- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Totalschaden nach 6 Monaten
Totalschaden nach 6 Monaten
So schnell kann es gehen; nach nur 6 Monaten und nicht mal 20.000km ist mein Dienstwagen reif für die Presse. Der Unfallgegner hat die rote Ampel wohl aufgrund des tiefen Sonnenstands übersehen und sich auf der Hauptstraße gewähnt.
Wen es interessiert, der Gegner kam 90° von links (Fahrerseite) und hat mein Fzg. quasi 90° nach rechts gedreht. Dabei wurde u.a. der Motor+Getriebe aus der Halterung gerissen bzw. die gesamte Geometrie des Vorderwagens wurde massive verschoben. Keiner der Airbags ist aufgegangen. Ich bin sehr froh, dass nicht die Mitte des Fzg. getroffen wurde.
Glück im Unglück, alle Beteiligten sind ohne Schaden von Gesundheit und Leben da rausgekommen.
Laut Gutachten liegt der Sachschaden bei ca. 28T (Brutto), Wiederbeschaffungswert ca. 31T, d.h. nahezu wirtschaftlicher Totalschaden.
Die Leasing hat schnell entschieden das Fzg. nicht mehr aufzubauen und ich habe bereits einen neuen bestellt. Diesmal das R-Line Edition als kleiner Trost für die lange Wartezeit.
Allzeit Gute Fahrt
Ähnliche Themen
11 Antworten
schade um den schönen wagen, aber zum glück ist niemand was passiert
Zitat:
Original geschrieben von thge
Glück im Unglück, alle Beteiligten sind ohne Schaden von Gesundheit und Leben da rausgekommen.
Das ist das wichtigste, alles andere ist ersetzbar.
Rein Interessehalber:
-welcher Wagen war Dein Unfallgegner?
-mit wieviel km/h ist der Dir ca. reingeknallt?
-welche Schäden hatte der?
Ich hatte mal mit einem Passat 35i einen ähnlichen Schaden, mich hat damals eine AMG C-Klasse mit ca. 40 km/h am Vorderrad erwischt. Ebenfalls keine Personenschäden, Airbags blieben zu, Vorderwagen komplett verschoben (aber weniger stark als Deiner), Motorhalter gerissen. Mein 35i war Schrott, der AMG wurde wohl wieder aufgebaut.
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
Zitat:
Original geschrieben von thge
Das ist das wichtigste, alles andere ist ersetzbar.
Rein Interessehalber:
-welcher Wagen war Dein Unfallgegner?
-mit wieviel km/h ist der Dir ca. reingeknallt?
-welche Schäden hatte der?
Unfallgegner war ein Nissan Almera (ca. 8-10 Jahre alt) und der ist auch Schrott, aber wahrscheinlicher eher durch das Alter. Seine Radaufhängung vorn war hinüber (evntuell Achsbruch) und die Seite war komplett touchiert. Ich hatte schätzungsweise 30-40 km/h drauf bzw. noch bis Stillstand (vermutlich) gebremst. Der Gegner kam mit ca. 50 km/h (laut Polizei) und hat erst nach dem Aufprall gebremst.
mein beileid,
zum glück ist euch nichts passiert . Was mich aber interesiert ist warum das Airbag nicht aufging ?
Mfg.
Wie bist du jetzt in der Zwischenzeit mobil, wenn du auf den nächsten Passat so lange warten musst?
Und wer zahlt deine Mobilität?
Krasses Foto übrigens!
Zitat:
Original geschrieben von VW_PASSAT
mein beileid,
zum glück ist euch nichts passiert . Was mich aber interesiert ist warum das Airbag nicht aufging ?
Mfg.
Ein Airbag geht nur dann auf, wenn das entsprechende STG aus den Sensordaten einen gefährlichen Unfall 'schätzt' UND 'glaubt', dass durch das Auslösen eines Airbags die Insassen geschützt werden können.
Im vorliegenden Fall traf das unfallverusachende Fahrzeug den Passat scheinbar so weit vorne, dass ein Auslösen der Seitenairbags nicht nötig war, um die Insassen zu schützen.
Zitat:
Original geschrieben von Prao
Zitat:
mein beileid,
Mfg.
Ein Airbag geht nur dann auf, wenn das entsprechende STG aus den Sensordaten einen gefährlichen Unfall 'schätzt' UND 'glaubt', dass durch das Auslösen eines Airbags die Insassen geschützt werden können.
Im vorliegenden Fall traf das unfallverusachende Fahrzeug den Passat scheinbar so weit vorne, dass ein Auslösen der Seitenairbags nicht nötig war, um die Insassen zu schützen.
Danke für den Antwort, das heißt bei so einem Unfall läuft der Airbag nicht schade
Zitat:
Danke für den Antwort, das heißt bei so einem Unfall läuft der Airbag nicht schade
Warum schade? Es wurde doch wie der TO schrieb niemand verletzt. Damit war es doch richtig, dass der Airbag zu blieb. Der Airbag soll vor schweren Verletzungen schützen und auch nur dann öffnen. Er kann nämlich selbst auch verletzen.
Der Airbag ist nur für den absoluten Notfall da, um noch Schlimmeres zu verhindern bzw. zu verringern. Ansonsten ist der Airbag selbst schon recht gefährlich und kann, je nach Umständen, selbst zu schweren Verletzungen führen. Vergleichsweise häufig treten beim auslösenden Airbag Tinnitus, Armbrüche und Gesichtsverbrennungen auf. Letzteres lässt sich übrigens vermeiden, indem im Auto aufs Rauchen verzichtet wird.
Mal "hier" schnell gesagt, scheiss aufs Autos - Hauptsache deine Knochen sind o.k.
Zitat:
Original geschrieben von yo-chi
Wie bist du jetzt in der Zwischenzeit mobil, wenn du auf den nächsten Passat so lange warten musst?
Und wer zahlt deine Mobilität?
Krasses Foto übrigens!
Erst einmal stand mir 14 Tage ein Mietwagen auf Kosten der gegnerischen Versicherung zur Verfügung. Anschließend hat mir der Händler einen Ersatzwagen (nahzu gleichwertig) zur Verfügung gestellt. Ich kümmere mich nicht um die Details, da es sich ja wie gesagt um ein Firmenfzg. handelt, aber ich bin übezeugt, dass ich im Falle eines privaten Fzg. wesentlich schlechter dagestanden hätte...
So warte ich wieder 3 Monate auf meinen Neuen und das ist der einzige Wermuttropfen., der wiederum sich durch die besser Ausstattung egalisiert
Eines ist mir aber aufgefallen, ich fahre seit vielen Jahren (bisher unfallfrei) und fühlte mich immer recht sicher. Seit diesem Unfall sehe ich überall die potentiellen Gefahren. Ich hoffe das gibt sich bald wieder....
Gruss aus DD