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Thermotronik heizt!?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Mai 2007 um 20:01

Hallo zusammen,

ich habe einen E 320 Limo Bj. 07/2002 mit 4-Zonen-Thermo!

Ab und zu, bei 30 Grad Aussentemperatur und in der Klima, vorne, wie hinten eingestellten 22 Grad, beginnt die Thermotronik im Fondbereich wie verückt zu heizen!

Wie schon gesagt, nur manchmal. Kennt jemand das

Phänomen? Woran könnte das liegen?

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14 Antworten
am 23. Mai 2007 um 20:40

Re: Thermotronik heizt!?

 

im Motorraum Zumischventil wechseln....

Zitat:

Original geschrieben von roberto743

Hallo zusammen,

ich habe einen E 320 Limo Bj. 07/2002 mit 4-Zonen-Thermo!

Ab und zu, bei 30 Grad Aussentemperatur und in der Klima, vorne, wie hinten eingestellten 22 Grad, beginnt die Thermotronik im Fondbereich wie verückt zu heizen!

Wie schon gesagt, nur manchmal. Kennt jemand das

Phänomen? Woran könnte das liegen?

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 20:59

Danke Hektor,

hört sich gut an!

Weißt Du das aus eigener Erfahrung?

am 23. Mai 2007 um 21:07

Die Innentemp wird sicherlich vorne und hinten gemessen. Ich tippe auf einen der hinteren 2 sensoren. Nur eine Vermutung.

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 0:04

Zitat:

Original geschrieben von jozsef1977

Die Innentemp wird sicherlich vorne und hinten gemessen. Ich tippe auf einen der hinteren 2 sensoren. Nur eine Vermutung.

... auch eine Möglichkeit!? Dann müssten aber beide hinteren

Sensoren defekt sein, denn er heizt links und rechts auf

Teufel komm raus.

Hatte denn noch keiner dieses Problem und kann somit mit

einem praxiserprobten Lösungsvorschlag dienen?

Wäre echt nett, bevor mir die "Freundlichen" wieder ein Teil

nach dem anderen ersetzen, bevor das richtige gefunden haben!

Hört das Heizen hinten auch nach einiger Zeit nicht auf? Bei mir dauert es durchaus ein paar Minuten. Ich erkläre mir das immer mit aufgeheizten Luftkanälen, insbesondere in den Türen, die erst abgekühlt werden müssen.

Gruß

 

Billy

Re: Thermotronik heizt!?

 

Zitat:

Original geschrieben von roberto743

Hallo zusammen,

ich habe einen E 320 Limo Bj. 07/2002 mit 4-Zonen-Thermo!

Ab und zu, bei 30 Grad Aussentemperatur und in der Klima, vorne, wie hinten eingestellten 22 Grad, beginnt die Thermotronik im Fondbereich wie verückt zu heizen!

Wie schon gesagt, nur manchmal. Kennt jemand das

Phänomen? Woran könnte das liegen?

ich hatte genau das umgekehrte problem bei meinem..

nach dem sommer als es langsam kälter wurde (und die lüftung wieder regelmäßig in betrieb ging) kam bei kalten abendtemperaturen plötzlich nur noch eiskalte luft aus den düsen. zuerst immr mal wieder sporadisch, später dann NUR NOCH kalte luft. bei mir war das regelventil defekt, hat glaube ich ganze 30eur gekostet?

naja jedenfalls nach dem fummeligen wechsel läufts seither problemlos!

zum wechsel muss man vorne beim scheibenwischer die ganzen plastikverdeckungen abmontieren, die kompletten scheibenwischer (vorsicht, nicht verstelen) und dann mit viel fummelarbeit kann man an das ventl rankommen. vorsicht, heisses wasser liegt an :)

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 12:21

Re: Re: Thermotronik heizt!?

 

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

ich hatte genau das umgekehrte problem bei meinem..

nach dem sommer als es langsam kälter wurde (und die lüftung wieder regelmäßig in betrieb ging) kam bei kalten abendtemperaturen plötzlich nur noch eiskalte luft aus den düsen. zuerst immr mal wieder sporadisch, später dann NUR NOCH kalte luft. bei mir war das regelventil defekt, hat glaube ich ganze 30eur gekostet?

naja jedenfalls nach dem fummeligen wechsel läufts seither problemlos!

zum wechsel muss man vorne beim scheibenwischer die ganzen plastikverdeckungen abmontieren, die kompletten scheibenwischer (vorsicht, nicht verstelen) und dann mit viel fummelarbeit kann man an das ventl rankommen. vorsicht, heisses wasser liegt an :)

Ist das Regelventil gleich dem, schon zuvor genannten

"Zumischventil"?

