ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Tipps für den Einstieg?

Tipps für den Einstieg?

Themenstarteram 10. April 2013 um 7:08

Hallo,

ich schließe bald meinen Führerschein fürs Motorrad ab und plane derzeit so meine weitere Motorradkarriere :)

1. Wahrscheinlich gibts zu dieser Frage tausende verschiedene Ansätze :D Aber nach welchen Kriterien habt Ihr euch eure erste Maschine gekauft? Habt Ihr da Tipps von mir? Gibt es vielleicht sogar eine Motorradmaschine für den Einstieg?

2. Worauf ist bei der Begutachtung der Maschine zu achten? Ich habe von der Technik wenig Ahnung und weiß daher auch nicht worauf man achten sollte, damit einem keinen Schrott verkauft wird.

3. Wie finde ich eine möglichst günstige und billige Motorradversicherung? Gerade bei Fahranfängern, wie bei mir, wird die Einstufung wahrscheinlich erstmal ins teure Segment erfolgen.

4. Sonst noch weitere Tipps :D ?

Danke für eure Hilfe und Mühen. Ich würde mich über eine ausgeprägte Diskussion freuen.

Grüße

Pollue

Beste Antwort im Thema
am 10. April 2013 um 15:08

Bei mir ist es auch noch nicht zulange her mit dem Kauf des ersten Bikes. Ich denke wichtig wäre erst einmal, dass DU dir bewusst darüber wirst in welche Richtung das ganze gehen soll. Ich habe damals mir mit den bekannten Internetportalen für Gebrauchtfahrzeuge geholfen um mich zu entscheiden. Einfach mal meine Persönlichen Kriterien reingehämmert und geschaut was mir optisch so gefällt. Leistung, KM usw... war erst mal nicht wichtig. Ich habe schnell gemerkt, dass ich ein Cruiser-Fan bin und habe weiter in diese Richtung gesucht. Als ich wusste in welche Richtung ich will, hab ich den Markt "beobachtet" und hab schnell meine Favoriten gefunden, die Preislich und Ausstattungstechnisch meinen Vorstellungen entsprechen. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich selbst noch nicht, wie sich so eine Kiste wohl fahren lässt und ob ich damit überhaupt klar komme. Aber so konnte ich mir zumindest eine grobe Übersicht über das Verschaffen, was mir gefällt und was ich haben will. Dazu kamen unzählige YouTube Videos von Motorrädern aller Art. So bekommt man meistens noch mal einen ganz anderen Eindruck als auf Bildern. Auch wenn meist nicht immer mit guter Qualität, aber so hört man schon mal nen Motor oder sieht was man mit dem Bike so alles anstellen kann :)

Irgendwann habe ich auch was entsprechendes gefunden, bin das Gerät Probe gefahren und hab es gekauft. War bei mir ein "Onehit" quasi. Gesehen, verliebt, mitgenommen und hab es auf keinen Fall bereut.

Ansonsten geh doch einfach mal zu ein paar Händlern und schau dir vor Ort da was an. Sprech mit den Verkäufern und lass dir ein paar Kisten zeigen. Normalerweise wird ein Probesitzen auch nicht problematisch sein. Ich denke dir wird dann irgendwann schon klar werden, was für dich in Frage kommt und was nicht.

Ich muss ebenfalls gestehen, dass ich von der Technik keine Ahnung habe und auch niemanden im Bekannten und Freundeskreis habe, der mir hätte helfen können. Hab den kauf bei einem Gebrauchthändler abgeschlossen, der mir wirklich gut zur Seite stand. Aber fremden Dritten vertrauen zu können ist heutzutage schwer, ich weiß ;) Aber auch meine Unwissenheit war ein Grund, dass ich nicht bei jemanden Privat etwas gekauft hätte. So hab ich zumindest noch 1 Jahr Gewährleistung und jemanden der die Kiste schon gesehen hat falls doch was in meiner ersten Session schief geht.

Ansonsten gibts ein paar interessante Links hier im Forum, die du bestimmt schon kennst:

http://www.motor-talk.de/.../...lick-beim-gebraucht-kauf-t3799984.html

http://www.motor-talk.de/.../...lte-man-beim-kauf-achten-t1686851.html

Oder auch bei externen

http://www.motorradonline.de/news/gebrauchtkauf-tipps/96007

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg bei der Suche. Die Vorfreude irgendwann auf dem Bock zu hocken war bei mir eine coole Zeit (über 6 Monate). Das gucken und suchen hat echt bock gemacht und ich tu es auch trotz gekauftem Moppet immer noch.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 10. April 2013 um 7:34

Hallo Pollue,

was für ein Motorrad fährst du in der Fahrschule und wie gefällt es dir (optisch und vom Fahrgefühl)?

Generell musst du dir als erstes Gedanken darüber machen, was du mit dem Motorrad machen möchtest und dir erst einmal ein Fahrprofil erstellen und - ganz wichtig - dein Budget festlegen.

Je nach Anforderungen geht die Art der Maschine dann vermutlich in eine bestimmte Richtung: Willst du Tagestouren fahren? Willst du vielleicht einen Urlaub auf dem Motorrad machen?Willst du alleine fahren oder zu zweit? Wie bist du gebaut? Nicht jeder Fahrer passt auf jedes Motorrad. Stehst du eher auf Naked Bikes, Halb- oder Vollverkleidung? Retro oder futuristisch?

Schau dir dafür einmal Grundsätzliches: Motorrad-Kategorien von Lewellyn an. Da bekommst du schon einmal einen ersten Überblick.

Zu den anderen Fragen:

2) Würde ich danach erst angehen, vor allem nach der Kenntnis des Budgets

3) Du kannst versuchen, das Motorrad über deine Eltern zu versichern, dann ist die Einstufung besser. Ansonsten würde ich eher eine Versicherung nehmen, bei der du im Schadensfall wenig Probleme hast, als eine, bei der du 10 Euro im Jahr sparst und mit der du dich dann ewig rumschlägst...

am 10. April 2013 um 7:40

Kontoauszug checken

dementsprechend Anzeigen studieren

ansprechende Fahrzeuge ansehen

bezahlen und nach Hause fahren oder stehen lassen.

Ich staune nicht schlecht, wie viele Erwachsene sich sorglos Autos anschaffen und mit Motorräder so ein Problem haben.

am 10. April 2013 um 7:50

@Dessie: Das könnte daran liegen, dass man meist von klein auf mit Autos umgeben wird (Familie, Verwandte, Bekannte, ...), überall mal mitfährt und alles praktisch miterlebt (Komfort, Vor- und Nachteile) und ständig die Leute schwärmen oder fluchen hört. Das vermittelt den Eindruck, dass man über jahrelange Erfahrungswerte und Vergleichsmöglichkeiten verfügt. Und man hat auch - und wenn es nur als Beifahrer war - schonmal die technischen Entwicklungen der letzten Jahre miterlebt.

Zumindest bei mir sah die Sache beim Motorrad komplett anders aus: meine Familie war "dagegen", meine Freunde hatten keins, wenn man weggefahren ist dann eher mit dem Fahrrad oder dem Auto der Eltern, ... Daraufhin war mein erster Gedanke ebenfalls: Verdammt, du hast ja mal überhaupt keine Ahnung... ;-)

Themenstarteram 10. April 2013 um 8:53

Erstmal Danke für die Antworten :)

Also ich lerne auf einer Suzuki SV650 und fühle mich eigentlich auf dieser auch sehr wohl. Von der Fahrleistung auch mehr aus ausreichend.

Ich würde wahrscheinlich viel in der Stadt fahren und dann habe ich fest mal ein paar Tagesausflüge geplant. Aber es würden keine Monstertouren mit richtig viel Kilometer werden. Zudem würde ich meistens alleine fahren. Ansonsten ist mir das optische und die Lesitung nicht so wichtig. Lieber ein solides Motorrad das ohne viel Reparaturen auskommt, aber dann nicht "ganz" mein Geschmack ist.

Mein Budget ist leider beschränkt. Ich bin noch am Sparen und habe derzeit so 3000€. Wenn Ihr jetzt aber meint das es zu wenig ist, dann würde ich entsprechend weiter sparen. Es müssen nicht unbedingt die 3000€ sein.

Danke für eure Mühen.

Eine sv sollte für das Geld gut zu finden sein.

Zitat:

Original geschrieben von Pollue

ich schließe bald meinen Führerschein fürs Motorrad ab und plane derzeit so meine weitere Motorradkarriere :)

Du Ärmster! In diesem (Früh)Jahr den Schein zu machen, ist ja äußerst ungünstig!

Vor zwei Jahren hatte ich den Schein bereits in der Tasche, ohne gefroren zu haben oder gar bei Schnee fahren gemußt zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Pollue

Aber nach welchen Kriterien habt Ihr euch eure erste Maschine gekauft?

Anfängertauglichkeit, es gibt Maschinen, bei denen es wahrscheinlicher ist, daß man in der Botanik landet oder Schäden verursacht als bei anderen.

Kosten, als allererstes Motorrad wollte ich ganz einfach nicht zu viel Geld ausgeben.

Ich wollte mindestens eine Teilverkleidung, damit ich nicht um jede Autobahn einen großen Bogen machen muß; eine Vollverkleidung bringt aber Nachteile, sei es, daß jedes Umkippen richtig Geld kostet oder daß jede Tätigkeit am Motorrad ein Entfernen der Verkleidung erfordert.

Ich habe mich dann auch informiert, wie zufrieden die Besitzer der jeweiligen Maschine mit dieser sind/waren.

Zitat:

Original geschrieben von Pollue

2. Worauf ist bei der Begutachtung der Maschine zu achten? Ich habe von der Technik wenig Ahnung und weiß daher auch nicht worauf man achten sollte, damit einem keinen Schrott verkauft wird.

Da gibt es lange Listen in den gängigen Zeitschriften. -> Sehr zu empfehlen.

Allerdings halte ich es für praxisfremd als Anfänger, diese Schritt für Schritt durchzugehen.

Falls Du einen Kumpel oder Nachbarn hast, der sich auskennt, nimm ihn zur Besichtigung mit!

Oder kauf bei einem Markenhändler, das minimiert zumindest Totalreinfälle, da er Dir Gewährleistung bieten muß.

Nimm eine Maschine mit wenig Laufleistung.

Es ist erstaunlich, wie wenig manche Leute mit ihrem Motorrad gefahren sind.

Die Welt ist anscheinend voll mit Leuten, die vom Motorradfahren träumen, in der Realität damit nichts anfangen können.

Zitat:

Original geschrieben von Pollue

3. Wie finde ich eine möglichst günstige und billige Motorradversicherung? Gerade bei Fahranfängern, wie bei mir, wird die Einstufung wahrscheinlich erstmal ins teure Segment erfolgen.

Es gibt im Internet Vergleichsportale, wo man seine Daten zumindest probeweise eingeben kann.

Wenn Du nicht gerade mit weit über 100 PS startest, dann ist der Spaß erstaunlich günstig heutzutage.

Ich weiß allerdings nicht, ob es einen "junge Leute Zuschlag" gibt. Ich habe meinen Schein recht spät gemacht, was so einige Vorteile hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Pollue

Also ich lerne auf einer Suzuki SV650 und fühle mich eigentlich auf dieser auch sehr wohl. Von der Fahrleistung auch mehr aus ausreichend.

Ich würde wahrscheinlich viel in der Stadt fahren und dann habe ich fest mal ein paar Tagesausflüge geplant.

Ich habe mich für eine SV 650 S Baujahr 2003 entschieden und bin bis jetzt äußerst zufrieden.

Für reine Stadtfahrten würde ich sie (zumindest die teilverkeidete mit der sportlichen Sitzposition) nicht unbedingt empfehlen, für kurze Ausflüge über Landstraßen und auch Autobahnen ist sie sehr geeignet.

Mit den Fahrleistungen ist man wohl erst dann unzufrieden, wenn man sich an einen Superspotler gewöhnt hat.

Auf der Landstraße eigentlich mehr als ausreichend. Für einen Anfänger sowieso.

Wenn Dir der Windschutz nicht wichtig ist (und vielleicht auch nicht planst bei Dunkelheit zu fahren, die S-Variante hat das bessere Licht), dann würde ich die unverkleidete empfehlen.

am 10. April 2013 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Pollue

 

Ich würde wahrscheinlich viel in der Stadt fahren und dann habe ich fest mal ein paar Tagesausflüge geplant. Aber es würden keine Monstertouren mit richtig viel Kilometer werden. Zudem würde ich meistens alleine fahren.

Da kannst Du Dich täuschen: Wenn Dir Motorradfahren mal richtig spaß macht - und dazu gehört etwas mehr Erfahrung, als Du sie nach dem Führerschein hast - werden die Touren von alleine größer werden. Und Anschluß an andere Biker findet man eigentlich auch ziemlich schnell, wenn man willl.

Themenstarteram 10. April 2013 um 11:30

Zitat:

Du Ärmster! In diesem (Früh)Jahr den Schein zu machen, ist ja äußerst ungünstig!

