1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Thermostatwechsel A4 2.5 TDI

Thermostatwechsel A4 2.5 TDI

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 6:26

Hallo zusammen,

hat von euch schon mal jemand einen Thermostat bei einem A4 2.5 TDI gewechselt?

Ich vermute meiner ist kaputt.

Mein Kühlwasser wird zwar normal schnell warm (kann auch an der Zusatzheizung liegen) aber bleibt dann etwa zwischen 70 und 80 Grad stehen. Wenn ich auf der Autobahn schnell fahre gehts gar auf 65 Grad runter.

Auch meine Öltemperatur bleibt bei 60-80 Grad.

Meine Fragen:

1. Ist das normal mit der Temperatur, ich vermute nicht...

2. Wo sitzt der Thermostat und ist es ein Akt ihn zu tauschen? Ich hab mal wo gelesen, dass es ziemlich viel Arbeit ist und man es deshalb gleich mit dem Zahnriemenwechsel machen sollte. Grundsätzlich schreckt mich viel Arbeit nicht ab, aber als Outdoor-Schrauber bei den Temperaturen. ;)

Danke für eure Antworten.

Ciao, Ralf

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich weis, ich grabe einen alten Thread aus. Allerdings ist dieser einer der ersten Threads die bei google auftauchen wenn man suchbegriffe wie Thermostat wechsel und 2,5TDI in die Suche eingibt.

Da in diesem Thread allerdings einige nicht ganz korrekte Aussagen stehen, möchte ich das für zukünftige Leser gern abrunden und dem ein oder anderen etwas Mut zusprechen.

Generellvorweg:

Nein!

Es ist nicht notwendig den Zahnriemen zu demontieren. Im gegenteil, man muss kein Ritzel und keine Rolle auch nur lösen. Bei einigen Motoren ist es eventuell nötig den Keilriemen runterzunehmen, was allerdings das geringste problem darstellt. Jeder der handwerkliches Verstehen besitzt und gern an seinem Auto schraubt ist in der Lage das Thermostat zu wechseln!

Nach längerem Suchen und Lesen, bin ich auf folgenden Thread gestoßen:

http://www.motor-talk.de/forum/2-5-tdi-ake-132-kw-e-luefter-viscoluefter-und-thermostat-ohne-funktion-t4561575.html#top

der mich ermutigte es doch zu versuchen! Folgendes war das Ergebnis:

 

Ich habe am Wochenende (heute ist Montag der 03.02.2014, Tag der Arbeit war Freitag der 31.01.2014), ebenfalls erfolgreich das Thermostat gewechselt ohne überhaupt irgendeinen Riemen zu demontieren.

Daten des Fahrzeugs

Passat Variant Bj. 2001 AKN 2,5TDI 150PS

Es war teilweise sehr fummelig und nervenaufreibend, wir haben zu zweit ca. 5 Stunden mit Hamham-Pause gebraucht.

Mini-Anleitung(so habe ich es gemacht, es gibt sicher auch andere möglichkeiten und ich will hiermit niemandem vorschreiben wie sie es machen sollen):

Stoßstange vorn und Unterbodenverkleidung vorn demontieren.

Dann am Hauptträger Re+Li die 4 Schrauben (beide Seiten zusammen 8 Schrauben) lösen.

Oben kurz hinterm Scheinwerfer ist auf jeder Seite jeweils eine Torx-Schraube, diese ebenfalls lösen.

Kühlerschläuche demontieren (Vorsicht, Kühlmittel fließt aus). Luftfilterkasten ausbauen. Ladedruckleitung demontieren (links vom Motor, direkt am Luftfilterkasten).

Nun ist die Komplette Maske ein wenig flexibel und kann (bei mir der Fall) zwischen 5 und 15cm bewegt werden. In Fahrtrichtung rechte Zahnriemenabdeckung demontieren ( 2 oder 3 klipse).

Nun kann man bereits das Thermostatgehäuse sehen. An die ersten beiden Schrauben kommt man mit etwas gefummel mit ner kleinen Knarre und unterschiedlichen Verlängerungen. An die Dritte kamen wir nur mit Verlängerung und Gelenkwinkelaufsatz für die Knarre. Anschließend kann man das Gehäuse vom Thermostat mit ein wenig Geduld, Gewackel, Gefummel und Fluchen nach schräg links unten (davorstehend) herausziehen (ziehen ist nicht ganz korrekt, eher hakeln rütteln wackeln etc.) Nun das Thermostat entfernen und weit weit in die Tiefen des Schrotts feuern. Gehäuse reinigen und schonmal so halbwegs wieder reinsetzen (Einbauort des Thermostats nicht bedeckend). Dann vorsichtig Thermostat mit dichtung einsetzen. Die 2. Person muss dies festhalten und die 1. muss das Gehäuse vorsichtig drüberfummeln und sobald es drüber ist, das Gehäuse weiter festhalten bis dann die 2. Person wiederum mindestens eine Schraube handfest angeschraubt hat. Nun ist so ziemlich alles in trockenen Tüchern. Alles wieder zusammen Bauen und freuen das man 500€ Zahnriemen und Arbeit in der Werke gespart hat!