Nochmals danke für die Antworten.......hilft schon mal

weiter!

am 24. Mai 2007 um 13:50

Weder noch. Frag doch den Richie, wenn du was wissen willst. Es handelt sich um das Absperrventil, das defekt ist. Der Ersatz kostet mit Arbeit bei DC etwa 200 Euronen. Hier sieht man es, Nr. 30.

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Weder noch. Frag doch den Richie, wenn du was wissen willst. Es handelt sich um das Absperrventil, das defekt ist. Der Ersatz kostet mit Arbeit bei DC etwa 200 Euronen. Hier sieht man es, Nr. 30.

Auch für diesen Hinweis: "Herzlichen Dank"!

Werde kurzfristig zum "Freundlichen" fahren und dann

natürlich auch Bescheid geben, woran es tatsächlich gelegen

hat.

Bis dahin können bei den bekannten Buchmachern Wetten

darauf abgeschlossen werden :p

wir hatten das problem heute auch,

32°C draußen, vorne im auto schön kalt ,hinten bläst nur heiße luft

 

das auto war am montag bei der inspektion,wurden viele filter gewechselt,aktivkohle usw,wie die darauf nicht gekommen sind das mit dem absperrventil :(

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Weder noch. Frag doch den Richie, wenn du was wissen willst. Es handelt sich um das Absperrventil, das defekt ist. Der Ersatz kostet mit Arbeit bei DC etwa 200 Euronen. Hier sieht man es, Nr. 30.

lass ne null weg, dann stimmts ungefähr!

und ja, ich meinte dieses ventil.

ist übrigens aus billigem plastik und da hat nichts 200EUR zu kosten. kann dir ja vielleicht sogar ein foto von meinem alten machen wenn du willst.

den wechsel habe ich ja schon in sehr groben zügen beschrieben :)

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

lass ne null weg, dann stimmts ungefähr!

und ja, ich meinte dieses ventil.

ist übrigens aus billigem plastik und da hat nichts 200EUR zu kosten. kann dir ja vielleicht sogar ein foto von meinem alten machen wenn du willst.

den wechsel habe ich ja schon in sehr groben zügen beschrieben :)

Vielen Dank nochmals, aber ich hoffe die "Freundlichen"

werden das Teil auch ohne Foto finden!

am 24. Mai 2007 um 20:00

Hallo,

genau MR, Kujko..: Zumisch / Absperr oder was weiss ich Ventil - soll unter dem Scheibenwischergestänge sein usw. ich glaube kaum, dass das mehr als 100 E kostet.

Die DCs wussten gleich Bescheid - das Prob ist also bekannt, wurde bei mir (angeblich) 2x gewechselt und das hat nix GEBRACHT...

Hinzu kam am Ende, dass das System sehr ungleichmässig heizte / kühlte - eigentlich hat es uns nie gepasst...

In Folge wurde dann noch der komplette Klimakasten mit allen Sensoren , ca. 25 Klappen, Verdampfer usw. ersetzt

Kurzum: Man hat sich wirlich Mühe gegeben und das Ganze war über irgendeine Garantie abgedeckt (gute 2 kE Kosten) - ABER noch heute heizt es bisweilen hinten immer noch und nach wie vor NICHT IMMER Wohlfühlklima ... Beide Effekte treten im Übergangsbereich (morgens so 12 °C) auf.

Andererseits kann letzteres natürlich auch am subjektiven Empfinden liegen (Unterkühlter oder Überhitzer Körper) oder man / frau ist da überempfindlich.

Noc h eine letzte Anmerkung: Die w211 bis ca. 2004 hatten manchmal komplett verschimmelte KlimaanlagenInnereien - DC hat das aber nzwischen mit einem KondensatorAblauf sowie einen geänderten Sensor im Griff.

Bei den "Klimas ohne Mod. " hat dann die Desinfektion oft nur kurz geholfen - da kann u.U. nur eine TotalOperation (wie ich sie nun hatte) helfen - wie gesagt gute 2 kE Kosten !

Tja,

VG H

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

lass ne null weg, dann stimmts ungefähr!

und ja, ich meinte dieses ventil.

ist übrigens aus billigem plastik und da hat nichts 200EUR zu kosten. kann dir ja vielleicht sogar ein foto von meinem alten machen wenn du willst.

den wechsel habe ich ja schon in sehr groben zügen beschrieben :)

am 25. Mai 2007 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

lass ne null weg, dann stimmts ungefähr!

und ja, ich meinte dieses ventil.

ist übrigens aus billigem plastik und da hat nichts 200EUR zu kosten. kann dir ja vielleicht sogar ein foto von meinem alten machen wenn du willst.

den wechsel habe ich ja schon in sehr groben zügen beschrieben :)

Stimmt, das Ventil kostet nur etwa 23€ plus Märchensteuer, aber die Arbeit kommt dazu. Ich gehe ja davon aus, dass manche Benz-Besitzer Reparaturen in DC-Werkstätten machen lassen.

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