ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Travel Assist im Navi Assistenzpaket XL übernimmt keine Geschwindigkeit

Travel Assist im Navi Assistenzpaket XL übernimmt keine Geschwindigkeit

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 26. März 2024 um 16:50

Hallo zusammen

Wir haben seid 2 Wochen jetzt einen Arona FR Vorführwagen (07/2023) mit dem Navi XL Paket wo auch der Travel Assist drin ist. Im Vergleich zu meinem Travel Assist im Golf 8 wird aber hier die Geschwindigkeit der Schilder nicht übernommen. Heisst ich fahre 130 (ACC) auf der Autobahn und es kommt 100. Die 100 werden erkannt und angezeigt über die Verkehrsschilder Erkennung aber er übernimmt nicht die 100 in die ACC sondern fährt weiter 130.

Fehlt da was an Einstellungen (wenn ja wo?) oder fehlt die Funktion im Arona einfach?. Das macht ja irgendwie keinen Sinn für einen Travel-Assist wenn er die Schilder nicht übernimmt und man selbst tätig werden muss? Ich bin etwas verwirrt zumal das im Golf super funktioniert.

Übrigens fährt der Arona wesentlich länger selbständig bevor er meckert und man die Hände ans Lenkrad nehmen muss. Auch der Spurhalteassistent ist gefühlt viel besser, weil ich im Golf viel mehr korrigiert werde, auch wenn man oft gut in der Mitte der Fahrbahn fährt. Wäre echt schade, wenn hier im Arona mit XL Paket die Schilder nicht in den Travel-Assist einfließen würden.

Wäre super wenn andere das Paket auch haben und hier eine Idee haben. Danke

Gruß Georg

Ähnliche Themen
6 Antworten

Laut Anleitung des Arona umfasst der Travel Assist dort lediglich das ACC und den Spurhalteassistenten.

Die VZE ist eher rudimentär und beinhaltet wirklich nur eine Anzeige und eine Geschwindigkeitswarnung.

Geschwindigkeit Übernahme bei VW erst ab Golf Klasse Travel assist.

Themenstarteram 27. März 2024 um 4:39

Danke für die Info. Ganz nachvollziehen kann ich es irgendwie nicht, weil ja nur ein Stück Software fehlt das erkannte Schild mit der Geschwindigkeit zu übernehmen und das hat man ja schon für den Golf programmiert. Aber Danke für die Info. Iss dann halt so :-)

Ist eben ein Golf.

Zitat:

@mouse149 schrieb am 27. März 2024 um 05:39:39 Uhr:

Danke für die Info. Ganz nachvollziehen kann ich es irgendwie nicht, weil ja nur ein Stück Software fehlt das erkannte Schild mit der Geschwindigkeit zu übernehmen und das hat man ja schon für den Golf programmiert. Aber Danke für die Info. Iss dann halt so :-)

Zitat:

@mouse149 schrieb am 27. März 2024 um 05:39:39 Uhr:

Danke für die Info. Ganz nachvollziehen kann ich es irgendwie nicht, weil ja nur ein Stück Software fehlt das erkannte Schild mit der Geschwindigkeit zu übernehmen und das hat man ja schon für den Golf programmiert. Aber Danke für die Info. Iss dann halt so :-)

Ich gehe davon aus, dass die Fahrzeuge, die das können, auch eineleistungsfähigere Hardware haben.

Und eine höhere Fahrzeugklasse heißt dann eben auch mehr Features.

Nein, das Kameramodul ist nach meinen Informationen gleich (da gibt es nur ein Modell für Kleinwagen und Kompaktklasse, ab Passat wohl dann ein anderes, besseres)

Aber das Steuerteil ist für VZ Übernahme nicht programmiert und kann , soweit ich weiß, nicht nachträglich freigeschaltet werden, weil die Display Menüs dafür im Steuerteil gar nicht vorgesehen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Travel Assist im Navi Assistenzpaket XL übernimmt keine Geschwindigkeit