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Thermostat und Wasserpumpe?

BMW 5er E39
Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 18:22

Hallo, bitte um Hilfe

523i Bj. 02/1998 211tkm: im Stadtverkehr geht die Temperaturanzeige zur Mitte. sobald ich Langstrecke auf der Autobahn fahre geht die Anzeige fast bis zum blauen Feld. Heizung geht, aber nicht voll.

Leute sagen, dass in diesem Fall nicht nur der Thermostat gewechselt werden muss, sondern auch die Wasserpumpe. Stimmt das und wenn ja, warum? Danke Euch, Yvi

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13 Antworten

Leute sagen?? Es geht dabei primär um den Arbeitsaufwandt, also das man dann einmal dabei ist und beides macht..technisch ist das entweder eine Vorsichtsmaßnahme, oder nur nötig, wenn die Wasserpumpe kaputt ist, was bei Dir nicht der Fall ist, sonst würde die Temperatur eher steigen als fallen..

Interessant wäre hier zu überlegen wie alt die Wasserpumpe schon ist, oder ob Du es selbst machst, oder eine Werkstatt, und was die Wasserpumpe mit Einbau kostet..

Ansonsten Thermostat..;)

Grüße Matze..

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 18:53

Perfekt, danke. Nee, ich mach das nicht, sondern jemand der sich hoffentlich auskennt. Es wird halt oft behauptet, dass beide Teile immer zusammen gewechselt werden müssen. Mann kann einer Frau ja viel erzählen... :p

Somit lautet der Reparaturauftrag nur Th. Wechseln. Danke nochmal. Grüsse, Yvi

Wenn Dir natürlich in 6 Monaten die Wasserpumpe verreckt, mußt Du erneut einen Auftrag erteilen.. Ich meine so schlimm ist das nicht, da kommt der Lüfter vorweg und dann gehts los, sone Wasserpumpe ist in 30 min gewechselt.. trotzdem, deswegen kann man nicht gleich böses unterstellen, wenn einer das so sagt..:D deswegen gefragt, nach Wasserpumpen alter und Preis, weil die gehen schon auch mal kaputt....

Und evtl.. hat da ja schon einer was läuten hören..:D:D

Grüße Matze..;)

Hallo,

so eine Wasserpumpe kostet nicht die Welt (ca. € 50.00) und Du bist dann auf der Sicheren Seite. Bei über 200tkm würde ich sie sowieso wechseln wenn schon der Kühlkreislauf offen ist.

 

Gruß

 

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 15:07

Danke Euch 2.

Teile sind schon bestellt...

Ich hoffe, danach flitzt er wieder fein:):):)

Yvi

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Leute sagen?? Es geht dabei primär um den Arbeitsaufwandt, also das man dann einmal dabei ist und beides macht..technisch ist das entweder eine Vorsichtsmaßnahme, oder nur nötig, wenn die Wasserpumpe kaputt ist, was bei Dir nicht der Fall ist, sonst würde die Temperatur eher steigen als fallen..

Interessant wäre hier zu überlegen wie alt die Wasserpumpe schon ist, oder ob Du es selbst machst, oder eine Werkstatt, und was die Wasserpumpe mit Einbau kostet..

Ansonsten Thermostat..;)

Grüße Matze..

Würde ich auch sagen, daß die Temperatur eher steigen müsste, wenn die Wasserpumpe nicht genug pumpt.

Habe momentan das gleiche Problem. Obwohl ich letzten Winter den Thermostat erneuert habe.

 

Den ganzen Sommer nix gemerkt. Jetzt bei -2°C außen, fällt bei über 140km/h auf Langstrecke die Temperatur bis auf blau und Heizung wird schwächer. An den Baustellen geht sie wieder rauf.

Sieht aus als ob der Thermostat nicht ganz zu macht. Ist das möglich??

Hat das Ding eine Art Umgehung ? Oder steckt ein Fremdkörper drin ?

Werde jetzt mal probehalber einen neuen einbauen und das Glump kontrollieren, ob was drin ist.

Ich berichte was passiert.

Gruß

Bisonpower

Hallo

Habe heute neue Wasserpumpe und neuen Thermostat eingebaut.

Es war nichts verdreckt , keine Fremdkörper, nichts abgebrochen.

Nur hatte die Pumpe einen Plastikflügel aber ohne Fehler, und das Lager hatte etwas Spiel. Naja, kaputt sieht eigentlich anders aus. Da habe ich schon ander Pumpen gesehen die waren richtig hinüber.

Jetzt ist die neue Pumpe mit Metallflügel.

Entlüftet habe ich dann ganz ordentlich, nach Art von UlliHPeiting, dem Oberheizungsentlüfter: vorne Schnauze hoch, Heizung volle Pulle, Motor laufen lassen und warten, usw.

