ForumHyundai Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Time to say goodbye

Time to say goodbye

Themenstarteram 29. November 2023 um 17:31

Nach 3 Jahren und 45343 gefahrenen Kilometern war es am Montag soweit: Unser Kona Electric (64 kWh Premium-Ausstattung) ist an die Leasinggesellschaft zurückgegeben worden.

Zeit für ein kurzes Fazit:

+ Ansprechverhalten des Motors

+ Schnelle Erwärmung des Innenraums im Winter

+ Kompakte Abmessungen aber dennoch genügend Platz für 2 Personen plus Gepäck

+ Gute Verarbeitung im Innenraum, keine Klapper- oder Quietschgeräusche

+ Bequeme Sitze mit gut funktionierender Sitzheizung und -belüftung

+ Krell-Soundsystem für normale Ansprüche gut geeignet

- Unausgereifte Ladetechnik: Mehr als 30 außerplanmäßige Werkstatttage in 3 Jahren sind einfach zu viel!

- Katastrophale Hyundai-Servicehotline: Ein Ausfall der Schnellladefunktion am Fahrzeug wurde nicht als Panne eingestuft, da man ja das Fahrzeug immer noch laden kann - wenn auch nur mit max. 11 kW. Kein Spaß, wenn man bei 15% Akkustand noch 400 km bis nach Hause vor sich hat!

- Stablilität der Karosserie: Seitlicher Aufprall eines ausparkenden Fahrzeugs führte zur Verformung der B-Säule, sodass sich die Fahrertür nicht mehr öffnen ließ

- Vergleichsweise schwaches LED-Abblend- und Fernlicht

- Häufige Ausfälle der Hyundai-App und damit kein Fernzugriff auf Fahrzeugfunktionen

- Ab 35.000 km spürbar nachlassende Kapazität des 64 kWh-Akkus und damit einhergehend ca. 80 km Reichweite als im Neuzustand

- Langsame Ladegeschwindigkeit, die angegebenen max. 75 kW Ladeleistung (Modelljahr 2020) wurden selbst an 300 kW Ladesäulen nie erreicht

Aber der größte Nachteil ist das meines Erachtens in Deutschland extrem schlechte Ladenetz, es gibt viel zu wenig Ladesäulen und diese sind sehr oft defekt. Vor diesem Hintergrund kommt für mich auf absehbare Zeit kein Elektroauto - egal von welchem Hersteller - mehr ins Haus.

In diesem Sinne verabschiede ich mich hier im Forum und wünsche Euch allen eine stress- und knitterfreie Fahrt!

Gruß,

DFS

Rückgabe nach 36 Monaten Leasing
3 Antworten

Das erlebte was du schreibst ist alles nachvollziehbar.

 

Ich habe zum Glück mit meinem IONIQ Elektro 38 kWh noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

 

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist das von dir angeprangerte Deutsche Ladenetz.

 

Für die derzeitige Anzahl an E-Autos absolut ausreichend. Zumindest auf Langstrecke, was das HPC laden betrifft, wenn man natürlich auf AC Ladung im Alltag angewiesen ist, weil man Zuhause nicht AC laden kann, dann kann es je nach Wohnort schwierig werden, da gebe ich dir absolut Recht.

 

Unterwegs hatte ich, mit meinem 38 kWh Akku, aber noch nie Probleme. Selbst in Italien habe ich, dieses Jahr im Urlaub und ohne Stress, immer was zum Laden gefunden.

 

Ich überlege gerade einen 2021er Kona zu kaufen vom Hyundai Händler zu kaufen. Hat erst 23 tkm gelaufen.

 

Aber das was du schreibst, klingt ja nicht so prickelnd. Würdest du abraten?

Die Punkte musst du doch für dich selber bewerten.

 

Die App ist seit mind. 6 Monaten besser nutzbar, hatte seitdem keinerlei Abstürze mehr.

Ladenetz? So schlecht wie beschrieben ist es nicht und es kommen jeden Tag Säulen dazu.

Beim Rest heißt es Probe fahren.

Deine Antwort