für mein Modell geltenden Inspektionsintervallen. Diese sehen eine Inspektion bei 30.000 km oder einmal im Jahr vor.

Es kann doch nicht sein, das KIA dann im 3. Jahr, bei ca. nur 45.000 km, Teile austauscht obwohl diese noch gar nicht verschlissen sind und bei intensiverer Nutzung sonst erst bei 90.000 werden. Dazu muss ich als Kunde jedes Mal die überflüssig aufwendige Inspektion bezahlen muss.

Das die jährliche Inspektion aus technischer Sicht nicht nözig ist, beweist die Tatsache, das Kia bei neuen Modellen nur noch 2 Jahre eine Inspektion fordert.

Wieß jemand wie hoch die Kosten für eine 60.000 Inspektion sind?

Zusätzlich suche ich noch eine günstigere Werkstatt im Umkreis Frankfurt/mainals das Main-Autohaus in Raunheim.

Danke!

Beste Antwort im Thema

hallo djdiver,

Du solltest nicht alles verallgemeinern!

Nehmen wir z.B. den Zahnriemen:

Wenn der nach 90tkm oder 6 Jahren gewechselt werden soll, macht das Sinn! Selbst wenn das Auto nur 10tkm in 6 Jahren gefahren wird, sind das Gummi und die Stahlsehnen "mürbe" und können reißen!

...oder die Bremsflüssigkeit:

Diese zieht Wasser im Laufe der Zeit, nicht pro Km!

...oder die Scheibenbremsen:

In 4 Jahren sind die nach 10tkm nicht verschlissen, aber nicht mehr gangbar!

Neue Modelle mit alten zu vergleichen bringt in der Regel auch nichts:

Meine ersten 2 Magentis hatten einen Zahnriemen, der aktuelle (jetzt 90tkm) hat eine Zahnkette, die nicht gewechselt wird!

Als Autohersteller würdest Du doch auch dafür sorgen, dass deine Autos fahren und nicht wegen einer vorhersehbaren "Verschleisserscheinung" liegen bleiben, oder?

Bis dänne, Günter!

...die häufigste Pannenursache ist bei Fahrzeugen nach Ablauf der Garantie ist immer noch ein gerissener Keilriemen!

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hallo djdiver,

Du solltest nicht alles verallgemeinern!

Nehmen wir z.B. den Zahnriemen:

Wenn der nach 90tkm oder 6 Jahren gewechselt werden soll, macht das Sinn! Selbst wenn das Auto nur 10tkm in 6 Jahren gefahren wird, sind das Gummi und die Stahlsehnen "mürbe" und können reißen!

...oder die Bremsflüssigkeit:

Diese zieht Wasser im Laufe der Zeit, nicht pro Km!

...oder die Scheibenbremsen:

In 4 Jahren sind die nach 10tkm nicht verschlissen, aber nicht mehr gangbar!

Neue Modelle mit alten zu vergleichen bringt in der Regel auch nichts:

Meine ersten 2 Magentis hatten einen Zahnriemen, der aktuelle (jetzt 90tkm) hat eine Zahnkette, die nicht gewechselt wird!

Als Autohersteller würdest Du doch auch dafür sorgen, dass deine Autos fahren und nicht wegen einer vorhersehbaren "Verschleisserscheinung" liegen bleiben, oder?

Bis dänne, Günter!

...die häufigste Pannenursache ist bei Fahrzeugen nach Ablauf der Garantie ist immer noch ein gerissener Keilriemen!

Themenstarteram 4. April 2013 um 4:56

Hallo Günter,

danke für den technischen Background, da fehlt es...

Wenn ich mein Auto aber nur einige Monate später gekauft hätte, müsste ich bei gleicher Fahrleistung nur alle 2 Jahre in die Werkstatt, so hält es Kia aktuell.

Offensichtlich sieht Kia auf einmal keinen Grund mehr für eine jährliche Wartung, insbesondere seit sie für 7 Jahre die Inspektionskosten tragen.

Überrascht war ich eher über den hohen Preis, hatte ich mich doch vorher via autoscout über die Kosten der Werkstätten informiert, dort weist das Autohaus 250 Euro für die Inspektion aus. Angeblich wissen die aber nicht wie autoscout zu ihren Preisen kommt.

Schönen Tag!

Gruß

Uwe

am 4. April 2013 um 5:12

Zitat:

Wenn ich mein Auto aber nur einige Monate später gekauft hätte, müsste ich bei gleicher Fahrleistung nur alle 2 Jahre in die Werkstatt, so hält es Kia aktuell.

