ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Yaris Cross Hybrid 2022 (Neu) - Starterbatterie ständig leer

Toyota Yaris Cross Hybrid 2022 (Neu) - Starterbatterie ständig leer

Toyota Yaris Cross 1 (XPB1F)
Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 18:38

Wir haben im März 2022 den Yaris Cross Hybrid neu gekauft. Im Mai stand das Auto 1 Wochen. Leider war damals, das die Starterbatterie leer. Nach 12 Stunden Ladevorgang - konnte das Auto wieder gestartet werden. Nach 1 Wochen - das Auto wird regelmäßig bewegt und nicht nur Kurzstrecke - das selbe Problem. Und so geht es jetzt weiter auch in der kalten Jahreszeit (Garagenauto)

Von der Werkstätte bekommen wir die Information: Auto mehr bewegen. Auto sofort absperren. Schlüssel vom Auto 'weit genug' lagern - damit er nicht mit dem KFZ kommuniziert. Wir haben nun unser Ladegerät (Bosch) immer in der Nähe - was sollen wir nun tun?

Ähnliche Themen
101 Antworten

Wurde die Batterie denn schon vom Händler getauscht?

Und was ist mit dem onbord Ladegerät, das die Startbatterie im Auto laden soll? Wurde das schon geprüft oder getauscht?

Lass dich nicht so doof abspeisen. Fahr ggf zu einem anderen Händler.

Spannung der Batterie messen, wenn zu niedrig, dann beim Händler reklamieren.

Das ist ein nicht ganz unbekannter Fehler beim aktuellen Yaris und Yaris Cross. Dein Händler soll mal nach nem Systemupdate in der Kölner Toyota-Zentrale fragen... Ansonsten gibt es dazu schon einiges im Internet und hier im Forum.

Beim Händler reklamieren ,das ist nicht normal .(Garantie)

Nun hats auch den Yaris Cross einer Tante das erste mal erwischt. Garagenfahrzeug, nicht mal ein Jahr alt, stand 8 Tage und wollte nicht mehr anspringen. Ich werde die nächsten Tage mal beim Händler nach dem Update fragen, wobei ich das bislang immer nur in Verbindung mit dem normalen Yaris gelesen habe, und Sie wird sich einen Batteriebooster (Dino Kraftpaket o.ä.) zulegen.

Das war leider zu befürchten das auch der Cross betroffen ist, zumal er das selbe Hybridsystem verbaut hat.

Ob es mit dem Update alleine erledigt sein wird, steht in den Sternen...

Angeblich soll ja durch das Update e-call nach abstellen des Fahrzeuges komplett abgeschalten werden.

Zitat:

@Franky1801 schrieb am 12. Dezember 2022 um 21:18:04 Uhr:

Das ist ein nicht ganz unbekannter Fehler beim aktuellen Yaris und Yaris Cross. Dein Händler soll mal nach nem Systemupdate in der Kölner Toyota-Zentrale fragen... Ansonsten gibt es dazu schon einiges im Internet und hier im Forum.

Gibt's da belegte Daten?

Jedes Fz betroffen das nicht täglich bewegt wird?

Nur Fz die auf Halde standen, sprich Batterie tiefenentladen.

Da sollte es beim Yaris Cross aber kein Problem sein, bei den Lieferzeiten.

Frage.

Starterbatterie des Yaris Cross Hybrid befindet sich unter Rücksitzbank rechts.

Ist das Entfernen und wieder Einsetzen der Abdeckung a arge Fummelei?

Gibt's Lade/Starthilfekontakte im Motorraum?

Muss mir das noch anschaun, hab die Batterie eigendlich im Motorraum vermutet.

Bin über die Position erst informiert worden, danke nochmal dafür.

Stell mir grad die angenehme Situatin vor.

Kiste springt nicht an, ich steh (eh schon haas) mitm coolen Starthilfepowerbankerl da und find die Batterie nicht.

A blöde Meldung sollte dann besser keine falln.

Das wäre dann ähnlich wie bei Schneeketten die man noch nie angelegt hat...:D :D

Im Sicherungskasten im Motorraum ist ein Pluspol für Starthilfe und Batterie laden. Für den Minuspol einfach einen unlackierten Massepunkt, z.B. am Motorblock, nehmen.

Hier das Bild aus der Anleitung.

Screenshot_20221228-184359.png

Danke für die schnelle Antwort.

Polkabel der Starthilfe sind extrem kurz.

Muss ich mir anschaun ob was Unlackiertes erreichbar ist.

Hauptsache die Batterie muss nicht freigelegt werden.

Hallo Barbara? Hallo Mitforisten. Gibt's bei dir neue Erkenntnisse? Ich habe jetzt mit meinem neuen Corss (geliefert 08.22) das gleiche Problem und bekomme die gleiche Antwort von der Toyota, ich solle mehr fahren. Dies führt jetzt zu meinem ersten Beitrag hier im Forum.

Bei mir waren es gerade mal 16 Tage Standzeit da ich einen grippalen Infekt hatte (soll ja mal vorkommen).

Da ich in München wohne, fahre ich natürlich nicht jede Woche 100km, meist nur am Wochenende zum Freizeitvergnügen.

Ich muss sagen, ich finde das Abladen der Schuld von Toyota auf den Kunden schon sehr dreist. Wenn das Problem wirklich nicht behebbar ist, dann ist der Corss auch nicht mein Auto weil es so einfach nicht zu meinem Fahrverhalten passt

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 8:48

Das Problem wurde nach langer Dauer nun letzte Woche gelöst!

1. wurde die Starterbatterie kostenlos ausgetauscht

2. Es gibt ein Software Update bei Toyota in Österreich - welches genau diese Probleme löst

3. Es ist keine Kundenproblem - sondern wirklich ein Softwaretechnisches Problem von Toyota - dies wurde über Monate verleugnet!

Vielen Dank. Da bin ich neugierig wie es bei mir weitergeht. Das Toyota Autohaus in München hatte gestern noch Sprüche geklopft. Die scheinen ja noch nichts vom Update zu wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Yaris Cross Hybrid 2022 (Neu) - Starterbatterie ständig leer