ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Traumauto als Student

Traumauto als Student

Toyota GT86 (ZN6)
Themenstarteram 6. Juli 2023 um 10:00

Hey an alle,

ich stecke zum ersten Mal in meinem Leben in einer gewaltigen Sackgasse und jeder, mit dem ich darüber gesprochen habe, rät mir etwas anderes, sodass ich mich nun an euch wenden möchte.

Kurz zu mir: Ich bin 22 Jahre alt, studiere im 8. Semester Deutsch/Geschichte für das gymnasiale Lehramt, bin nebenberuflich privat als Nachhilfelehrer tätig und wohne alleine in einer Einzimmerwohnung.

Seit nun mehr als drei Jahren träume ich von der Anschaffung eines Toyotas GTs 86 und nun ist der Zeitpunkt gekommen, an dem ich mir diesen Traum erfüllen könnte. Ich habe leider erst vor knapp 1,5 Jahren erkannt, dass das Leben auf Pump mich nicht weiterbringt und habe angefangen, mir mit der Nachhilfe ein zweites Standbein aufzubauen und nebenbei noch aktiv an der Börse zu handeln. Zudem beziehe ich monatlich 812€ Bafög und 200€ Kindergeld (50€ gebe ich meiner Mum), sodass ich jeden Monat um die 1200€ zurücklegen kann und nun ein Vermögen von rund 15.000€ besitze. Dies ist auch die Grenze, die ich als Student besitzen darf, sodass ich kein weiteres Vermögen mehr aufbauen kann.

Ich möchte mich nach meinem Studium generell selbstständig machen und in Polen wohnen, da ich selbst halb Pole bin. Den GT würde ich für die Übergangszeit in Polen auf meine Tante anmelden. Da ich selbst handwerklich - sagen wir mal - zwei linke Hände besitze und nicht viel vom Schrauben verstehe, habe ich bereits einige Kontakte mit polnischen Mechanikern geknüpft, die mittlerweile zu meinen Freunden geworden sind.

PS: TÜV etc. existiert in Polen nicht und die Preise sind viel günstiger als in DE

Nun zur eigentlichen Problematik: Ich habe von meinen Eltern einen neuen Seat Ibiza, Baujahr 2018 bekommen, den ich momentan auch fahre. Wirklich angewiesen bin ich auf das Auto nicht, fahre jährlich jedoch trotzdem um die 15.000 km, da mich das Autofahren einfach erfüllt und unglaublich viel Freude bereitet - selbst mit witzigen 75 PS. Meine Mum hält von meinem Plan natürlich nichts und würde mir den Ibiza sofort wegnehmen, da er zwecks Bafög auf sie angemeldet ist. Zudem würde sie mir wahrscheinlich den Zutritt zu ihrem Haus verwehren und finanziell nicht unterstützen, falls etwas passieren sollte, obwohl sie dazu in der Lage wäre. Ich pflege bis dato ein sehr gutes Verhältnis mit meiner Mum, aber in dem Punkt werden wir uns einfach nicht einig. Jegliche Kompromissversuche treffen auf Ablehnung - egal, wie ich es angehe. Ich soll zuerst mein Studium beenden und dann an eine Schule gehen. Zur Erinnerung: Ich möchte mich selbstständig machen und bin finanziell bereits unabhängig von meiner Familie.

Somit ist es leider ausgeschlossen für mich, ihr das überschüssige Geld zu geben, da ich es eventuell nie wieder sehen würde und Bargeld möchte ich nicht halten, da es so an Wert verliert und ich zudem Steuern hinterziehen würde. Meine Großeltern möchte ich mit dieser Thematik nicht belasten, da sie schon genug Probleme in ihrem Leben hatten.

Zudem kommt, dass ich an einer Krankheit leide, die ich momentan mit Medikamenten gut im Griff habe. Dies wird aber nicht für immer so bleiben und sobald ich einen Schub erleiden sollte, wird meine Lebensqualität stark eingeschränkt sein, sodass die Zeit gegen mich rennt und ich nicht einfach ein paar Jahre warten kann.

Ich weiß, dass das nun sehr viel Text war, aber ich erzähle meinem Umfeld grundsätzlich wenig über mein Geld und meine Pläne, da ich nicht möchte, dass jeder so etwas über mich weiß.

Was würdet ihr in meiner Situation tun? Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Ich danke euch für jegliche Antworten und Einschätzungen und wünsche euch noch einen tollen Tag.

 

 

Ähnliche Themen
4 Antworten

Also jetzt mal rein sachlich. Du hast ein Auto zur Verfügung. Du hast vermutlich eine solide Karriere vor dir, mit angenehmen Einkommen. Du hast erkannt, dass Pump Mist ist. Und zu guter letzt hast du ein gutes Polster. Ganz ehrlich, warte ab. Bis du arbeitest, dir deinen Traum gut erfüllen kannst und ihn auch halten kannst ohne Abstriche zu machen. Klar der GT ist ein super Auto. Trotzdem kann es dich gerade jetzt in den Ruin treiben. Ich würde abwarten. Auch wenn das für dich eine unbefriedigende Antwort sein wird.