Offensichtlich sieht Kia auf einmal keinen Grund mehr für eine jährliche Wartung, insbesondere seit sie für 7 Jahre die Inspektionskosten tragen.

Hätte... Sollte... Könnte... Ich hab mir mal nen Opel finanziert mit üppig Zinsen. Kurz darauf gab's dann die 0%-Finanzierung. Tja, da hab ich wohl Pech gehabt und entsprechend geärgert.

Oder aktuell: Meinen Sorento (vor 3 Wochen gekauft) habe ich teilweise finanziert, seit dieser Woche kostet es mal eben 1% weniger. Damit muss man leben.

Zitat:

Überrascht war ich eher über den hohen Preis, hatte ich mich doch vorher via autoscout über die Kosten der Werkstätten informiert, dort weist das Autohaus 250 Euro für die Inspektion aus. Angeblich wissen die aber nicht wie autoscout zu ihren Preisen kommt.

Ganz ehrlich: Wenn ich mein Fahrzeug (egal ob KIA oder anderer Hersteller) in die Werkstatt bringe, dann interessiert es mich nicht, was Autoscout oder ein anderes Portal schreibt. Dann spreche ich mit der Werkstatt vor Ort, lasse mir im Zweifel einen Kostenvoranschlag machen wenn ich fürchte, es könnte teuer werden. Das Internet weiß sicher viel, aber eben nicht alles.

Im Übrigen sind 360,-€ für eine Erstinspektion jetzt nicht soooo der Hammer. Habe ich beim Renault z.B. auch gezahlt. Und von meinem Mercedes will ich mal gar nicht reden. Mein Arbeitskollege hat z.B. bei seinem Audi noch nie weniger als 450,-€ bezahlt und wenn nur ein Ölwechsel gemacht wurde.

Für das Wechseln eines Birnchens der Tachobeleuchtung will der "Freundliche" Mercedes Händler vor Ort bei mir satte 120,-€. Das ist ein Aufwand von nicht mal 15 Minuten und ein Materialwert von 2,-€. Habe ich aber nicht machen lassen, weil ich halt VORHER gefragt habe. Da suche ich lieber nochmal nach einer anderen Werkstatt oder mache es gleich selber.

Jährliche Wartungen halte ich in der heutigen Zeit (wenn man die notwendigen KM nicht erreicht) für überflüssig. Vor allem ist bei den Modellen mit längerem Intervall nichts anders.

Du kannst die Kosten etwas drücken, in dem du dir ein passendes Öl bei eBay bestellst und mit zur Wartung bringst.

am 4. April 2013 um 5:56

Hallo

Meine Meinung dazu.

Wenn man keine Kohle hat um eine pissige Inspektion machen zu lassen, dann sollte man lieber mit dem Fahrrad fahren.

Das ist doch wieder so eine bekloppte Diskussion.

Auto fahren kostet nun mal was. Das zeigt auch mal wieder,daß man keinen Gebrauchtwagen kaufen kann. Und wenn er noch so wenig Km auf dem Tacho hat. Man weiß nicht was der Blödmann vorher gemacht oder auch nicht gemacht hat.

 

Grüße

am 4. April 2013 um 6:01

Zitat:

Du kannst die Kosten etwas drücken, in dem du dir ein passendes Öl bei eBay bestellst und mit zur Wartung bringst.

Das macht aber nicht jede Werkstatt mit. Hatte ich bisher zwar nur einmal, aber jene Werkstatt hat sich wehement geweigert. Und zwingen kann man sie nicht. Muss man sich eine andere Werkstatt suchen aber gerade hier bei uns ist z.B. das KIA Händlernetz nicht so wirklich dicht.

Auf Öl sind halt irre Gewinnmargen und das wollen sich manche Betriebe nicht entgehen lassen.

am 4. April 2013 um 7:37

@djdiver

Liste doch bitte mal die Positionen der Rechnung auf inkl. Kostenaufteilung oder stell 'ne Kopie rein.

Ich hab für meine Inspektion nach 1 Jahr und knapp 30tkm 177 Eier bezahlt.

am 4. April 2013 um 7:40

Ob eine Wartung jährlich sinnvoll ist, kann man drüber streiten...

Nur ich finde 360,- in ein Fzg. investieren was viel Geld gekostet hat ist deutlich sinnvoller als mancher Handyvertrag für 50,- pro Monat...

Je nach Fahrstil sollte aber ein Ölwechsel jedes Jahr gemacht werden, vorallem bei vielen Vollgasfahrten oder Kurzstrecken.

