ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Totalausfall der Assistenzsysteme

Totalausfall der Assistenzsysteme

Seat Ateca KH
Themenstarteram 22. März 2024 um 13:31

Seit 3 Tagen leidet mein Cupra Ateca, EZ 7/2021 Mopf an einem Totalausfall der Assistenzsysteme. Die ersten paar hundert Meter ist noch alles ok, sogar Distronic läßt sich einschalten. Dann auf einmal kommt die Meldung "Lane Assyst nicht verfügbar" dann "Front Assyst nicht verfügbar. Keine Sensorsicht"

Ich hatte keinen Unfall und vorne ist auch nichts beschädigt, die Radareinheit sitzt auch noch fest an ihrem Platz.

Früher hatte ich auch ab und zu temporär mal einen Ausfall der Systeme, die aber nach einem Neustart wieder einwandfrei funktionierten.

Hat jemand von euch evtl. mal ähnliches gehabt?

Die Werkstatt hat leider erst in ein paar Wochen einen Termin frei um den Fehlerspeicher auszulesen.

9 Antworten

Verrätst du auch das Modelljahr? ;)

Themenstarteram 22. März 2024 um 13:56

Zitat:

@bauks schrieb am 22. März 2024 um 14:55:25 Uhr:

Verrätst du auch das Modelljahr? ;)

7/2021, also Mopf. Hab meinen Post ergänzt

https://www.youtube.com/watch?v=p03HNFRI6bk

Bei meinem Ateca geht gerade das Navi nicht.

Zieht sich ja durch den kompletten Konzern.

Bei mir kommt das auch alle paar Wochen mal vor. Manchmal ist der Lane Assist einfach ausgeschaltet - kein Ahnung, warum das System solchen Blödsinn macht. Aber dauerhaft und gehäuft ist es bisher, toi toi toi, nicht vorgekommen.

Im Winter war die VZE hin und wieder weg und das System verwies auf eine angeblich dreckige Kamera. Also den imaginären Dreck weggewischt und gut wars.

Heute konnte er bei einer Fahrt das Nutzerprofil nicht laden.

Das MIB3 ist immer für Überraschungen gut. Man könnte meinen, die DB hätte es programmiert. Nur langsam ist es immer, wie ein alter PC mit überforderter Hardware.

Das VFL-Modell hat noch das alte MIB2, da gibt es diese Probleme nicht - vielleicht 2 - 3 mal im Jahr hat man einen schwarzen Bildschirm, lässt sich aber einfach zurücksetzen und dann läuft es wieder tadellos!

Beim VFL hatte ich einmal einen Total-„Verlust“, alle Assistenten waren weg (keine Menüeinträge vorhanden), als wären sie ab Werk nie enthalten gewesen. Musste vom Service gerichtet werden.

Ansonsten hatte ich in 6 Jahren nur Ausfälle in Verbindung mit FullLink (wenn Kabel am Smartphone angeschlossen war).

Ich meine, dass beide Systeme über die Kamera hinter dem Rückspiegel laufen. Bist du sicher, dass die Scheibe außen „wirklich richtig gut“ sauber ist und kein Schmutz, oder Wachs von der Waschanlage mehr dort anhaftet?

Intensivreinigung mit Glasreiniger oder Spiritus.

Themenstarteram 2. April 2024 um 19:04

Der Totalausfall besteht Leider dauerhaft weiter, auch nach einer intensiven Autowäsche. Übermorgen hab ich Termin wegen Softwareupdate Felgmaßnahme 91 FH und da soll auch weiter gteprüft werden. Ich vermute aber stark einen Hardware Defekt.

Themenstarteram 10. April 2024 um 16:12

Ich wollte euch mal eine Rückmeldung geben.

Die Feldmaßnahme 91FH mit dem Softwareupdate ist jetzt 6 Tage her. Alles läuft wieder so wie es soll, ich hoffe es bleibt so. Im Fehlerspeicher war auch nichts hinterlegt. Ich bin trotzdem verwundert wie sowas einen Totalausfall über mehrere Wochen auslösen kann. Normalerweise kam das mal temporär recht selten vor, war aber nach einem Neustart wieder ok.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Totalausfall der Assistenzsysteme