Bei mir hat es ohne große Probleme funktioniert!

Nocheinmal, ich zwinge hiermit keinen es genau so zu machen und es gibt auch sicher noch bessere Methoden das Thermostat zu wechseln, diese Tätigkeitsbeschreibung MEINER VORGEHENSWEISE soll lediglich zur groben Aufklärung dienen!

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 5. Dezember 2005 um 8:33

Hallo. Zum Ausbau des Thermostaten muss der gesamte Zahnriemen ab, was sich für den Laien relativ schwierig gestaltet und eine Menge Arbeit ist. Daher kann man den Zahnriemen auch gleich mit erneuern. Der Thermostat sitzt auf der rechten Seite (wenn man davor steht links) unter einem Verschlussdeckel, an den 2 dickere Wasserschläuche rangehen. Möglich wäre noch eine defekte Wasserpumpe, kommt zwar beim V6 TDi nicht so häufig vor, aber kann ja auch mal sein. Für die Wasserpumpe muss ebenfalls der Zahnriemen ab!

MfG

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 8:48

Danke!

Naja, Grundsätzlich ist der Zahnriementausch ja keine Hexerei.

Da der Wagen aber (in meinen Augen) nocht recht neu ist, lass ich da lieber eine Werkstatt ran.

noch 23.000 km bis zum Zahnriemen. Was würdest Du tun? noch warten mit dem Thermostat?

Ciao, Ralf

am 5. Dezember 2005 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

noch 23.000 km bis zum Zahnriemen. Was würdest Du tun? noch warten mit dem Thermostat?

Ich würd den Zahnriemenwechsel vorziehen. Mit zu kaltem Motor rumzufahren ist nicht so gut. Und 23tkm ist schon noch ne Strecke.

Ich hab bei meinem V6 Benziner (MBK: ABC) grad den Thermostaten getauscht. Ging mit viel Gefühl auch ohne Demontage des Zahnriemens. Wie es beim TDi ausschaut kann ich dir aber nicht sagen

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 12:04

Hat jemand eventuell eine Explosionszeichnung von einem 2.5 TDI, damit ich mir das mal anschauen kann?

Will mir so ein "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch kaufen, stehen da vielleicht Details zum Thermostat-Wechsel drin? Dann würde ich das nämlich vorziehen.

Danke & Ciao, Ralf

Hi

Habe so ein Buch für meinen B5.

Stehen eingentlich nützliche Dinge drin.

Nur manchmal sind sie sehr abstrackt beschrieben und man muss einwenig imrovisieren, da so wie es beschrieben ist auf Teufel komm raus net funzt.

Vll ist es ja in den neun estwas besser geworden!

@ seriousD

Hallo, wenn du nicht gerade ein Superschrauber bist kannst du ein Zahnriemenwechsel beim V6 tdi vergessen.

Um an das Thermostat ran zu kommen musst du zuerst vorne den Stossstange abbauen, den vorderen Teil in 'Servicestellung' bringen, dann alle Riemen ab (4 an der Zahl, 2 Keilrippen und 2 Zahnriemen) . Erst dann kanst du das Thermostatgehäuse öffnen und das Teil austauschen.

Ich war dmals selber dabei, unglaublich, du brauchst auch spezielles Werkzeug um die Wellen und den Motor zu arretieren. Zeit braucht mn so um die 6 -8 Stunden abhängig davon ob der Mechaniker es schon mal gemacht hat oder nicht.-). Die Anleitung sind Seiten über Seiten.

Der ganze Act kostet so um die 1300€ beim Freundlichen, alle Riemen, Rollen, Spanner, Wasserpumpe und Thermostat mit neuem Kühlwassser etc.

Hallo,

Muß beim 2.8er auch der halbe Motor, sprich Zahnriemen usw. demontiert werden, wenn ich den Thermostaten wechseln lassen will ? Der Werkstattmeister redete etwas von 150 €. Mein Vater musste beim 2.0-Benziner 260 € ablegen.

am 17. Dezember 2005 um 20:25

Da hab ich mal ne Frage,

meiner wird auch laut Anzeige im Konbiinstrument nicht mehr richtig warm. Wenn ich die Klima-Code Abrfage mache, kommen 90 Grad raus. Die Heizung geht auch normal.

Stimmt die Anzeige in der Klima, oder ist die ein Fake, der stetig bis 90 Grad geht und sich nicht mehr ändert?

