ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Tickergeräusche aus dem Bereich des AGR-Ventils - Astra H 1.7 CDTI Caravan DPF Edition

Tickergeräusche aus dem Bereich des AGR-Ventils - Astra H 1.7 CDTI Caravan DPF Edition

Opel Astra H
Themenstarteram 28. November 2010 um 9:30

Hallo Gemeinde,

Wir fahren einen 2008er Astra H 1.7 CDTI Caravan DPF Edition.

Aus dem Bereich des AGR-Ventils (siehe Bild) sind im Stand eindeutige "Tickergeräusche" zu vernehmen. So ca. 5-10 "Ticks" pro Sekunde. Es hört sich als wenn permanent ein elektrisches Relais schalten würde. Legt man die Hand drauf sind die "Ticks" auch eindeutig zu spüren.

Ist das normal oder was kann das sein?

Danke

Gruß Kandaules

PS: Das angehängte Bild stammt aus einem Zafira B und dient nur der Veranschaulichung

Tickergeraeusche
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hi,

 

das Geräusch kenne ich vom meinem 1.9er von der ESP-Pumpe.

Konnte mir auch keiner sagen was das ist.

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 28. November 2010 um 14:32

Danke für deine Antwort.

Wie lange besteht das Tickern bei dir bereits und hast du dadurch irgendwelche Nachteile?

Hi,

 

ich denke mal schon immer, bemerkt hab ich das vor ca. einem Jahr (im Zuge eines merkwürdigen Meßwerts am Gaspedal).

Probleme hab ich keine.

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 29. November 2010 um 6:27

Die 1.9er und 1.7er - Maschinen sind ja nicht wirklich zu vergleichen (Fiat/Isuzu).

Wer fährt noch einen 1.7 CDTI und kann noch etwas zu diesem Thema berichten?

Bei wem kommt im Leerlauf aus dem Bereich des AGR-Ventils "Tickergeräusche". So ca. 5-10 "Ticks" pro Sekunde. Es hört sich an als wenn permanent ein elektrisches Relais schalten würde.

Danke

Gruß Kandaules

Hi,

 

ich denke nicht, daß die Anbauteile sich da wesentlich unterscheiden.

Was tickt denn nun bei dir wirklich, das AGR Ventil oder die ESP-Pumpe (ich denke ehr letzteres).

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 29. November 2010 um 8:21

Kannst Du mir auf dem obigen Bild bitte kurz beschreiben wo die ESP sitzt?

Auf dem Bild ist sicher das AGR, ob das bei meinem allerdings auch solche Geräusche macht, kann ich dir nicht sagen.

Werden es mir das nächste mal anhören.

mich würde ja grundsätzlich interessieren ob man das AGR stilllegen kann......... das versaut nur unnötig den ganzen Motor.......

Themenstarteram 29. November 2010 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Mike1509

Werden es mir das nächste mal anhören.

Das wäre klasse, wenn du dir das bei deinem Motor mal im Leerlauf anhören könntest, damit ich recht kurzfristig nach dem Kauf reagieren kann.

werde aber erst morgen wieder fahren. ich sag dir dann bescheid.

Themenstarteram 29. November 2010 um 11:37

Ja OK, aber bite bitte daran denken.

Wo sitzt bei dem Motor (Z17DTJ/R) eigentlich die Einspritzpumpe?

Hallo,

 

ich hatte auch ab und zu die Tickergeräusche, seitdem ich das Agr-ventil, auseinandergebaut, fein säuberlich sorgfältig mit einem Holzstück und Bremsflüssigkeit gereinigt und mit WD40 eingeölt habe, ist totale Ruhe.

 

Mit ein bisschen Mut, handwerkliches Geschick und technisches Verständnis wird es gelingen.

 

Lg

Themenstarteram 30. November 2010 um 7:16

Wozu hast du das Holzstück benötigt? Zum Reindrücken des Bolzens? Habe das AGR früher scheoneinmal bei meinem Vectra X16XEL ausgebaut und gereinigt.

Um dem Problem "AGR" näher nachzukommen - kann man während der Motor läuft den Stecker abziehen? Sicherlich wird es dann zwar zu einem Eintrag im Fehlerspeicher kommen, aber der sollte dann ja automatisch gelöscht werden.

So könnte ich wenigstens feststellen, ob das Tickern vom AGR kommt.

Danke

Gruß Kandaules

Zitat:

Original geschrieben von Kandaules

Um dem Problem "AGR" näher nachzukommen - kann man während der Motor läuft den Stecker abziehen? Sicherlich wird es dann zwar zu einem Eintrag im Fehlerspeicher kommen, aber der sollte dann ja automatisch gelöscht werden.

Hi,

 

Abgasrelevante Fehler (dazu gehören AGR-Fehler) werden permanent gespeichert (zumindest wenn sie längere Zeit auftreten).

Da hilft dann auch Batterie abklemmen nichts mehr, da muß über OBD2 zurückgesetzt werden.

 

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Tickergeräusche aus dem Bereich des AGR-Ventils - Astra H 1.7 CDTI Caravan DPF Edition