ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota iQ Diesel 1,4 oder Toyota iQ Benzin 1,33

Toyota iQ Diesel 1,4 oder Toyota iQ Benzin 1,33

Toyota IQ AJ1(a)
Themenstarteram 25. Februar 2024 um 12:35

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen und sparsamen Auto, das auch ein bisschen Fahrspaß bietet. Nach einiger Recherche habe ich den Toyota iQ ins Auge gefasst, insbesondere weil ich eher ein Auto aus dem Toyota-Konzern in Betracht ziehe.

Meine tägliche Nutzung beträgt etwa 55 km (hin und zurück), wobei rund 34 km auf der Autobahn zurückgelegt werden. Nun stehe ich vor der Entscheidung, ob ich mich für den Toyota iQ Diesel 1,4 l oder den Toyota iQ Benzin 1,33 l entscheiden soll, vor allem im Hinblick auf Langlebigkeit und andere Aspekte.

Wenn beide Varianten in der Anschaffung ca. gleich viel kosten, dann sollte nach meiner groben Berechnung auch die monatlichen Kosten für das Auto in etwa gleich sein. (siehe Bild)

Ich wäre sehr dankbar für eure Erfahrungen und Ratschläge bezüglich dieser Entscheidung. Welche Variante würdet ihr mir empfehlen, basierend auf euren Kenntnissen und Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Kosten Toyota iQ
Ähnliche Themen
6 Antworten

Der 1.0 Benziner schluckt (aus Erfahrung) so ca 5 Liter, ebenso der Diesel. Vom 1.33 habe ich Werte um die 6 Liter gehört.

Fahrspaß bietet der 1.33, dann aber gegen 7 Liter. Er steht halt gut im Wind, der kleine Würfel.

Vom Diesel hat man eher was an Reparaturen gehört. Aber es gibt so gut wie keine mehr in D.

Preislich wird man bei dem Budget eh nur den 1.0 finden.

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 15:26

Zitat:

@Blackmen schrieb am 25. Februar 2024 um 15:19:29 Uhr:

Der 1.0 Benziner schluckt (aus Erfahrung) so ca 5 Liter, ebenso der Diesel. Vom 1.33 habe ich Werte um die 6 Liter gehört.

Fahrspaß bietet der 1.33, dann aber gegen 7 Liter. Er steht halt gut im Wind, der kleine Würfel.

Vom Diesel hat man eher was an Reparaturen gehört. Aber es gibt so gut wie keine mehr in D.

Preislich wird man bei dem Budget eh nur den 1.0 finden.

"Preislich wird man bei dem Budget eh nur den 1.0 finden."

Preislich habe ich Spielraum, ist hier nur ein Beispiel.

1,0 kommt aber nicht in Frage, da ich ein wenig Fahrspaß haben möchte.

Aber danke für die Antwort

Wenn man noch nicht festgelegt ist, kann man ja verschiedene Modelle zur Probe fahren... - dann kann man sicher entscheiden.

Der 1,0er bietet mehr Fahrspaß als Du Dir vielleicht vorstellen kannst. Wenn Du Gelegenheit hast, dann fahr den ruhig mal.

Vom Diesel würde ich eher abraten. Und vom 1,33 hat man in anderen Modellen ab und an mal nicht nur Gutes gehört. Der 1,0er ist sehr robust, kann aber oberhalb von 120-140tkm etwas mehr Öl verbrauchen, wenn er nicht immer gut gewartet wurde.

Der 1,0 dürfte mit dem iQ leicht überfordert sein. Ich kenne den Motor aus dem Aygo (2006 - 2009), da hat er in der Tat Spaß gemacht. Ser Aygo war aber mit 157 km/h angegeben, der iQ mit der Maschine aber nur mit 150 - d.h. man verliert durch den erhöhten Luftwiderstand schon an Temperament. Den Diesel mit (laut Wikipedia) 90 PS kenne ich aus eigener Erfahrung nicht, so ein Treckermotor passt aber irgendwie nicht zu dem an sich recht schönen Ambiente im iQ. Ich finde den iQ wirklich gut, würde hier aber immer zum 1,3er raten. Den wiederum kenne ich aus dem Yaris aus eigener Erfahrung.

Da die iQs nicht mehr ganz jung sind und nicht an jeder Ecke stehen, wären vernünftige Wartungsnachweise, wie bei jedem Auto, schon recht wichtig.

Moin

wir haben den mit 65 PS,also zu wenig Leistung hat der höchstens ab 120,bis dahin kommt kein Frust auf!

Mit der tollen Automatik eine Empfehlung,und ja,der grosse Spritsparer ist der bei flotterFahrt nicht,genauso wenig wie der Smart!

Gruß,Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota iQ Diesel 1,4 oder Toyota iQ Benzin 1,33