ForumMotorradbekleidung und Ausrüstung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. Tiefere Befestigung bei beiden Seitenspiegel - warum?

Tiefere Befestigung bei beiden Seitenspiegel - warum?

Themenstarteram 7. April 2024 um 20:24

Hi, mich interessiert, warum manche Motorradfahrer ihre beiden Seitenspiegel per Metallverbindungsstücken ca. 20 cm nach unten befestigen. Sieht man dann soviel besser?

Mir sagte man, man müsse die Originalspiegel des Motorrades benutzen, wenn man Spiegel tiefer anbringt. Stimmt das?

4 Antworten

Zitat:

@StanLaurel schrieb am 7. April 2024 um 22:24:02 Uhr:

Hi, mich interessiert, warum manche Motorradfahrer ihre beiden Seitenspiegel per Metallverbindungsstücken ca. 20 cm nach unten befestigen.

Weil sie es chic finden

Zitat:

Sieht man dann soviel besser?

Nein

Zitat:

Mir sagte man, man müsse die Originalspiegel des Motorrades benutzen, wenn man Spiegel tiefer anbringt. Stimmt das?

Nein

Hallo

Manchmal werden andere Lenker verwendet oder durch eine Erhöhung der Lenkerklemmung angehoben.

Die Spiegelposition korrespondiert dann oft nicht mehr mit anderen Verkleidungsteilen beim Einschlagen des Lenkers und müssen dann aufgrund der Freigängigkeit versetzt werden.

Ansonsten kann ich mir nur optische Gründe vorstellen. Ob die Sicht dadurch besser wird ist fraglich.

Gruß

Hallo,

Ohne Sozius sieht man bei manchen unteren Spiegeln besser, aber dafuer ist der Kopf, bzw. die Augen wesentlich weiter von der Strasse abgewendet, was zeitlich ein riesiger Nachteil sein kann. Besonders wenn man sehr nah auffaehrt.

Das mit 20cm hab ich noch nie gesehen, aber Lenkerendenspiegel nach unten hängend anzubringen hat einige Vorteile:

Die Spiegelfläche ist optimal nutzbar da keine Arme "im Weg" sind,

Falls irgendein "netter" Mitbürger hinter dir herfährt der "vergessen" hat abzublenden stört das nicht da du aktiv leicht nach unten blicken mußt, je nach Lenkerposition, um dir das anzusehen.

Nachteilig kann sein das ein leichter "Umfaller" gleich einen Spiegel kosten kann.

Ich bin einige Jahre damit gefahren und war deutlich zufriedener mit der gebotenen Rücksicht als bei den Original Arm-Anzeigern, was bei der ersten Probefahrt gleich positiv auffiel.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. Tiefere Befestigung bei beiden Seitenspiegel - warum?