Bei der Probefahrt war ich echt überrascht. Die Nadel der Temperaturanzeige steht in der Mitte wie eine Eins. Auch bei 170kmh Dauergeschwindigkeit, bei Außentemperatur von -3°C. Heizt wie doll.

Ganz einfach so, wie es sein soll.

Also vermutlich hatte die alte Pumpe zu wenig Leistung. Warum auch immer.

Grüße

 

 

Hallo,

gehe davon aus das die Wasserpumpe noch das Plastikrad hatte und alle (einen) Flügel ohne Fehler waren. :p

 

 

Na wer Sagt`s den.

 

Danke Dir Bisonpower. ;)

Zitat:

Original geschrieben von UlliHPeiting

Hallo,

gehe davon aus das die Wasserpumpe noch das Plastikrad hatte und alle (einen) Flügel ohne Fehler waren. :p

 

Na wer Sagt`s den.

Danke Dir Bisonpower. ;)

Ja, das Flügelrad der alten Pumpe ist aus Plastik und alle Flügel waren noch dran.

Die Pumpe war nicht undicht.

Kennst Du den Grund, warum es mit dieser Pumpe nicht so richtig funktioniert ? Zu schwach? Oder was?

Wenn das so wäre, dann war der Fehler wohl von Anfang an gewesen.

Gruß

Bisonpower

Hallo,

wenn Du die Alte Pumpe noch hast, lege diese in ca. 80° warmes Wasser. Dann schau ob das Schaufelrad noch fest mit der Welle verbunden ist.

Bei den Plastikschaufelradpumpen ist das oft der Fall, wenn das Fahrzeug Betriebstemperatur hat, rutscht das Plastikrad durch. Dadurch hast eine geringere Durchflussgeschwindigkeit. ;)

 

Gruß Ulli

 

Hab das probiert, aber durchdrehen lässt sie sich nicht. Aber ich vermute die glatte Struktur des Plastik gegenüber der rauhen und etwas voluminöserer Struktur des GußAlu reicht um weniger bzw mehr Menge zu fördern.

Was soll´s. Ist halt so. Das sind so Kleinigkeiten mit denen sich der Mechaniker abfinden muss. Wer das nicht akzeptiert, muß sich ein Pferd kaufen.

Wichtig ist wir haben den Bock im Griff.

Arbeit abgeschlossen. Ende.

Gruß

Bisonpower

Muß ich aber auch nochmal..!!!:D Also Jungs, ihr wißt ja, das ich auch pingelig bin und alles immer Takko funzen muß.. mit meinem Kühlsystem hatte ich einmal Probleme, und zwar als der Thermostatstutzen gebrochen ist, ansonsten neue Wasserpumpe und neues Thermostat, nech, läuft..!!;)

Ich hole meine Teile ja nur bei BMW, weil besser.. Nicht immer aber immer öfter, und meine Wasserpumpe hat einen Plastikflügel, Orginalteil von BMW, und läuft seit fast 100tsd KM einwandtfrei..

Keine Geräusche, Heizung geht im Stand, auch bei den Temperaturen, mit entlüften, hatte ich auch noch nie Probleme, auch nach einem Komplettwechsel nicht..

Wollt ich nur mal so sagen, weil ich bin nicht der Überzeugung, das die Metallradpumpe besser ist, obwohl mir das schon mal jemand gesagt hat.. natürlich auch nicht schlechter...!!

Dasselbe mit dem Aufbocken..wer meint er kommt damit besser zurecht, soll es machen, aber es geht auch genauso gut ohne..!! Ich habe jedenfalls schon einige mal auch dabeigestanden beim:) und die haben den nie vorne aufgebockt..übrigens, ich auch nicht..!!:rolleyes:;)

Wichtig ist, das es läuft, viele Wege führen nach Rom..!!:D

Grüße Matze..

Hallo eibe 10,

das alle Wasserpumpen mit dem Plastikschaufelrad defekt gehen, hat keiner behauptet.

Ansonsten hätte ja BMW da eine Rückholaktion gestartet und den verbau von den Plastikteilen nicht mehr gestaltet.

Bei meinem waren jedoch Drei Schaufeln gebrochen. Kann sein das mal zu wenig Frostschutz im Kühler war und dadurch die Schaufeln zerstört wurden (Eisbildung).

Bei den Metallschaufeln kann dir das nicht passieren.

Das mit dem Vorne höher stellen, war bei mir so. Erst dann konnte ich das Fahrzeug RICHTIG entlüften.

Du liest ja hier immer mit, einige machen es so wie Du, ohne höher stellen und einige eben so wie ich.

 

Nach Rom will ich eigentlich nicht, aber Hauptsache, der Wagen lauft wieder. :p;)

 

Gruß Ulli

 

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