ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Yaris XP 21 Hybrid Steuern.

Toyota Yaris XP 21 Hybrid Steuern.

Toyota Yaris XP21
Themenstarteram 5. September 2022 um 18:36

Ein Kumpel hat mich drauf gebracht durch Zufall, ich hab den Bescheid der KFZ Steuer bekommen, der beträgt 76 Euro bei 118g/km Co2 .

Ist das bei dem Hybrid überhaupt korrekt so, ich meine, der Vorgänger den ich hatte als 1,5 (kein Hybrid) hatte ja fast genauso viel. Ich dachte ein Hybrid hätte doch weniger Ausstoß.

Steuer
Ähnliche Themen
28 Antworten

Der alte wurde nach NEFZ bemessen, der neue nach WLTP, daher der Unterschied.

Edit: nochmal nachgeschaut, der Yaris Team Deutschland sollte nach WLTP auf 92 Gramm kommen, 118 ist definitiv zu viel.

Welche Ausstattungsvariante hast du denn?

Meines Erachtens nach ist das zu viel für den Hybrid.

Die mittleren Ausstattungen mit 16 Zoll-Rädern stoßen kleiner oder gleich 95 g/km aus und sind 5 Jahre steuerfrei, alles mit 15 Zoll-Rädern dann sowieso auch. Die Ausstattungen mit 17 Zoll-Rädern stoßen 97 g/km aus und kosten damit 34€ Steuer jährlich.

Meine Angaben sind nach WLTP. Wie es beim GR Sport aussieht, weiß ich nicht, sicher höher als bei den Varianten mit 17 Zoll-Rädern.

Edit: Dein CO2-Ausstoß in g/km (nach WLTP) steht auch im Fahrzeugschein, unter V.7.

Ich zahle 34€ für die Premiere Edition mit 17 Zoll Rädern

Themenstarteram 5. September 2022 um 19:22

Ich hab die Team Deutschland mit den 16 Zoll Rädern.

Team D hat 92g/km und sollte steuerfrei sein für 5 Jahre

Zitat:

@Smoky1988 schrieb am 5. September 2022 um 21:22:06 Uhr:

Ich hab die Team Deutschland mit den 16 Zoll Rädern.

Schau mal in deinen Fahrzeugschein unter V.7, was dort steht. Für einen Team Deutschland als Hybrid müsstest du eigentlich 5 Jahre steuerbefreit sein. Ich kann mir nur vorstellen, dass bei dir fälschlicherweise der Wert des 1,5 Liter-Benziners zur Berechnung genommen wurde.

Schau mal, ob dein Fahrzeugschein beim CO2-Ausstoß korrekt ist und die VIN im Steuerbescheid mit der im Fahrzeugschein überein stimmt und lege Widerspruch ein.

Themenstarteram 5. September 2022 um 19:43

Zitat:

@KaKu schrieb am 5. September 2022 um 21:28:35 Uhr:

Zitat:

@Smoky1988 schrieb am 5. September 2022 um 21:22:06 Uhr:

Ich hab die Team Deutschland mit den 16 Zoll Rädern.

Schau mal in deinen Fahrzeugschein unter V.7, was dort steht. Für einen Team Deutschland als Hybrid müsstest du eigentlich 5 Jahre steuerbefreit sein. Ich kann mir nur vorstellen, dass bei dir fälschlicherweise der Wert des 1,5 Liter-Benziners zur Berechnung genommen wurde.

Schau mal, ob dein Fahrzeugschein beim CO2-Ausstoß korrekt ist und die VIN im Steuerbescheid mit der im Fahrzeugschein überein stimmt und lege Widerspruch ein.

Mach ich morgen, ist im Auto aber ich wusste gar nicht das Vollhybride 5 Jahre steuerfrei sind.

Bis 95 Gramm CO2 wird die Steuer für 5 Jahre um 30€ reduziert. CO2 Steier fällt bis 95 Gramm nicht an, die Hubraumsteuer beträgt 30 € -> 30 - 30 = 0€.

Je nach Sonderausstattung kann der CO2 Ausstoß aber auch etwas steigen.

Für meinen Hybrid (XP21, Premiere Edition aus März 2021) werden im Schein 97 g/km CO2 genannt. Dafür zahle ich 34,00 € Steuer.

Moin , mein XP21 Hybrid Style, mit Glasdach und 17 Zoll (07/21) steht im Schein mit 98g CO2 und ich bezahle 36€

Themenstarteram 7. September 2022 um 13:04

Also lt. Dem Fahrzeugschein sind es tatsächlich 118g Co2. Nach WLTP

Was mich nur stört ist, daß mein Yaris XP 13 also reiner Benziner 116g hatte.

Wie viele Yaris Hybrid Fahrer sollen denn noch von Werten deutlich unter 100g CO2 schreiben, bis du glaubst, dass bei dir ein Fehler vorliegt? ;)

Geh zur Zulassungsstelle und lass deinen Fahrzeugschein korigieren, 118g CO2 sind definitiv falsch.

Zitat:

@Smoky1988 schrieb am 7. September 2022 um 15:04:46 Uhr:

Also lt. Dem Fahrzeugschein sind es tatsächlich 118g Co2. Nach WLTP

Was mich nur stört ist, daß mein Yaris XP 13 also reiner Benziner 116g hatte.

Entweder fährst Du keinen Hybrid oder man hat Dir eine falsche TSN für Dein Auto verpasst.

 

Schau doch mal im Brief oder COC nach - im Brief stehen HSN und TSN und im COC der Schadstoffausstoss.

 

Kannst uns ja mal Deine HSN und TSN aus dem Schein geben, dann schauen wir mal was für ein Auto man Dir da untergeschoben hat.

Themenstarteram 7. September 2022 um 15:50

Zitat:

@RolandHB1 schrieb am 7. September 2022 um 16:46:28 Uhr:

Zitat:

@Smoky1988 schrieb am 7. September 2022 um 15:04:46 Uhr:

Also lt. Dem Fahrzeugschein sind es tatsächlich 118g Co2. Nach WLTP

Was mich nur stört ist, daß mein Yaris XP 13 also reiner Benziner 116g hatte.

Entweder fährst Du keinen Hybrid oder man hat Dir eine falsche TSN für Dein Auto verpasst.

Schau doch mal im Brief oder COC nach - im Brief stehen HSN und TSN und im COC der Schadstoffausstoss.

Kannst uns ja mal Deine HSN und TSN aus dem Schein geben, dann schauen wir mal was für ein Auto man Dir da untergeschoben hat.

Den Brief bekomme ich ja erst wenn das Auto bezahlt ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Yaris XP 21 Hybrid Steuern.