Thermotronik heizt!?
Hallo zusammen,
ich habe einen E 320 Limo Bj. 07/2002 mit 4-Zonen-Thermo!
Ab und zu, bei 30 Grad Aussentemperatur und in der Klima, vorne, wie hinten eingestellten 22 Grad, beginnt die Thermotronik im Fondbereich wie verückt zu heizen!
Wie schon gesagt, nur manchmal. Kennt jemand das
Phänomen? Woran könnte das liegen?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Re: Thermotronik heizt!?
im Motorraum Zumischventil wechseln....
Zitat:
Original geschrieben von roberto743
Hallo zusammen,
Ab und zu, bei 30 Grad Aussentemperatur und in der Klima, vorne, wie hinten eingestellten 22 Grad, beginnt die Thermotronik im Fondbereich wie verückt zu heizen!
Danke Hektor,
hört sich gut an!
Weißt Du das aus eigener Erfahrung?
Die Innentemp wird sicherlich vorne und hinten gemessen. Ich tippe auf einen der hinteren 2 sensoren. Nur eine Vermutung.
Zitat:
Original geschrieben von jozsef1977
Die Innentemp wird sicherlich vorne und hinten gemessen. Ich tippe auf einen der hinteren 2 sensoren. Nur eine Vermutung.
... auch eine Möglichkeit!? Dann müssten aber beide hinteren
Sensoren defekt sein, denn er heizt links und rechts auf
Teufel komm raus.
Hatte denn noch keiner dieses Problem und kann somit mit
einem praxiserprobten Lösungsvorschlag dienen?
Wäre echt nett, bevor mir die "Freundlichen" wieder ein Teil
nach dem anderen ersetzen, bevor das richtige gefunden haben!
Hört das Heizen hinten auch nach einiger Zeit nicht auf? Bei mir dauert es durchaus ein paar Minuten. Ich erkläre mir das immer mit aufgeheizten Luftkanälen, insbesondere in den Türen, die erst abgekühlt werden müssen.
Gruß
Billy
Re: Thermotronik heizt!?
Zitat:
Original geschrieben von roberto743
Hallo zusammen,
ich hatte genau das umgekehrte problem bei meinem..
nach dem sommer als es langsam kälter wurde (und die lüftung wieder regelmäßig in betrieb ging) kam bei kalten abendtemperaturen plötzlich nur noch eiskalte luft aus den düsen. zuerst immr mal wieder sporadisch, später dann NUR NOCH kalte luft. bei mir war das regelventil defekt, hat glaube ich ganze 30eur gekostet?
naja jedenfalls nach dem fummeligen wechsel läufts seither problemlos!
zum wechsel muss man vorne beim scheibenwischer die ganzen plastikverdeckungen abmontieren, die kompletten scheibenwischer (vorsicht, nicht verstelen) und dann mit viel fummelarbeit kann man an das ventl rankommen. vorsicht, heisses wasser liegt an
Re: Re: Thermotronik heizt!?
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
ich hatte genau das umgekehrte problem bei meinem..
nach dem sommer als es langsam kälter wurde (und die lüftung wieder regelmäßig in betrieb ging) kam bei kalten abendtemperaturen plötzlich nur noch eiskalte luft aus den düsen. zuerst immr mal wieder sporadisch, später dann NUR NOCH kalte luft. bei mir war das regelventil defekt, hat glaube ich ganze 30eur gekostet?
naja jedenfalls nach dem fummeligen wechsel läufts seither problemlos!
zum wechsel muss man vorne beim scheibenwischer die ganzen plastikverdeckungen abmontieren, die kompletten scheibenwischer (vorsicht, nicht verstelen) und dann mit viel fummelarbeit kann man an das ventl rankommen. vorsicht, heisses wasser liegt an
Ist das Regelventil gleich dem, schon zuvor genannten
"Zumischventil"?
Nochmals danke für die Antworten.......hilft schon mal
weiter!
Weder noch. Frag doch den Richie, wenn du was wissen willst. Es handelt sich um das Absperrventil, das defekt ist. Der Ersatz kostet mit Arbeit bei DC etwa 200 Euronen. Hier sieht man es, Nr. 30.
Zitat:
Original geschrieben von Mercer-Richie
Weder noch. Frag doch den Richie, wenn du was wissen willst. Es handelt sich um das Absperrventil, das defekt ist. Der Ersatz kostet mit Arbeit bei DC etwa 200 Euronen. Hier sieht man es, Nr. 30.
Auch für diesen Hinweis: "Herzlichen Dank"!
Werde kurzfristig zum "Freundlichen" fahren und dann
natürlich auch Bescheid geben, woran es tatsächlich gelegen
hat.
Bis dahin können bei den bekannten Buchmachern Wetten
darauf abgeschlossen werden
wir hatten das problem heute auch,
32°C draußen, vorne im auto schön kalt ,hinten bläst nur heiße luft
das auto war am montag bei der inspektion,wurden viele filter gewechselt,aktivkohle usw,wie die darauf nicht gekommen sind das mit dem absperrventil
Zitat:
Original geschrieben von Mercer-Richie
lass ne null weg, dann stimmts ungefähr!
und ja, ich meinte dieses ventil.
ist übrigens aus billigem plastik und da hat nichts 200EUR zu kosten. kann dir ja vielleicht sogar ein foto von meinem alten machen wenn du willst.
den wechsel habe ich ja schon in sehr groben zügen beschrieben
Zitat:
ist übrigens aus billigem plastik und da hat nichts 200EUR zu kosten. kann dir ja vielleicht sogar ein foto von meinem alten machen wenn du willst.
Vielen Dank nochmals, aber ich hoffe die "Freundlichen"
werden das Teil auch ohne Foto finden!
Hallo,
genau MR, Kujko..: Zumisch / Absperr oder was weiss ich Ventil - soll unter dem Scheibenwischergestänge sein usw. ich glaube kaum, dass das mehr als 100 E kostet.
Die DCs wussten gleich Bescheid - das Prob ist also bekannt, wurde bei mir (angeblich) 2x gewechselt und das hat nix GEBRACHT...
Hinzu kam am Ende, dass das System sehr ungleichmässig heizte / kühlte - eigentlich hat es uns nie gepasst...
In Folge wurde dann noch der komplette Klimakasten mit allen Sensoren , ca. 25 Klappen, Verdampfer usw. ersetzt
Kurzum: Man hat sich wirlich Mühe gegeben und das Ganze war über irgendeine Garantie abgedeckt (gute 2 kE Kosten) - ABER noch heute heizt es bisweilen hinten immer noch und nach wie vor NICHT IMMER Wohlfühlklima ... Beide Effekte treten im Übergangsbereich (morgens so 12 °C) auf.
Andererseits kann letzteres natürlich auch am subjektiven Empfinden liegen (Unterkühlter oder Überhitzer Körper) oder man / frau ist da überempfindlich.
Noc h eine letzte Anmerkung: Die w211 bis ca. 2004 hatten manchmal komplett verschimmelte KlimaanlagenInnereien - DC hat das aber nzwischen mit einem KondensatorAblauf sowie einen geänderten Sensor im Griff.
Bei den "Klimas ohne Mod. " hat dann die Desinfektion oft nur kurz geholfen - da kann u.U. nur eine TotalOperation (wie ich sie nun hatte) helfen - wie gesagt gute 2 kE Kosten !
Tja,
VG H
Zitat:
Zitat:
Stimmt, das Ventil kostet nur etwa 23€ plus Märchensteuer, aber die Arbeit kommt dazu. Ich gehe ja davon aus, dass manche Benz-Besitzer Reparaturen in DC-Werkstätten machen lassen.