Vor zwei Jahren hatte ich den Schein bereits in der Tasche, ohne gefroren zu haben oder gar bei Schnee fahren gemußt zu haben.

Langsam wird es ja endlich besser :) Aber konnt einige Male leider nicht fahren. Macht die Sache dann nicht immer leichter.

Zitat:

Anfängertauglichkeit, es gibt Maschinen, bei denen es wahrscheinlicher ist, daß man in der Botanik landet oder Schäden verursacht als bei anderen.

Kosten, als allererstes Motorrad wollte ich ganz einfach nicht zu viel Geld ausgeben.

Ich wollte mindestens eine Teilverkleidung, damit ich nicht um jede Autobahn einen großen Bogen machen muß; eine Vollverkleidung bringt aber Nachteile, sei es, daß jedes Umkippen richtig Geld kostet oder daß jede Tätigkeit am Motorrad ein Entfernen der Verkleidung erfordert.

Ich habe mich dann auch informiert, wie zufrieden die Besitzer der jeweiligen Maschine mit dieser sind/waren.

Danke für die Hinweise. Ich fand den Hinweis sehr hilfreich, bei dem darauf hingewiesen worden ist, dass ich mit jemanden mit Ahnung hingehen soll. Vielleicht kann ich mal meinen Nachbarn fragen, der fährt selber.

Zitat:

Da gibt es lange Listen in den gängigen Zeitschriften. -> Sehr zu empfehlen.

Allerdings halte ich es für praxisfremd als Anfänger, diese Schritt für Schritt durchzugehen.

Ich schaus mir trotzdem mal an :)

Zitat:

Es gibt im Internet Vergleichsportale, wo man seine Daten zumindest probeweise eingeben kann.

Ich habe mal bei http://www.sparen.de/motorradversicherung-vergleich geschaut. Scheint ja ein vernünftiger Vergleich zu sein. Jetzt habe ich wenigstens mal einen Überlick.

 

Ganz ehrlich?

Entweder reizt einen das Moped X oder wenigstens die Art (Enduro, Cruiser, Sportler...) und man macht deshalb den Führerschein oder man ist wirklich für alles offen - also warum dann bei der Suche viele Mopeds ausschließen?

Ich würde zuerst auf den Zustand achten. Keine runtergerittene Karre, sondern eine in technisch und optisch gutem Zustand suchen. Es sei denn, man ist bereit, selber auch Hand anzulegen, dann ist eine runtergerittene Karre evtl. besonders interessant.

Womit wir wieder beim Anfangsproblem sind: Was für Person X perfekt ist, ist für Person Z großer Mist!

Die Frage ist also saublöde - was alte Hasen (besonders alte Forenhasen) wissen. Und es ist - wie immer... - mal wieder ein ganz neu angemeldeter User, der fragt...

Daher gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Der User ist echt und die Frage ist ernst gemeint. Dann lautet der einzig richtige Rat: Nachdenken! Darüber, was man will! Welche Art Moped gefällt einem? Was will man ausgeben? Was kann man selber machen? Am Ende wird der TE dann auch wissen, was für ihn in Frage kommt. Zweite Möglickeit: Da postet mal wieder ein Witzbold, der sich jetzt grinsend fragt, wann das blaue Moped empfohlen wird...

 

Gruß Michael

Hier um die Ecke steht ne Diva für 990 Flocken..

Xj 600 Diversion....

am 10. April 2013 um 12:27

Ich würde ein Grünes nehmen:D

Spass beiseite,

check die Marktlage und Dein Budget.

Nimm jemanden mit der sich einigermaßen auskennt

und fahr alles Probe was Dir in die Finger kommt.

Die Entscheidung fällt dann von ganz alleine.

Grüße

0016

Themenstarteram 10. April 2013 um 13:41

Zitat:

Die Frage ist also saublöde - was alte Hasen (besonders alte Forenhasen) wissen. Und es ist - wie immer... - mal wieder ein ganz neu angemeldeter User, der fragt...

Tut mir leid wenn ich nerve :) Das war nicht Sinn der Sache!

Bin da leider total unentschlossen, wird auch meine erste große Investition, von daher total vorsichtig und unentschlossen. Aber danke für eure Tipps. Ich berichte sofort wenn ich genauer Bescheid weiß.

