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Toyota Celica T18 Abgaskrümmer problem

Toyota Celica 5 (T18)
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 22:27

Hallo, ich habe vor mir einen Toyota Celica T18 mit einen 1.6 Liter 4afe Motor zuzulegen.

Ich würde für den Wagen selbst 1.800€ Bezahlern mit einem kleinen Problem. Der Abgaskrümmer hat einen Riss und der Verkäufer kann mir leider nicht sagen, wie teuer das wird.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch sagen, wie teuer das am Ende ist und ob das eine Reparatur ist, die man selbst machen kann, oder die von einer Werkstatt durchgeführt werden muss.

Freue mich auf eure Antworten, einen schönen Abend noch.

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3 Antworten

Moin

Den Abgaskrümmer tauschen ist kein Problem, sofern die Stehbolzen noch okay sind und sie sich nicht mit aus dem Zylinderkopf drehen.

Kommt eben auch auf deine Schrauberfähigkeiten an!? Mittlerweile gibt es viele Leute die selbst mit einem Räderwechsel überfordert sind.

Was der Krümmer kostet müßtest du bei Toyota nachfragen.

Gruß

Vielleicht hilft das zukünftig Jemandem mit dem gleichen Problem: Ich hatte damals, 2022, das gleiche Thema und weil die Ersatzteilverfügbarkeit mittlerweilen eine Katastrophe ist habe ich mir bei RockAuto (USA) einen neuen Abgaskrümmer (ATP 101120) gekauft. Mit Versand und Importgebühren kostet das Teil dort um die 220 Euro. Beachten solltest Du welches Teil das Richtige ist. Ich meine, dass die meisten (wenn nicht alle) deutschen T18-Celis mit dem 4A-FE-Motor die Krümmer-Teilenummer 17141-16200 haben, also mit vier Einlässen und zwei Auslässen. Dazu müsstest Du dir das Hosenrohr am Krümmer anschauen. Wenn Du am Hosenrohr zwei Rohrstücke siehst die in Eines führen hast Du die weiter oben beschriebene Krümmer-Teilenummer 17141-16200 und das Teil ATP 101120 sollte passen. Bislang kann ich mich mit dem Krümmer nicht beklagen. Allerdings würde ich eine andere Krümmerdichtung nehmen. Da gibt es hier in DE deutlich Bessere, z.B. von Elring, Victor Reinz...

Ansonsten kannst Du dich mal nach Gebrauchten umschauen. Den würd ich mir dann aber persönlich anschauen wollen, weil auch die können oftmals Risse haben, müssen es aber nicht.

Das mit den Krümmerschrauben/bolzen ist halt so eine Sache. Grundsätzlich ziemlich einfach aber gerade wenn die an ner blöden Höhe abreißen kann das echt uncool werden. Was es in der Werkstatt kostet hängt stark von Deiner Situation ab. Ich selber konnte die Aktion in etwa ein bis zwei Stunden abschließen, weil die Schrauben/Bolzen nicht zu arg gestreikt haben. Die Schrauben/Bolzen und Muttern würde ich mir bei so einer Aktion ebenfalls neu besorgen, da wie beschrieben die Gefahr besteht abzureißen oder auch evtl. die Mutter am Bolzen fest bleibt und mitdreht. Auch die Schrauben zwischen Krümmer und Hosenrohr nicht vergessen.

Ein Abreißen kann man evtl. vermeiden. Dazu gibt es auch ein paar gute Tricks, wie z.B. Langsam rausschrauben bis ein deutlich höherer Widerstand auftritt, mit WD40 das Gewinde fluten, ein Stück zurückdrehen, dann wieder langsam Rausdrehen und das immer wieder. Oftmals sammelt sich im Gewinde Korrosion/Rost, Dreck, etc. und mit dieser Methode arbeitest Du den Rotz langsam aber sicher raus.

- Die Bolzen am Krümmer zum Zylinderkopf haben die Teilenummer 92112-61028 (3 Stück benötigt)

- Muttern 90179-10070 (ebenfalls drei Stück benötigt).

- Die Schrauben am Krümmer zum Zylinderkopf die Teilenummer 90119-10673 (2x Stück benötigt).

- Die Schraube vom Halter unter dem Krümmer zum Krümmer die Teilenummer 90119-08633 (1x benötigt)

- Bolzen Krümmer zu Hosenrohr 90116-10146 (drei Stück benötigt)

- 90179-10070 Muttern (drei Stück benötigt)

- Schrauben Hitzeschutzblech 90119-06380 (sieben Stück benötigt)

- Dichtungen Krümmer zu Hosenrohr 90917-06038 (zwei Stück benötigt)

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