Gruß

Thomas

am 11. Januar 2011 um 16:51

Hi,

Bei mir war das Thermostat auch defekt.Hatte die Motortemperatur vorher überm Bosch KTS 500 ausgelesen und er kam nicht über 56 grad. Da der Temperaturfühler neu war blieb nur das Thermostat übrig. Habe es dann gestern gewechselt. ist schon ein bisschen Arbeit aber es ging ganz gut. Musste nicht den ganzen Riemen runter nehmen. Habe mit dem VAG Werkzeug die OT stellung festgesetzt. Dann habe ich den Pumpenriemen entfernt und den Stirndeckel gelöst. Dann habe ich den Steuerriemen am Nockenwellenrad samt Kabelbinder fixiert und das Rad samt Riemen auf spannung zur Seite gezogen..geht nur bei normaler Spanneinheit. Wenn das Fahrzeug nen Hydraulischen spanner hat könnte es dabei Probleme geben. So konnt ich dann das Thermostatgehäuse entfernen und das Thermostat wechseln. Ich kann es aber nur fiffige schrauber empfehlen so zu machen. Ansonsten bleibt euch nur ne Fachwerkstatt übrig.Habe es natürlich nur so gemacht da der Riemen erst 20 TKM drauf ist. Sonst hätte ich den Ganzen Riemen runter genommen und erneuert..

Hi,

ich weis, ich grabe einen alten Thread aus. Allerdings ist dieser einer der ersten Threads die bei google auftauchen wenn man suchbegriffe wie Thermostat wechsel und 2,5TDI in die Suche eingibt.

Da in diesem Thread allerdings einige nicht ganz korrekte Aussagen stehen, möchte ich das für zukünftige Leser gern abrunden und dem ein oder anderen etwas Mut zusprechen.

Generellvorweg:

Nein!

Es ist nicht notwendig den Zahnriemen zu demontieren. Im gegenteil, man muss kein Ritzel und keine Rolle auch nur lösen. Bei einigen Motoren ist es eventuell nötig den Keilriemen runterzunehmen, was allerdings das geringste problem darstellt. Jeder der handwerkliches Verstehen besitzt und gern an seinem Auto schraubt ist in der Lage das Thermostat zu wechseln!

Nach längerem Suchen und Lesen, bin ich auf folgenden Thread gestoßen:

http://www.motor-talk.de/forum/2-5-tdi-ake-132-kw-e-luefter-viscoluefter-und-thermostat-ohne-funktion-t4561575.html#top

der mich ermutigte es doch zu versuchen! Folgendes war das Ergebnis:

 

Ich habe am Wochenende (heute ist Montag der 03.02.2014, Tag der Arbeit war Freitag der 31.01.2014), ebenfalls erfolgreich das Thermostat gewechselt ohne überhaupt irgendeinen Riemen zu demontieren.

Daten des Fahrzeugs

Passat Variant Bj. 2001 AKN 2,5TDI 150PS

Es war teilweise sehr fummelig und nervenaufreibend, wir haben zu zweit ca. 5 Stunden mit Hamham-Pause gebraucht.

Mini-Anleitung(so habe ich es gemacht, es gibt sicher auch andere möglichkeiten und ich will hiermit niemandem vorschreiben wie sie es machen sollen):

Stoßstange vorn und Unterbodenverkleidung vorn demontieren.

Dann am Hauptträger Re+Li die 4 Schrauben (beide Seiten zusammen 8 Schrauben) lösen.

Oben kurz hinterm Scheinwerfer ist auf jeder Seite jeweils eine Torx-Schraube, diese ebenfalls lösen.

Kühlerschläuche demontieren (Vorsicht, Kühlmittel fließt aus). Luftfilterkasten ausbauen. Ladedruckleitung demontieren (links vom Motor, direkt am Luftfilterkasten).

Nun ist die Komplette Maske ein wenig flexibel und kann (bei mir der Fall) zwischen 5 und 15cm bewegt werden. In Fahrtrichtung rechte Zahnriemenabdeckung demontieren ( 2 oder 3 klipse).

Nun kann man bereits das Thermostatgehäuse sehen. An die ersten beiden Schrauben kommt man mit etwas gefummel mit ner kleinen Knarre und unterschiedlichen Verlängerungen. An die Dritte kamen wir nur mit Verlängerung und Gelenkwinkelaufsatz für die Knarre. Anschließend kann man das Gehäuse vom Thermostat mit ein wenig Geduld, Gewackel, Gefummel und Fluchen nach schräg links unten (davorstehend) herausziehen (ziehen ist nicht ganz korrekt, eher hakeln rütteln wackeln etc.) Nun das Thermostat entfernen und weit weit in die Tiefen des Schrotts feuern. Gehäuse reinigen und schonmal so halbwegs wieder reinsetzen (Einbauort des Thermostats nicht bedeckend). Dann vorsichtig Thermostat mit dichtung einsetzen. Die 2. Person muss dies festhalten und die 1. muss das Gehäuse vorsichtig drüberfummeln und sobald es drüber ist, das Gehäuse weiter festhalten bis dann die 2. Person wiederum mindestens eine Schraube handfest angeschraubt hat. Nun ist so ziemlich alles in trockenen Tüchern. Alles wieder zusammen Bauen und freuen das man 500€ Zahnriemen und Arbeit in der Werke gespart hat!

Bei mir hat es ohne große Probleme funktioniert!

Nocheinmal, ich zwinge hiermit keinen es genau so zu machen und es gibt auch sicher noch bessere Methoden das Thermostat zu wechseln, diese Tätigkeitsbeschreibung MEINER VORGEHENSWEISE soll lediglich zur groben Aufklärung dienen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen