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TipTronic Probleme

Audi S4 B7/8E
Themenstarteram 29. April 2024 um 17:45

Hallo zusammen. Ich hab zwar ähnliche Beiträge gefunden aber leider nichts das mit so wirklich weiterhilft.

Zu meinem Problem:

Audi S4 B7 2006, Tiptronic probleme.

Beim schalten in D/R fängt er an gegen die Bremsen zu schieben.

Schaltet sehr langsam.

Beim schalten über die Schaltwippen ca 1s bis er anfängt zu Schalten dann ca 1s für den Schaltvorgang.

Schalten Automatik, scheint Getriebe verwirrt. Schaltet zu spät runter, teilweise schlagend bei leichten/langsamen bremsen, das Schlagen spürt man duchs ganze Auto. Beim stärkeren bremsen (schalten von 6->3) relativ sauber. Schaltverhalten fast gleich in D/S

Beim auslesen Fehler P1857 Lastsignal, Fehlermeldung vom Motor SG, oberer grenzwert überschritten, sporadisch.

Motor SG hat einen Fehler vom LMM, den hatte ich mal testweise gezogen weil in einem anderen Beitrag davondie rede war.

Getriebespülung wurde auch schon gemacht.

Danke für eure hilfe

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4 Antworten

dass es schiebt, wenn D oder R eingelegt wird, ist an sich normal.

Ist der Fuß weg vom "Fahrfußschalter" ( Gaspedal ) ?

Erkennt das Auto Schubabschalten zuverlässig ? Ich habe ein Auto, wo das kaputt ist... Es gibt Fälle, wo ein Stecker in diesem Kabelstrang korrodiert ist.

 

Schlechtes, langsames Schalten kann von Ölmangel kommen. Entweder zu wenig drin oder es zieht Luft.

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Luftmassenmesser ist wichtig, weil daher kommt das Lastsignal ! also HFM oder Verkabelung

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 18:25

Danke für deine Antwort,

Also Lastsignal kommt einwandfrei im Motor und Getriebe SG an. LMM/HFM Scheint laut live Daten auch in Ordnung.

Getriebe Schaltet identisch im kalten und warmen Zustand.

 

Mir ist aufgefallen das im Getriebesteuergerät immeriwder das "Schub" Signal aufleuchtet.

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Ölstand bzw Filter könnte ich in einer anderen Werkstatt nochmal machen lassen.

wenn das Getriebe zwischen Teillast und Schub hin und herspringt, dann muß man in der Richtung suchen.

log das Fahrpedal

Hatte bei meinen S4 B7 bei einer Motorrevision und auch bei einer Getriebespülung ebenfalls Probleme, in beiden Fällen zu wenig getriebe Öl..... Nachgefüllt und Steuergerät auf Null gesetzt, danach alles easy. Und das ist jetzt ein paar Jahre her...

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