ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota - Relax - Garantie?

Toyota - Relax - Garantie?

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 25. April 2024 um 18:15

Mein Auris Hybrid 2016 war heute mit einer Laufleistung von 61772 km in 8 Jahren zur Inspektion. Wie immer habe ich den Luftfilter, den Pollenfilter und die Scheibenwischergummis selbst vorher gewechselt. Zu jeder Inspektion habe ich mir bislang das Orginal Service Kit, bestehend aus Orginal Toyota 0W-20 Hybrid Motorenöl mit Orginal Filter und Dichtungen, über Amazon versorgt. Dies übergab ich beim Check-In der Werkstatt zur Verwendung beim Ölwechsel.

Wurde auch immer anerkannt und verwendet.

Jahr für Jahr gab es dann auch die "Relax-Garantie".

Dieses mal wurde von Seiten der Toyota-Werkstatt die Andeutung gemacht, das das die Relax-Garantie", welche ja jetzt bei jährlicher Inspektion in einer Toyota-Werkstatt bis zu 15 Jahren ausgeweitet werden kann, plötzlich beeinflussen würde.

In den Anleitungen bei Toyota steht, dass man bestimmte Arbeiten, wie Luftfilter oder Pollenfilter selbst machen kann. Auch das Öl, wenn es den Anforderungen des Herstellers entspricht, kann man mitbringen.

Warum bekommt man jetzt die Warnung mit der Relax Garantie deswegen?

Wenn ich jetzt am Motor oder sonst wo basteln würde, dann würde ich das verstehen.

Einzig und allein lasse ich hier an alle Arbeiten nur die zuständige Toyota Werkstatt, wo ich immer bin, ran.???...

Auch das Öl 0W20 ist Orginal von Toyota.

Außerdem ist es preiswerter, wenn man Orginal Zubehör selbst kauft und mitbringt. Das drückt die Werkstattrechnung.

Sollte das der Grund...?

 

 

IMG_20240425_201358.jpg
Ähnliche Themen
3 Antworten

Die erzähle Blödsinn damit die den Kunden verunsichern. Mehr nicht und ihre eigene Öl verkaufen.

Ich selbst bringe auch das Original Öl und lassen den innenraumfilter weg. Und nach 7 Tagen habe ich den relax Garantie online zum Downloaden.

Themenstarteram 27. April 2024 um 7:05

Danke für Deine Antwort. Habe das bislang bei jedem meiner Autos auch so gemacht. Öl und diverse Filter im Zubehör möglichst im Orginal gekauft. Keine Werkstatt hat je gemeckert. Die wollen nur Umsatz machen. Außerdem gab es da mal eine Diskussion wegen der Ölsorte für den Hybrid. Da war 0W-20 vorgeschrieben. Manche Werkstätten kippen aber doch 0W-30 o. A. hinein. Das will ich nicht. Deshalb versorgen ich es Vorausschauend im Orginal. Steht auch im Service heft. 5W-30, wenn nichts anderes zur Hand. Ansonsten nur Orginal Toyota 0W-20, weil es den strengen Anforderungen entspricht. Wann lernen das mal unsere Werkstätten hier im Lande.

Zitat:

@Discorolly schrieb am 27. April 2024 um 09:05:27 Uhr:

Danke für Deine Antwort. Habe das bislang bei jedem meiner Autos auch so gemacht. Öl und diverse Filter im Zubehör möglichst im Orginal gekauft. Keine Werkstatt hat je gemeckert. Die wollen nur Umsatz machen. Außerdem gab es da mal eine Diskussion wegen der Ölsorte für den Hybrid. Da war 0W-20 vorgeschrieben. Manche Werkstätten kippen aber doch 0W-30 o. A. hinein. Das will ich nicht. Deshalb versorgen ich es Vorausschauend im Orginal. Steht auch im Service heft. 5W-30, wenn nichts anderes zur Hand. Ansonsten nur Orginal Toyota 0W-20, weil es den strengen Anforderungen entspricht. Wann lernen das mal unsere Werkstätten hier im Lande.

Über das Öl kann man diskutieren.

Ich selbst mache keinen 0-20 rein, habe meine Gründe.

5-30 aber auch ein bestimmten.

Die Händler mussen ja auch etwas verdienen.

Daher nur öl und Innenraum Filter, bringe ich mit.

Bin kein Fan von Standard Filter, wie Innenraum Filter.

Rest bin ich gelassen.

Inspektionspreis ist über das selbe, aber beim Ersatzteile sind schon unterschiedliche beim Preise zu erkennen.

 

Viel sagen, wenn man kein 0-20 Öl nimmt, bekommt man auch kein relax Garantie.

Ist falsch, bekomme seit 4 Jahren.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen