Thermostat Defekt ?!?!?! Bitte um Hilfe!
Einen Wunderschönen Guten abend leute.
Ich habe ein problem mit meinem Mondeo.
Mein Auto wird nicht warm ..und das ist schon seit längerem so.
Ich bin vorhin eine kurze Autobahnstrecke gefahren so an die 2 km und bissel durch die stadt.
und der zeige blieb bei null und im auto war es kalt.
bin dann wieder zurück vor meine haustür und habe mein auto einfach stehen lassen beim laufendem motor und die nadel hat sich rasch richtung 90 grad bewegt und es kam warme luft.
aber sobald ich wieder los fahre dann sinkt der zeige in kleinen schritten nach unten.
und nun hoffe ich das ihr mir vielleicht weiter helfen könnt.
bin für jede hilfe dankbar !
Beste Antwort im Thema
Das Thermostat kannst Du allein wechseln , es ist zwar etwas fummlig aber durchaus machbar.
Hol Dir ein Thermostat in der Bucht ,da zahlt man ca.80,- also bedeutend günstiger als bei
Ford !! ( bei Ford ca. 170,-)
Linken Scheinwerfer raus , und dann schaust Du durch das Loch vom Scheinwerfer etwas runter , da siehst Du dann auch das Thermostat .
Kühlwasser ablassen und auffangen , Stecker vom Thermostat vorsichtig abziehen ,
die 3 Schrauben vom Thermostat ausdrehen , alles schön saubermachen und wieder zusammen bauen .
Also ich habe es bei mir auch gemacht , ( gleicher Motor) und habe ca 2 Std. gebraucht , und nun ist heizt er wieder wunderbar !
Ähnliche Themen
23 Antworten
Um welchen Motor geht es?
Manuelle oder Automatische Klima?
Im ersten Moment hört es sich nach dem Thermostat an ...
Nicht nur im ersten Moment, es ist das Thermostat.
Recht einfach zu prüfen.
Wenn der Wagen eiskalt gestartet wird und man lässt ihn laufen, darf der Wasserkühler oben,also hinter dem großen Thermostaten nicht gleich so warm werden (es beginnt mit langsamem erwärmen, man kann hinfassen) wie im Bereich vor dem Thermostaten. Es muss Richtugn kühler deutlich kälter oder ganz kalt sein, bis die Kühltemperaturanzeige deutlich was anzeigt, frühestens ab dann darf es da oben warm werden. Vorsicht beim prüfen, weil im Bereich der laufende kleine keilriemen ist (!).
Wenn es o massiv kalt bleibt,, ist idR das große Thermostat offen hangengeblieben.
Zum kleinen Thermostaten in die FAQ gucken, da ist ein ganzer Bericht dazu drin und auch wie man es prüfen kann.
Setz doch mal von dem kleinen Thermostaten ein Bild rein und von der Stelle, wo er genau sitzt. Die meisten, mich eingeschloßen, haben den noch nicht gesichtet. Viele Fragen würden sich damit im Vorfeld klären. Erstaunlicherweise scheinen selbst manche Werkstätten davon auch nichts zu wissen, wie soll der Laie da drauf kommen, daß es zwei Thermostate im Motorkühlkreislauf gibt?
Wenn man vor dem Auto steht und auf den Motor schaut, sitzt der kl Thermostat vom MK 3 TDCI links an der Wasserpumpe - da wo die Wapu an den Motorblock geschraubt ist. Er verschwindet normal im Dunkel unter der Ansaugbrücke.
Habe nur ein Bild, als ich neulich an der Wasserpumpe rumgeschraubt habe. Der mit dem weißen Pfeil markierte Stutzen ist der vom kleinen Thermostat.
Entweder man baut die Ansaugbrücke ab, oder das AGR Rohr und die Schläuche an der Wapu oder alles.
Ist mit einer Schraube fixiert.
Zitat:
Original geschrieben von artkos
Setz doch mal von dem kleinen Thermostaten ein Bild rein und von der Stelle, wo er genau sitzt. Die meisten, mich eingeschloßen, haben den noch nicht gesichtet. Viele Fragen würden sich damit im Vorfeld klären. Erstaunlicherweise scheinen selbst manche Werkstätten davon auch nichts zu wissen, wie soll der Laie da drauf kommen, daß es zwei Thermostate im Motorkühlkreislauf gibt?
Lest doch die FAQ! Da stehen sogar die Teilenummern drin, auch ein Bild ist dabei ...
es kann auch ein Benziner sein , der Motor wurde ja gar nicht genannt ...
Nun ja, den TE scheint sein Problem wohl wenig zu interessieren, bei so viel Ergänzungsinfos, die er hier nachgereicht hat.
Ich spreche jetzt von einem TDCi Turnier, BWY, 2.2, 155 PS, Bj. 2006.
In der FAQ ist zwar die Stelle abgebildet, wo das Teil sitzt, lieber ermüdungsbruch, nur wie das Teil wirklich aussieht weiß ich noch immer nicht, denn da ist das Teil leider eben nicht abgebildet.
Bevor ich mir rein vorsorglich das falsche Teil hinlege, bitte ich Euch um Info, ob es dieses Teil ist: Klick?
ja, das ist es
Teilenummer hier zu finden
http://www.motor-talk.de/forum/teilenummer-sammelthread-t3572149.html
und mit der Teilenummer findet man das Teil schnell
Danke erst mal.
Hast Du bei Deinem Link in ebay die Versandkostenabzocke mit 18,06 € gesehen? Echt krass der britische Verkäufer!
Zitat:
Original geschrieben von artkos
Danke erst mal.
Hast Du bei Deinem Link in ebay die Versandkostenabzocke mit 18,06 € gesehen? Echt krass der britische Verkäufer!
du wirst lachen, immer noch günstiger als die Ford Apotheke.
Also gut, in GB zusammen 30,10 € und bei dem Link von mir oben 4,45 € mehr einschließlich Versand. Dennoch liegt hier ein Mißverhältnis in den Gebühren vor. Hab schon Sachen aus dem Königreich bekommen, und da waren die Versandkosten weniger fürstlich hoch, eher nahe bei unseren Paketpreisen. Von daher wundert mich das schon sehr und es zeigt, daß wir in D deutlich über den Tisch gezogen werden, wenn man die Ersatzteilpreise allein in EU betrachtet. Der Shop von meinem Beispiel vertreibt wohl Originalteile zu deutlich niedrigeren Tarifen als es beim örtlichen FFH aufgerufen werden und dennoch immer noch viel höher als in GB. Eine Frechheit von Ford, so wie sie die Preise vorgeben.
Also ich habe einen Benziner.
also ich kenne mich überhaupt nicht aus und muss sagen ich weiß nicht wo der thermostat sitzt leute.
deswegen bin halt hier damit ich mir tipps anhören kann und erfahrung sammeln kann.
Ahja und es ist auto. klima!