Wenn natürlich jemand nocj genau Tipps hat, dann raus damit :)

am 10. April 2013 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Pollue

 

Bin da leider total unentschlossen, wird auch meine erste große Investition, von daher total vorsichtig und unentschlossen. Aber danke für eure Tipps. Ich berichte sofort wenn ich genauer Bescheid weiß.

Vorsicht ist immer gut, bei einer guten Gelegenheit solltest Du aber nicht zögern.

Da Du ja nach eigenen Angaben noch nicht viel Ahnung von solchen Sachen hast, empfehle ich Dir auf jeden Fall, bei der Besichtigung und auch beim Kauf jemanden mitzunehmen, der etwas Ahnung von Motorrädern hat.

Als Neuling solltest Du auch wie schon angegeben erstmal verschiedene Händler besuchen, mal die Sitzposition checken und sehen, wie Du auf das Moped passt.

Vor dem Kauf solltest Du bzw. der Bekannte mit etwas mehr Ahnung auch mal anhand der beigefügten Checkliste die verschiedenen Prüfpunkte durchgehen, ob alles an dem Moped o.k. ist. Seriöse Händler haben für sowas durchaus Verständnis.

Gruß.

am 10. April 2013 um 15:08

Bei mir ist es auch noch nicht zulange her mit dem Kauf des ersten Bikes. Ich denke wichtig wäre erst einmal, dass DU dir bewusst darüber wirst in welche Richtung das ganze gehen soll. Ich habe damals mir mit den bekannten Internetportalen für Gebrauchtfahrzeuge geholfen um mich zu entscheiden. Einfach mal meine Persönlichen Kriterien reingehämmert und geschaut was mir optisch so gefällt. Leistung, KM usw... war erst mal nicht wichtig. Ich habe schnell gemerkt, dass ich ein Cruiser-Fan bin und habe weiter in diese Richtung gesucht. Als ich wusste in welche Richtung ich will, hab ich den Markt "beobachtet" und hab schnell meine Favoriten gefunden, die Preislich und Ausstattungstechnisch meinen Vorstellungen entsprechen. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich selbst noch nicht, wie sich so eine Kiste wohl fahren lässt und ob ich damit überhaupt klar komme. Aber so konnte ich mir zumindest eine grobe Übersicht über das Verschaffen, was mir gefällt und was ich haben will. Dazu kamen unzählige YouTube Videos von Motorrädern aller Art. So bekommt man meistens noch mal einen ganz anderen Eindruck als auf Bildern. Auch wenn meist nicht immer mit guter Qualität, aber so hört man schon mal nen Motor oder sieht was man mit dem Bike so alles anstellen kann :)

Irgendwann habe ich auch was entsprechendes gefunden, bin das Gerät Probe gefahren und hab es gekauft. War bei mir ein "Onehit" quasi. Gesehen, verliebt, mitgenommen und hab es auf keinen Fall bereut.

Ansonsten geh doch einfach mal zu ein paar Händlern und schau dir vor Ort da was an. Sprech mit den Verkäufern und lass dir ein paar Kisten zeigen. Normalerweise wird ein Probesitzen auch nicht problematisch sein. Ich denke dir wird dann irgendwann schon klar werden, was für dich in Frage kommt und was nicht.

Ich muss ebenfalls gestehen, dass ich von der Technik keine Ahnung habe und auch niemanden im Bekannten und Freundeskreis habe, der mir hätte helfen können. Hab den kauf bei einem Gebrauchthändler abgeschlossen, der mir wirklich gut zur Seite stand. Aber fremden Dritten vertrauen zu können ist heutzutage schwer, ich weiß ;) Aber auch meine Unwissenheit war ein Grund, dass ich nicht bei jemanden Privat etwas gekauft hätte. So hab ich zumindest noch 1 Jahr Gewährleistung und jemanden der die Kiste schon gesehen hat falls doch was in meiner ersten Session schief geht.

Ansonsten gibts ein paar interessante Links hier im Forum, die du bestimmt schon kennst:

http://www.motor-talk.de/.../...lick-beim-gebraucht-kauf-t3799984.html

http://www.motor-talk.de/.../...lte-man-beim-kauf-achten-t1686851.html

Oder auch bei externen

http://www.motorradonline.de/news/gebrauchtkauf-tipps/96007

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg bei der Suche. Die Vorfreude irgendwann auf dem Bock zu hocken war bei mir eine coole Zeit (über 6 Monate). Das gucken und suchen hat echt bock gemacht und ich tu es auch trotz gekauftem Moppet immer noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Tipps für den Einstieg?