Gerade im HInblick auf Deine Gesundheit/Krankheit: Keine falschen Rücksichten. Ich würde das mal so analysieren:

- Brauchst Du für Deine Pläne das abgeschlossene Studium?

- Wie schnell kannst Du das Studium abschließen, falls nötig (8. Semester ist ja schon ziemlich weit gediehen)?

Und wenn allles passend ist, dann würde ich einfach handeln: Den Seat der Mum vor die Türe stellen (ist ohnehin auf sie angemeldet) und dann ab nach Polen mit dem GT86.

Meine Erfahrung: Wenn Du etwas willst und die Gelegenheit da ist, dann greif zu, und zwar sofort. Auch ich als Gesunder weiß nicht, wie es morgen aussehen wird: Lebe ich dann noch/bin ich noch gesund? Wahrscheinlich schon, aber 100 % sicher ist das nicht. Nichts würde ich auf dem Sterbebett mehr bereuen als eine Gelegenheit, die mit meinen Wunschträumen im Einklang steht, nicht genutzt und dadurch für immer verpaßt zu haben.

Beispiel aus meinem Leben:

Ich war früher viel mit Square Dancern unterwegs, habe diesen Sport gerne betrieben. Heute bin ich verheiratet und habe ein Haus, und andere Interessen. Square Dance ist dadurch aus meinem Leben verschwunden. Ich bereue nichts - und bin froh, das zur richtigen Zeit gemacht zu haben. Hätte ich das nicht gemacht, würde meinem Leben heute ein Baustein fehlen - die Erfahrungen, die damit verbunden waren.

Über Geld rede ich auch nicht so gerne, aber meine Pläne lege ich schon offen - Du findest mehr Unterstützer als Du glaubst (siehe Deine neuen Mechaniker-Kumpel). Und wer Dich dafür kritisiert, der war wohl ein falscher Freund, der Dir nicht fehlen wird, sollte er sich deswegen von Dir abwenden.

Das offene Gespräch mit jedermann über Probleme, die ich alleine nicht lösen kann, hat mir schon oft geholfen - woher sollen die anderen wissen, was mich bewegt, wenn ich schweige?

In diesem Sinne schöne Grüße und viel Glück und Mut auf Deinem Weg

Martin

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 22:06

Zitat:

@N.B.C.A. schrieb am 6. Juli 2023 um 19:30:00 Uhr:

Also jetzt mal rein sachlich. Du hast ein Auto zur Verfügung. Du hast vermutlich eine solide Karriere vor dir, mit angenehmen Einkommen. Du hast erkannt, dass Pump Mist ist. Und zu guter letzt hast du ein gutes Polster. Ganz ehrlich, warte ab. Bis du arbeitest, dir deinen Traum gut erfüllen kannst und ihn auch halten kannst ohne Abstriche zu machen. Klar der GT ist ein super Auto. Trotzdem kann es dich gerade jetzt in den Ruin treiben. Ich würde abwarten. Auch wenn das für dich eine unbefriedigende Antwort sein wird.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und Einschätzung. Ich finde deine Punkte komplett nachvollziehbar, nur ist es leider nun einmal so, dass ich das Geld "loswerden" muss und es niemandem geben kann. Ich habe alle erdenklichen Optionen bereits durchgespielt. Meiner Mum werde ich mich später oder früher leider sowieso stellen müssen, da sie so oder so nicht mit meinen Vorstellungen einverstanden sein wird.

Und dazu kommt noch, dass ich eben nicht einfach ein paar Jahre warten kann, da ich nicht einschätzen kann, wie es mir dann gehen wird. Zudem habe ich, abgesehen von meinem Studium und meinen Schülern, noch keine Verpflichtungen, denen ich nachgehen muss und ich stelle mir einfach die Frage: Wann, wenn nicht jetzt?

In ein paar Jahren wird mich so eine Fehlentscheidung eventuell tatsächlich in den Ruin treiben, während ich es zum jetzigen Zeitpunkt noch ohne große Abstriche überstehen würde.

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 22:17

Wow Martin, auch dir vielen Dank für die Antwort und das persönliche Beispiel aus deinem eigenen Leben.

Kurz zu deinen Fragen:

a) nein, theoretisch benötige ich das Studium für meine Pläne nicht

b) schnellstens in zwei Semestern, also in Regelstudienzeit (5 Jahre) - durch Corona haben wir Masterstudierende jedoch vier zusätzliche Semester erhalten (also 7 Jahre), in denen wir Bafög erhalten und es noch als Regelstudienzeit zählt

Ich werde auf jeden Fall noch einige Zeit darüber nachdenken und bis Ende des Sommers eine endgültige Entscheidung treffen. Ich gehe mal davon aus, dass du um einiges mehr an Lebenserfahrung besitzt als ich und die Worte bedeuten mir sehr viel.

Ich werde, nachdem ich meine Entscheidung getroffen habe, noch ein letztes Mal mit meiner Mum und Familie darüber reden und ihr meine Pläne und Wünsche komplett offenlegen - eventuell treffe ich ja dann auf Verständnis bzw. zumindest Unterstützung für mein Denken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Traumauto als Student