ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Thema Lenkgetriebe

Thema Lenkgetriebe

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 16. Februar 2011 um 21:44

Hallo Ihr alle

Habe folgendes Problem mit meinen Passat, habe am Lenkrad ziemliches spiel, musste das Lenkgetriebe schon ma tauschen. An was könnte das liegen außer Spurstangen und Spurstangenköpfe. Es hört sich auch so an ob die Zahnstangen evtl. ausgeschlagen sind. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen! Und noch eine Frage. welches Lenkgetriebe paßt noch in 35i zb. Golf 2 od. 3 ?

Hoffe ihr könnt mir helfen

Dank im voraus

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2012 um 15:32

Hallo

 

So, heute noch zur Achsvermessung gewesen ...

 

Fall nun abgeschlossen.:D

 

 

Gruß Ronny

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 16. Februar 2011 um 21:46

Es könnte am Kreuzgelenk liegen, also zwischen Lenksäule un Lenkgetriebe!

 

Vielleicht sind auch nur die Schrauben am Lenkgetriebe lose, das gabs auch schon öfter!

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Es könnte am Kreuzgelenk liegen, also zwischen Lenksäule un Lenkgetriebe!

Vielleicht sind auch nur die Schrauben am Lenkgetriebe lose, das gabs auch schon öfter!

Also die Schrauben am Lenkgetriebe hab ich schon ma nachgezogen , sind sehr fest. Das lenkgetriebe wo jetzt drin ist stammt aus nen 2ltr. 16V , selbst hab i nen 1,8ltr. war vorher auch nix und seit geraumer zeit is das esrt. Kreuzgelenk tauschen is aber a ka schöne sache.HAb es hal an der linken seite gemerkt wenn i am Rad gewackelt hab hat es leicht "Gong" gemacht, denke im Lenkgetriebe.Servoöl paßt alles , kein verlust

Bin da momentan etwas am verzweifeln damit

Trotzdem danke für die erste Antwort

am 16. Februar 2011 um 21:57

Dann prüf zuerst mal das Kreuzgelenk, ist immer noch einfacher als wieder das Lenkgetriebe zu tauschen! ;)

am 16. Februar 2011 um 22:02

zwischen den 2 Kreuzgelenken ist ne kleine Schraube mit ner Mutter SW 11 drauf ... wenn die locker ist klapperts auch lustig.

 

ansonsten, wie gasagt Kreuzgelenke, Lagerung der Lenkwelle, Lenkgetriebe am Aggregatträger, Klemmschrauben der Kreuzgelenke zur Lenkwelle bzw zum Lenkgetriebe ...

 

Spiel der Zahnstange im Lenkgetriebe ist auch einstellbar

 

Habe hier auch schon von einem abgescherten Kerbstift an der Verzahnung des Lenkgetriebes gelesen ...

 

Mußt also genau suchen, wo das klappern her kommt.

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 22:02

Das werd i morge ma machen, dank dir nochma fürs erste .

am 16. Februar 2011 um 22:06

http://www.motor-talk.de/faq/vw-passat-35i-q55.html#Q2558792

 

Hier stehen auch noch paar sachen drin

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

http://www.motor-talk.de/faq/vw-passat-35i-q55.html#Q2558792

 

Hier stehen auch noch paar sachen drin

Das werd i morgen ma alles nachprüfen, falls fehler gefunden berichte ich euch natürlich.

Danke

am 9. Mai 2012 um 17:31

Hallo

 

Will kein neues Thema aufmachen und hänge mich mal hier an.

 

Momentanes Problem: TRW Lenkgetriebe verbaut. Spiel in der Lenkung - Auto macht was es will ... Spustange rechts bereits sehr leichtgängig, linke Manschette und Verzahnung zur Lenkstange bereits verölt.

 

Konnte das Spiel nochmal nachstellen, Auto ist so wieder fahrbar, jedoch gibt es schon ein paar Punkte bei starkem einlenken, wo die Lenkung etwas schwerer geht.

 

Lenkgetriebe soll demnächst getauscht werden.

 

Habe mir nun ein ZF Lenkgetriebe ohne Spurstangen und ohne Manschetten besorgt.

 

-> Als erstes möchte ich wissen, ob das Lenkgetriebe mit der Teilenummer 3A1422061F auch wirklich für den Passat passt, der Verkäufer hat auch den Golf 3 mit angegeben ...

 

-> Nun benötige ich hierfür 2 neue Spurstangen. Mein Händler hatte mir welche von Meyle angeboten, von dieser Marke hatte ich mal Traggelenke die nicht so doll waren, was ist hiervon zu halten ?

 

'Alternativ gibts auch TRW, aber das kostet gleich das doppelte.

 

-> Gummimanschetten brauch ich noch.

 

Bitte um Infos.

 

Gruß Ronny

am 9. Mai 2012 um 17:37

Lenkgetriebe passt, ist ne Lenkung von der Plusachse. ;)

 

Würde Dir eher zu Lemförder Spurstangen raten, bei sowas würde ich keine Meyle Teile verbauen. ;)

am 9. Mai 2012 um 17:56

Lehmförder ist ja TRW ... zumindest bekomme ich das oft, wenn beim Händler TRW im Katalog steht.

 

 

Ist es normal, das die Zahnstange beim ZF 1 cm kürzer ist als die TRW Zahnstange ??

(sicher ist das der Grund warum die TRW Spurstangen nicht am ZF passen )

am 9. Mai 2012 um 18:08

Ja, das ist normal, drum ja andere Spurstangen, was aber nicht unbedingt sein muss, geht normalerweise auch so. ;)

 

Lemförder hat nichts mit TRW zu tun, Dein Teiledealer hat halt nix anderes im Lager, und schlüsselt die einfach um. ;)

am 9. Mai 2012 um 18:14

Muß ja sowieso alles neu machen, drum war es mir auch egal, wenns nun ein ZF wird anstatt dem TRW.

 

Bei den Spustangen wird mir immer angezeigt bis Bj 1994 und ab Bj 1994 ... was hat sich denn da geändert ?

am 9. Mai 2012 um 18:19

Spurstange links: 20962 01

Spurstange rechts: 20963 01

 

Beide Nummern von Lemförder. ;)

am 9. Mai 2012 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Spurstange links: 20962 01

Spurstange rechts: 20963 01

 

Beide Nummern von Lemförder. ;)

Da bekomme ich Teile für das TRW Lenkgetriebe angezeigt ... ich baue aber das ZF rein

Deine Antwort
Ähnliche Themen