Zitat:

Original geschrieben von clar

Wenn man keine Kohle hat um eine pissige Inspektion machen zu lassen, dann sollte man lieber mit dem Fahrrad fahren.

Interessant Meinung. Heute teilweise aber überholt. Inzwischen kostet oftmals selbst die kleine Wartung, die nur aus einem Ölwechsel besteht, schon zwischen 250-300€ (je nach Marke und Region). Das steht in keinem Verhältnis zur erbrachten Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von dowczek

Das macht aber nicht jede Werkstatt mit. Hatte ich bisher zwar nur einmal, aber jene Werkstatt hat sich wehement geweigert. Und zwingen kann man sie nicht. Muss man sich eine andere Werkstatt suchen aber gerade hier bei uns ist z.B. das KIA Händlernetz nicht so wirklich dicht.

Auf Öl sind halt irre Gewinnmargen und das wollen sich manche Betriebe nicht entgehen lassen.

Ich hatte bisher noch keinen Gegenwind bei der Frage. Sollte ein Händler das mal verneinen, sucht man sich eben einen anderen. Und so dünn ist das Kia Händlernetz auch nicht ;-)

am 4. April 2013 um 8:43

Zitat:

Und so dünn ist das Kia Händlernetz auch nicht ;-)

Bei mir in der Region leider schon. 4 Händler im Radius von 50km von denen 3 direkt schon mal wegen der schlechten Erreichbarkeit wegfallen. Bleibt also nur mein Händler, bei dem ich ohnehin gekauft habe. Ich bin ja auch zufrieden mit meinem Händler, super Service und kostenlose Werkstattwagen. Ich weise lediglich darauf hin, dass ein Händler das Mitbringen von Öl verwehren kann, wenn er das so meint und dass mir das halt einmal (in insgesamt 15 Jahren) auch tatsächlich passiert ist - nicht bei KIA wohlgemerkt, sondern bei einer freien Werkstatt.

Letztlich wird jeder Händler nach dem Motto handeln: Lieber am Öl nix verdient aber dafür wenigstens am Service. Aber wie gesagt, man kann da Vieles erleben.

Zitat:

Ich hab für meine Inspektion nach 1 Jahr und knapp 30tkm 177 Eier bezahlt.

Klasse Preis - so sollte das auch sein. Ich selbst kann mich leider nicht erinnern, jemals einen solch günstigen Preis für eine Erstinspektion gezahlt zu haben - egal bei welcher Marke. Ist wohl regional sehr unterschiedlich. Hier im Münchner Raum schüttelt Dir der Händler für 177,-€ vermutlich gerade mal die Hand.

Kleines Beispiel meines Arbeitskollegen mit dem Audi (oben ja schon erwähnt):

Der fragte nach den voraussichtlichen Kosten einer Inspektion. Grosse Ratlosigkeit beim Audi Team. Antwort... "Sie sind der Erste, der vorher nach dem Preis fragt". Ich denke, das sagt schon Einiges über die Kundschaft aus. Der Händler könnte vermutlich auch 100,-€ für den Liter Öl verlangen, es würde niemand stören.

Zitat:

Original geschrieben von djdiver

ich war heute bei der Erstinspektion mit Tachostand 15.000, bezahlt habe ich 360 Euro.

Also dass finde ich jetzt doch etwas teuer für die erste Inspektion. Auch wenn der Frankfurter Raum eher etwas hochpreisiger ist als manch andere Gegend. Ich habe vor zwei Jahren 200,- € bezahlt. Die zweite Inspektion mit Wechsel der Bermsflüssigkeit und ein paar weiteren Teilen 320,- € und für die dritte Inspektion letzten Monat wieder 200,- €. Ebenfalls Frankfurter Raum (in Hanau).

am 4. April 2013 um 12:22

Es wurde ja bereits weiter oben geschrieben:

Am besten postet der Threadersteller mal die einzelnen Positionen seiner Rechnung mit entsprechenden Werten. Dann kann man sehen, was eigentlich gemacht wurde und ob die Werkstatt hier womöglich ein wenig zu stark zugelangt hat oder ob schlicht überteuertes Material (z.B. Öl mit Mondpreisen) verwendet wurde.

Ich bin hier im Raum München inzwischen ziemlich schmerzfrei - die Werkstätten sind es schliesslich auch. :D

am 4. April 2013 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von dowczek

Klasse Preis - so sollte das auch sein. Ich selbst kann mich leider nicht erinnern, jemals einen solch günstigen Preis für eine Erstinspektion gezahlt zu haben - egal bei welcher Marke. Ist wohl regional sehr unterschiedlich. Hier im Münchner Raum schüttelt Dir der Händler für 177,-€ vermutlich gerade mal die Hand.

