ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tieferlegen oder nicht - eure Einschätzung bitte....

Tieferlegen oder nicht - eure Einschätzung bitte....

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 19:36

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt auf 17" gewechselt habe bin ich wegen der Optik seitdem ein wenig hin- und hergerissen....

Ich finde es grenzwertig zwischen "net braucht´s nicht" und "naja...ein, zwei Zentimeter könnt´s vielleicht schon sein"....

Mir geht es ausschließlich um die Optik - das Fahrverhalten würde ich nicht ändern wollen am A3, obwohl ich das ganz normale Serienfahrwerk habe. Ich finde der liegt gut.

Nun konkret meine Fragen bzw. was mir wichtig ist...

1. Würdet ihr nach den Bildern sagen, dass da unbedingt was gemacht werden muß in dieser Richtung...wenn dann aber nur 1 oder 2 cm - mehr braucht´s nicht finde ich und mehr möchte ich auch nicht (in Rücksicht auf Geräusch - Langstreckentauglichkeit - und Haltbarkeit des Wagen´s - der muß die ständig härteren Stöße ja nun auch wegstecken)

2. ich möchte nicht zig tausend Euro für sowas investieren - wenn´s sowas für sagen wir bis 1000 EUR in vernünftigem Rahmen gibt, dann würde ich das in Betracht ziehen - sonst wäre es eh kein Thema mehr...WICHTIG dabei ist mir, dass ich das Fahrverhalten nicht verschlechtere - da will ich weder in Sachen Sicherheit etc. keine Verschlechterung/Kompromisse eingehen...

Wenn´s also ne Lösung gibt, bei der man z.B. nur die Federn wechseln müsste wäre das klasse - Gewindefahrewerk etc. würde glaube ich meinen Rahmen ohnehin sprengen...wenn ihr sagt - entweder richtig oder lass die Finger davon, weil sonst nichts halbes und nichts ganzes, dann kann ich damit auch leben...

Bin auf eure Meinungen gespannt - siehe Bilder...andere Bilder hab ich grad net da, wo man´s besser sieht (Seitenansicht)

Gruß

Marc

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 11. Mai 2009 um 19:39

bei den Felgen sieht das so schon ok aus, wenn du tiefer gehst dann verschwindet das hintere Rad zu sehr im Kotflügel und wirkt dadurch wie schmale Winterreifen. Das könnte man mit Distanzscheiben entgegen wirken.

 

Entscheidung bleibt eh bei dir!

 

Gruss Denis

Hi Marc,

also "so schlecht" siehts so auch gar net aus.

Wenn Du nur Federn willst, dann würd ich H+R oder Eibach 35/35mm nehmen.

Denke aber auch für 1000,-€ bekommst auch ein vernünftiges Gewindefahrwerk.

Grüße,

A3-Rocky

am 11. Mai 2009 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von A3-Rocky

Hi Marc,

also "so schlecht" siehts so auch gar net aus.

Wenn Du nur Federn willst, dann würd ich H+R oder Eibach 35/35mm nehmen.

Denke aber auch für 1000,-€ bekommst auch ein vernünftiges Gewindefahrwerk.

Grüße,

A3-Rocky

seh ich auch so Federn waeren mit eintragen etc so bei 500 max. soweit ich weiss.....

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 20:31

Danke für eure Meinungen - dann wird´s wohl so bleiben....:-)))

30 - 35 mm ist mir def. zuviel - dafür bin ich net der Typ und er würde mir vmtl. um einiges zu hart....die Audi´s sind ja eh recht straff ausgelegt....

Gäb´s oder hätte es keine Möglichkeit der Tieferlegung um 1 oder 2 cm gegeben - nur mit Federn und dafür dann kaum härter als Serie....oder geht das immer gleich bei 30 - 35 mm los...???

Gruß

Marc

Hallo

Du hast die Bilder anscheinend ein wenig bearbeitet.

Der Abstand von Kotflügel zum Reifen fällt damit nicht so auf.

Ich würde auch noch etwas tiefer gehen.

35mm H&R wirken da wahrscheinlich perfekt.

 

Grüße

 

am 11. Mai 2009 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Marc A3

Danke für eure Meinungen - dann wird´s wohl so bleiben....:-)))

30 - 35 mm ist mir def. zuviel - dafür bin ich net der Typ und er würde mir vmtl. um einiges zu hart....die Audi´s sind ja eh recht straff ausgelegt....

Gäb´s oder hätte es keine Möglichkeit der Tieferlegung um 1 oder 2 cm gegeben - nur mit Federn und dafür dann kaum härter als Serie....oder geht das immer gleich bei 30 - 35 mm los...???

Gruß

Marc

Muesste auch Federn gebn die nur 10 - 20 mm machen musste mal bei Ebay schaun oder Werkstatt deines Vertrauens fragen oder willst es selber machen?

Ich glaub die Federn vom Atraktion wuerden dir 15mm bringen und S-line 25mm abr ich hoffe die Profis posten hier dann mal ne Loesung fuer dich:)

Hallo,

was hast du denn nun verbaut? Attraction, Ambition oder S-Line FW?

Also ich habe noch meine S-Line Federn hier. 25mm ab Werk!

Sind Federn vom Facelift. Ob die passen, müsste ich nachsehen.

 

Grüße

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von uniqclubbing

Zitat:

Original geschrieben von Marc A3

Danke für eure Meinungen - dann wird´s wohl so bleiben....:-)))

30 - 35 mm ist mir def. zuviel - dafür bin ich net der Typ und er würde mir vmtl. um einiges zu hart....die Audi´s sind ja eh recht straff ausgelegt....

Gäb´s oder hätte es keine Möglichkeit der Tieferlegung um 1 oder 2 cm gegeben - nur mit Federn und dafür dann kaum härter als Serie....oder geht das immer gleich bei 30 - 35 mm los...???

Gruß

Marc

Muesste auch Federn gebn die nur 10 - 20 mm machen musste mal bei Ebay schaun oder Werkstatt deines Vertrauens fragen oder willst es selber machen?

Ich glaub die Federn vom Atraktion wuerden dir 15mm bringen und S-line 25mm abr ich hoffe die Profis posten hier dann mal ne Loesung fuer dich:)

das klingt schon eher nach mir....Federn und Dämpfer tauschen wäre ja nicht das Problem - das würde ich selbst machen - ich hab ja immer viel gebastelt an Autos - aber eher Käfer - Golf II - Golf III und Autos aus dieser Zeit - heute mit der ganzen Elektronik bin ich nicht mehr so up to date - aber für Federn und Dämpfer sollte es noch reichen...:-))) - Federspanner und das ganze Zeug ist alles noch vorhanden....

Gruß

Marc

warum nimmst du nicht einfach ein S-Line Fahrwerk? Kriegste bei eBay hinterhergeschmissen!?

lg

Hallo,

 

du solltest noch wissen, dass wenn du z.B. ein Fahrwerk ab Werk mit 15mm Tieferlegung hast(z.B.Ambition), dann wird dein Fahrzeug durch eine H&R 35mm Feder lediglich 20mm tiefer liegen als vorher.

Die Werte beziehen sich alle auf die Standardwerte des Herstellers!

 

Grüße

am 11. Mai 2009 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von biglo

Hallo,

du solltest noch wissen, dass wenn du z.B. ein Fahrwerk ab Werk mit 15mm Tieferlegung hast(z.B.Ambition), dann wird dein Fahrzeug durch eine H&R 35mm Feder lediglich 20mm tiefer liegen als vorher.

Die Werte beziehen sich alle auf die Standardwerte des Herstellers!

Grüße

Er hat doch geschrieben er hat das Serienfahrwerk oder taeusche ich mich ?

...... Aber guter Einwand :)

wusste ich bis vor kurzem auch nicht :)

am 11. Mai 2009 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von schluckauf

warum nimmst du nicht einfach ein S-Line Fahrwerk? Kriegste bei eBay hinterhergeschmissen!?

lg

.

 

Meine Meinung !!!

 

S-Line-Fwk und gut is'.

Reicht im A3 vollkommen.

Nur aufpassen um die richtigen Federn zu bekommen.

Je nach Achslast sind die unterschiedlich. Motor und Türenzahl.

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Zitat:

Original geschrieben von schluckauf

warum nimmst du nicht einfach ein S-Line Fahrwerk? Kriegste bei eBay hinterhergeschmissen!?

lg

.

Meine Meinung !!!

S-Line-Fwk und gut is'.

Reicht im A3 vollkommen.

Nur aufpassen um die richtigen Federn zu bekommen.

Je nach Achslast sind die unterschiedlich. Motor und Türenzahl.

naja....wenn´s so problemlos und einfach wäre, dann ginge es wohl gleich nächstes WE los....aber was ich hier so lese bin nich mir da nicht mehr sicher, ob das ein gute Idee ist....andere Stabi´s...Lager.....hmmmm.....

http://www.motor-talk.de/forum/wert-s-line-fahrwerk-t599681.html

Gruß

Marc

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 21:45

noch eine Verständnisfrage zum Tieferlegen...

es werden hier und auch anderenorts oft nur Federn empfohlen - ohne Dämpfer - ist ja günstiger und auch der Umbau geht einfacher....

ABER...

da entwickeln und tüfteln findige Ingenieure ewig lang rum, bis so ein Fahrwerk fertig ist und in Serie geht....die aufeinander abgestimmten Feder und Dämpfer sind da ja eh nur ein Teil davon - da geht´s um mm bei Federweg - Material - Durchmesser, Räder, Achsen und was weiß ich noch alles...

wenn man also her kommt und nur mal eben die Federn tauscht, dann bringt man das alles doch durcheinander - das kann doch nichts vernünftiges sein oder hab ich da nen Denkfehler...??

Gruß

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tieferlegen oder nicht - eure Einschätzung bitte....