ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota Verso 1.8 CVT 2011 - Investition in Wartung - Meinung

Toyota Verso 1.8 CVT 2011 - Investition in Wartung - Meinung

Toyota Verso 1 (AR2)
Themenstarteram 20. März 2024 um 8:16

So ich wende mich mal an das Netz. Ich habe einen 2011er 1.8 Verso Benziner mit CVT Getriebe und aktuell 135k km. Vor 2 Jahren habe ich das Auto für 9000 EUR gekauft, um von VW wegzukommen. Das CVT kannte ich schon aus meiner Zeit aus Asien und für mich passt das.

Seitdem hatten wir eine Lambdasonde tauschen müssen und letztes Jahr den Klimakompressor (undicht).

Dieses Jahr wären laut meiner (freien) Werkstatt die vorderen Radlager und alle Bremsen komplett zu machen. Kostenpunkt in Luxemburg 2150 EUR.

Einen alternativen Kostenvoranschlag im benachbarten Deutschland bei meiner alten freien Werkstatt habe ich mir auch geben lassen mit zusätzlicher CVT Spülung inkl. neuem Getriebeöl. Zusammen mit den Bremsen und Radlagern sind wir hier bei 2100 EUR.

Nun wollte ich eure Erfahrungen bzgl. den Preisen und der Notwendigkeit der CVT Spülung haben? Das Getriebe macht keine Probleme aktuell, das Öl ist aber jetzt halt schon 13 Jahre drin. Und Lifetime Öl heisst für mich eigentlich nur, dass es innerhalb der Garantiezeit nicht gewechselt werden muss, danach ist dem Hersteller lieber, wenn er das Getriebe tauscht als nur das Öl. Ich meine die Flüssigkeit altert halt und sollte dann irgendwann besser getauscht werden.

Besten Dank für eure Rückmeldungen.

Edit: Ich sollte auch erwähnen, dass das Auto sonst super zu uns passt und ich es gerne noch 5-10 Jahre fahren würde, um dem ganzen aktuellen Preiswahn und Elektrowahn zu entkommen. Unter diesen Gesichtspunkten würde ich auch gern vorbeugend was machen lassen, wenn es denn notwendig wäre. Aber die Werkstätten sind da immer sehr kurz angebunden und beraten diesbzgl. nicht wirklich. Die Kunden rennen ihnen ja so oder so die Bude ein.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota Verso 1.8 CVT 2011 - Investition in Wartung - Meinung