Soweit ich weiß ist sowohl beim örtlichen Hyundai- als auch beim Kia-:) der Stundenlohn sehr übersichtlich angesetzt. Habe auch für meinen Cerato und den Ceed nie sonderlich hohe Kosten gehabt. 360 find ich schon recht happig.

Mein Weibchen durfte für die zeitgleiche Erstinspektion Ihres i20 15 Eier mehr bezahlen - kommt davon, wenn man es schafft auf 11tkm/1Jahr die Scheibenwischerblätter zu killen...:D

360 eur sind in der tat etwas happig.

aber wie bereits gesagt wurde:

->das ist regional sehr verschieden

->und es kommt darauf an, was alles gemacht wurde.

nur inspektion und ölwechsel incl filter ist halt günstiger als wenn auch noch luftfilter, innenraumfilter, bremsflüssigkeit, evtl gar kühlwasser/frostschutz gemacht worden sind. beim benziner auch noch zündkerzen sofern er welche hat

daher mal auf die rechnung schauen und die einzelnen posten hier angeben. manches davon ist natürlich nicht jährlich nötig sondern da reichen 2 jahre oder x kilometer.

daher auch die frage:

war die karre neu als du sie gekauft hast? oder war es eine tageszulassung oder ein ganz junger gebrauchter. dann quasi mit übergabeinspektion verkauft, was meistens heißt, dass die zweite inspektion eben bereits eine umfangreichere ist (eben mit bremsflüssigkeit usw...).

gerne werden auch mal noch wischerblätter getauscht. ist dann schon abzocke falls die alten noch gut waren (kann man sich ja zeigen lassen....aber 'nen paar alte blätter hat vermutlich inzwischen jede werkstatt zum vorzeigen liegen). bei sowas halt entweder vorher neue montieren oder klipp und klar sagen, dass du das nicht möchtest

handbremse nachstellen ist auch so ein posten der gerne mal draufsteht. selbst wenn die karre noch garatie hat gilt es halt als verchleiß, wenn sie nachgestellt werden muss. ob das tatsächlich nötig war kannst als kunde leider nicht prüfen.

bei manchen werkstätten bekommst die karre auch gewascht zurück. waschen kost halt auch 5-10 eur plus die viertelstunde oder was die der mechniker die karre eben in die wäsche fährt. das sind dann schnell 30 mehr auf der rechnung die eben einfach mit drin sind.

nach dem winter ist es gar nicht mal so unsinnig. und wenn die karre von unten aussieht wie sau isses sogar essentiell ihn vor der inspektion halbwegs sauber zu haben.

an dem satz hier ist viel wahres:

"Als Autohersteller würdest Du doch auch dafür sorgen, dass deine Autos fahren und nicht wegen einer vorhersehbaren "Verschleisserscheinung" liegen bleiben, oder?"

->einerseits möchte der kunde halt die inspektionen so günstig wie möglich und wundert sich, dass alle 2 jahre neue bremsflüssigkeit reinkommt ob wohl wenig gefahren wurde und die je nach beanspruchung auch 5 jahre drinbleiben könnte.

andererseits ärgert sich der kunde, wenn nach 6 oder 10 jahren (obwohl die karre vielleicht nur 120tkm runter hat) mal ein bremssattel festgeht (gerne nachdem man gerade 500 eur für scheiben und beläge neu gemacht hat) und ärgert sich dann, wenn nun für 300-500 eur ein neuer oder überholter bremssattel her muss (sinnvollerweise tauscht man sogar beide) und wenns ganz dumm kommt scheiben und beläge auch nochmal neu müssen weil verglüht und vergast. mit pech gibt einige kilometerspäter dann auch noch 'nen radlager auf (weil bei der hitze eben das fett sich verflüchtig hat) usw usw.....

->das wäre jetzt mal das beispiel: nachlässige bremsflüssigkeitswechsel und entsprechende folgen

öl selbstmitbringen ist auch so ein thema:

die werkstatt kann dann auf die rechnung draufscheiben: kundenmaterial und somit keine haftung. selbst wenn das zeugs die richtige spezifikation hatte wirds dann im fall des falles schwierig mit der garantie.

es ist schon richtig: mit öl wird allgemein böse abgezockt. 20 eur der liter sind keine seltenheit. mit mwst sind es dann sogar 25.

wenn dir die jetzige zu teuer ist fahr halt beim nächten mal 'ne andere werstatt an.

lass dir halt den preis der inspektion vorher sagen. auch falls du deine werkstatt nochmal ansteuerst.

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