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Thermostate getauscht - endlich wird er wieder warm

BMW 3er E46

Mein 320d braucht seit diesem Herbst ca. 0,3 - 0.5l mehr Diesel als bislang. Diagnose beim :) hat außer 34,--€ Kosten nichts gebracht. Neulich ist mir dann aufgefallen, dass die Temperaturanzeige im Schiebebetrieb oder auch bei konstanter Geschwindigkeit auf ebener Strecke kurz vor der Mitte hängt. Im Menü 7.0 konnte man auch tatsächlich sehen, dass das Kühlwasser nie wärmer als 73° geworden ist, im Schiebebetrieb ist es dann teilweise auf 60° abgefallen. Diese blöde Temperaturanzeige im Cockpit macht es ziemlich schwer, den Fehler zu sehen: Bei 75 bis 98° steht die Nadel exakt in der Mitte :mad:

Hab heute den Haupt- und den AGR Thermostat getauscht. Materialkosten 95€, original BMW. Zeitaufwand inkl. Werkzeug putzen und aufräumen 2h. Ist nicht wirklich schwer, nur eine Schraube des Thermostats ist etwas schlecht zugänglich. Den AGR Kühler habe ich nicht abgebaut.

BMW wollt 180€ nur für das Tauschen des Hauptthermostats, das gibt jetzt ein feines Abendessen :D

Nun wird er wieder warm, 90° im Schiebebetrieb 85°. Heizung geht auch wieder. Hoffe, dass nun auch der Dieselverbrauch wieder runter kommt.

 

 

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12 Antworten

Danke für diese Meldung :)

Das AGR-Thermostat sollte man immer mittauschen.

Grüße,

BMW_verrückter

Beim E36 325i habe ich auch schonmal ein Thermostat getauscht. Danach ging die Heizung ebenfalls wieder "wie verrückt" :D

Das alte Teil habe ich spaßhalber in einer Konservendose gekocht. Dabei funktionierte es scheinbar normal. Defekt war es trotzdem.

Wollte die Tage auch nochmal posten, hatte genau dasselbe Problem, fing allerdings schon letzten Winter an, da hatte ich das AGR-Thermosthat getauscht, was aber keine Besserung brachte.

Naja, dann kam der Sommer, alles war in Ordnung, nun kommt er laut Geheimmenü selbst nach 30km bei normaler Fahrt nicht über 70°C hinaus, werde da wohl auch noch den Thermosthaten wechseln müssen, bevor es richtig kalt wird, is sonst schon etwas ätzend ;)

Wenn er nicht über 70-75 Grad (oder sehr schwer kommt), dann ist es das Haupt-Thermostat.

Wenn er nicht über 80-85 Grad kommt (sollte er), dann ist auch noch das AGR-Thermostat defekt :)

BMW_verrückter

Interessant war die Teilebeschaffung: Der :) wollte mir erst nicht glauben, dass es ein AGR Thermostat gibt. Das findet sich im Teilekatalog auch nicht unter Motorkühlung, sondern unter Abgasanlage. Offensichtlich macht es auch noch einen Unterschied, welche Schadstoffeinstufung das Fahrzeug hat.

Insgesamt ist das Fachwissen (oder das Interesse ;))bezüglich älterer Fahrzeuge zumindest bei meinem Händler eher dürftig. Man hat manchmal das Gefühl, dass die alle eher auf Fahrzeuge im Bereich bis 100.000km fokusiert sind.

Das AGR-Thermostat findet sich beim BMW-ETK (original), welches ich beherberge - mit Preisen aus September 2012 - findet sich (und ist auch üblich so) im Bereich "MOTOR" ganz unten.

BMW_verrückter

Ist das ganze so zu verstehen, dass wenn die Anzeige im Cockpit ziemlich lange braucht bis der Zeiger in der Mitte ist, dass hier dann das Thermostat defekt ist?

Weil meine Anzeige braucht ziemlich lange bis diese die Mitte erreicht!(Außer ich gebe wirklich Gas)

Außerdem wird die Heizung erst warm, wenn der Zeiger den Berich zwischen den zwei Linien (Also die Betriebstemperatur) erreicht.

Zitat:

Original geschrieben von thesoldier18

Ist das ganze so zu verstehen, dass wenn die Anzeige im Cockpit ziemlich lange braucht bis der Zeiger in der Mitte ist, dass hier dann das Thermostat defekt ist?

Wie lange braucht der Zeiger bis er in der Mitte ist (Minuten/ Kilometer/ Stadtfahrt/ Landstraße)?

Zitat:

Weil meine Anzeige braucht ziemlich lange bis diese die Mitte erreicht!(Außer ich gebe wirklich Gas)

Hohe Drehzahlen u. starkes Beschleunigen solltest Du vermeiden so lange der Motor bzw. das Öl noch nicht auf Betriebstemperatur ist. Bitte damit warten bis der Zeiger in der Mitte ist.

Zitat:

Außerdem wird die Heizung erst warm, wenn der Zeiger den Berich zwischen den zwei Linien (Also die Betriebstemperatur) erreicht.

Bei meinem Touring (320iA) legt die Heizung bereits nach 5 Minuten gut los. Wie lange dauert es bei Deinem?

Zitat:

Original geschrieben von w.master

Wie lange braucht der Zeiger bis er in der Mitte ist (Minuten/ Kilometer/ Stadtfahrt/ Landstraße)?

Wenn ich auf einer schönen langgezogener Straße mit 70 km/h fahre gute 7-10 km?

Zitat:

 

Hohe Drehzahlen u. starkes Beschleunigen solltest Du vermeiden so lange der Motor bzw. das Öl noch nicht auf Betriebstemperatur ist. Bitte damit warten bis der Zeiger in der Mitte ist.

Ok das mach ich auch immer, nur befindet sich der Zeiger fast in der Mitte und ich schalte die Heizung an, sinkt dieser wieder ein bisschen ;)

Zitat:

Original geschrieben von w.master

 

Bei meinem Touring (320iA) legt die Heizung bereits nach 5 Minuten gut los. Wie lange dauert es bei Deinem?

Das wäre perfekt bei mir!;) Wenn ich den Motor starte, und die Heizung komplett aufdrehe geht diese erst nach mind. 10 min gut los!

Man muss auch dazu sagen, im Sommer ist das Gegenteil der Fall. Wird die Klima auf 16 Grad komplett aufgedreht, dauert es wirklich lange bis es einigermaßen kalt ist!

Aber es befindet sich kein Fehler im Speicher und das Klimagas ist voll!

@the soldier18: habe gerade gesehen, dass Du einen Diesel fährst. Da kann ich nicht beurteilen, ob die 7 - 10 km noch im grünen Bereich sind.

Ein Diesel-Motor braucht etwas länger, bis er ganz warm wird - 7 Kilometer reichen da oftmals nicht aus (im Winter).

Ich würde dich bitten, das Ganze im Geheimmenü zu beobachten unter Menüpunkt "07".

BMW_verrückter

Motor M54B25:

70€ bei BMW + 4€ für 1,5l Frostschutz, knapp 2Std. in ruhiger Arbeit und es wird wieder warm im Innenraum und der Motor läuft auch wieder etwas ruhiger im Leerlauf :-)

http://foto.arcor-online.net/.../1760_3066336134633361.jpg

http://foto.arcor-online.net/.../1760_3961316562613030.jpg

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