ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tipps für eine Weiterbildung im Industriebereich Nach der Kfz Ausbildung

Tipps für eine Weiterbildung im Industriebereich Nach der Kfz Ausbildung

Themenstarteram 22. April 2024 um 15:08

Hallo

Ich stehe kurz vor dem Abschluss meiner Ausbildung und plane, mich anschließend weiterzubilden, vorzugsweise im Bereich Industrie. Habt ihr Empfehlungen oder Ratschläge, wie ich am besten vorgehen könnte?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
18 Antworten

Beratung gibt es bei der zuständigen Handwerksinnung.

Welche Interessen hast du den überhaupt? ein paar Jahre Berufserfahrung schaden nun auch nicht, evtl. mit Weiterbildungen nebenbei/abends u.s.w.?

Zitat:

@Mohamad schrieb am 22. April 2024 um 17:08:24 Uhr:

Hallo

Ich stehe kurz vor dem Abschluss meiner Ausbildung und plane, mich anschließend weiterzubilden, vorzugsweise im Bereich Industrie. Habt ihr Empfehlungen oder Ratschläge, wie ich am besten vorgehen könnte?

Vielen Dank

https://www.ihk.de/.../dqr-stufenmodell-2016-web-data.jpg

-Nach Abschluss deiner Ausbildung bist du Stufe 4

-Meistertitel damit hast du dann Stufe 6 erreicht.

Ab hier ist es auch möglich dich an einer Uni einzuschreiben und zu studieren. Hier ist dann bis zur Stufe 8 (promotion) alle Wege offen.

Oder du machst bei der IHK mit der Weiterbildung weiter.

Der Betriebswirt ist dann Stufe 7 ( Im Handwerk die höchste Stufe).

 

 

 

 

 

Wie schon oben beschrieben, würde ich auch erstmal die Meisterprüfung machen und wenn Du dann noch mehr willst, stehen Dir alle Wege offen.

Zitat:

@A346 schrieb am 22. April 2024 um 17:32:35 Uhr:

Beratung gibt es bei der zuständigen Handwerksinnung.

Nein, der TE möchte ja in der Industrie sein Glück versuchen. Ergo wäre die örtliche Industrie- Und Handelskammer (IHK) ein erster Ansprechpartner. Man kann sich aber auch auf deren Internetseiten über die angebotenen Weiterbildungsangebote schlau machen. :cool:

Techniker, duales Studium, ...

Was macht ihr euch für einen Kopf ,der Te hat noch nicht mal seine Ausbildung abgeschlossen ,geschweige sich die ersten Socken im Berufsleben durchgelaufen und ihr kommt hier mit dem 8 Stufenplan.

Der TE steht A kurz vor der prüfung und hat B) vllt. das problem das viele schon hatten. Die Ausbildung endet und eine Übernahe im ausbildenden betrieb ist nicht möglich. Evtl. ist das Feld im umfeld auch dünn oder er möchte eruieren wo man mit einer KFZ-Ausbildung noch tätig werden könnte wenn nicht in eienr regulären KFZ-Werkstatt. Es muß sich ja scheinbar nicht nur um Fortbildung handeln.

Also die Frage, wo nimmt man evtl. auch KFZler als Quereinsteiger? ... z.B. Sales-Aquise-Bereich, Landmaschienen, ... nimmt man solche Leute vllt. auch in anderen technischen Bereichen gerne mal? Eisenbahnwerk? Flugzeugbau? what ever.

Hallo Mohamad.

es gibt viele Möglichkeiten. Ich würde erst mal nach der Ausbildung 1-2 Jahre Berufserfahrung sammeln und dann mir überlegen wie ich mich weiterbilde.

Soweit ich weiß brauchst du 1Jahr Berufserfahrung um den Techniker zu machen. Dann solltest du Wissen, ob du es Vollzeit (2Jahre) oder Teilzeit (4Jahre), oder per Fernstudium machen willst.

Die Fachrichtung muss auch passen.

Der Meister ( Industrie -oder Handwerksmeister) lohnt sich nur wenn du wirklich in eine Führungsposition gehen willst.

Wenn du mehr in Richtung Büro willst, dann kannst du auch den technischen Fachwirt machen und anschließend den technischen Betriebswirt.

Insgesamt viele Möglichkeiten. Informier dich in den umliegenden Schulen, was die da so anbieten.

Zitat:

@AEG47 schrieb am 23. April 2024 um 21:49:53 Uhr:

Was macht ihr euch für einen Kopf ,der Te hat noch nicht mal seine Ausbildung abgeschlossen ,geschweige sich die ersten Socken im Berufsleben durchgelaufen und ihr kommt hier mit dem 8 Stufenplan.

Der TE hatte die frage was nach der Ausbildung möglich ist.

Genau die frage wurde beantwortet, was er daraus macht ist sein ding.

Zitat:

Der Meister ( Industrie -oder Handwerksmeister) lohnt sich nur wenn du wirklich in eine Führungsposition gehen willst.

Nein

Mit dem Meistertitel erhält man auch das Abitur und den Bachelor Titel

Das ist die Eintrittskarte zum Studium.

Zitat:

Wenn du mehr in Richtung Büro willst, dann kannst du auch den technischen Fachwirt machen und anschließend den technischen Betriebswirt.

Du kannst nicht einfach eine Kfz Ausbildung machen und dann Richtung Büro umschwenken.

Für den technischen Fachwirt wird bei nicht Büro Berufsausbildung mindestens 2 Jahre berufspraxis im Büro vorausgesetzt.

Übrigens ist man mit dem Technischen Fachwirt auch auf der gleichen stufe wie ein KFZ Meister (Stufe 6).

Mohamad könnte nach der KFZ Ausbildung sofort ohne Sperre mit dem KFZ Meister beginnen.

Früher musste man noch Berufserfahrung nachweisen für die IHK Zulassung, das wurde aber gekippt.

 

Moin,

mit dem Meistertitel bekommst du ebenfalls "nur" Fachabitur und kannst dann auch nur weiter in die gleiche Fachrichtung an einer Hochschule studieren. Nochmal was anderes als normales Abi... .

Den Bachelor Titel hast auf jeden fall nicht. Bachelortitel und die Eintrittskarte zum Studium. Du widersprichst dir ja da auch schon im eigenen Satz.

Und hier noch ein Auszug zu dem technischen Fachwirt:

"Am Kurs Technische/r Fachwirt/in (IHK) kann grundsätzlich jeder teilnehmen, der seine Kenntnisse erweitern will. Wer auch die Prüfung vor der IHK ablegen will, muss folgende Zulassungsvoraussetzungen erfüllen:

(1) Zur Teilprüfung "Wirtschaftsbezogene Qualifikationen" oder „Technische Qualifikationen“ ist zuzulassen, wer folgendes nachweist:

eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten mindestens dreijährigen kaufmännischen, verwaltenden oder gewerblich-technischen Ausbildungsberuf oder

eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem sonstigen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis im kaufmännischen, verwaltenden oder gewerblich-technischen Bereich oder

eine mindestens vierjährige Berufspraxis."

Ich kann da nichts von " 2 Jahre kaufmännischer Berufserfahrung" lesen.

Zitat:

Den Bachelor Titel hast auf jeden fall nicht.

Schau her was die Bundesregierung dazu sagt.

https://www.bundesregierung.de/.../...achelor-sind-gleichwertig-397350

Zitat:

Ich kann da nichts von " 2 Jahre kaufmännischer Berufserfahrung" lesen.

Stimmt mein Fehler.

1 Jahr Berufspraxis, KFZ gehört ja zu den Technischen Berufen.

Und trotzdem wofür ein Jahr warten für den Technischen Fachwirt wenn man gleich zum KFZ Meister Lehrgang zugelassen wird.

Zum Schluss sind beide auf der gleichen Stufe 6

 

Manoman, der "Bachelorwahn" nimmt kein Ende.

BTW: Soviel ich weiß darf eine Meister sich nicht nur "bachelor" nennen sondern muß sich "Bachelor professional" nennen.

<suchsuch> etwas aktueller und ausführlicher: https://www.hfh-fernstudium.de/blog/was-ist-ein-bachelor-professional

Oh, oh, oh, man glaubt es kaum, welches Halbwissen manche Zeitgenossen hier verbreiten! :eek: :rolleyes:

Nein, mit dem Meistertitel erhält man nicht auch das Abitur.

Der Meisterbrief ist in Bezug auf die Hochschulzugangsberechtigung der allgemeinen Hochschulreife gleichgestellt, was bedeutet, dass ein Meister generell jeglichen Studiengang, der an staatlichen Universitäten, Fachhochschulen, Kunsthochschulen und sonstigen Bildungseinrichtungen angeboten wird, aufnehmen kann.

Lediglich den Titel "Bachelor Professional" können seit 2020 alle Personen führen,

die z. B. eine Meisterprüfung im Handwerk bestanden haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tipps für eine Weiterbildung im Industriebereich Nach der Kfz Ausbildung